Interner S0-Bus an Eumex800 - 3. Telefon !?

Hallo,
meine kleine ISDN-Anlage bekomme ich nicht ans Laufen:

  • Eumex800 mit 3 ISDN-Telefonen
  • kurzer S0-Bus mit z.Zt. nur 2 IAE-Dosen in Reihe geschaltet
  • letzte Dose mit Abschlusswiderständen terminiert (in RJ45-Stecker integriert)
    Symptom: zwei Telefone funktionieren einwandfrei, das dritte (immer das gleiche) kann von extern und intern erreicht werden, die Verbindung bricht aber nach dem ersten Klingeln ab. Abgehende Verbindungen werden von diesem Telefon nicht aufgebaut. Das dritte Telefon funktioniert auch nicht, wenn die anderen nicht gesteckt sind und eine andere MSN, z.B. die des ersten Telefons, zugewiesen wird.

Das Telefon ist i.O., bei Anschluss direkt an den NTBA funktioniert es einwandfrei.

Kann es an der Verdrahtung liegen oder kann ich bei der Konfiguration der Eumex etwa falsch gemacht haben?

Wer weiß was?

Danke im Vorraus,
W.Z.

Hallo Zatopek,

könnte es vielleicht sein, dass Du an den SO- BUS 3 Telefone ohne eigene Spannungsversorgung (Steckernetzteil) angeschlossen hast, als ggf. die Spannungsversorgung auf dem SO- Bus überlastet ist?

Gruß Gerold

Manche Telefonanlagen/Telefonkombination wollen einfach nicht.
Kann es sein, dass beim eingehenden Anruf mehr als drei MSN am internen Bus gleichzeitig gerufen werden?
Also so:
Anruf auf 4711, klingeln intern 21, 22 und 23?
Das wäre zu vermeiden, da manche Anlagen das Rufen von mehr als zwei MSN nicht handeln können.
Besser so:
Anruf auf 4711, klingelt intern 40.
Wobei 40 die bei jedem Telefon zuzuweisende zweite MSN wäre.

Hallo Gerold,

da habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht, aber es sind zwei Telefone mit eigener Spannungsversorgung (weil Schnurlos) und nur eins mit Spannungsversorgung über den Bus. Hier kenne ich zwar nicht die Leistungsaufnahme, ich denke aber nicht, dass die 2,5 Watt Speiseleistung der Eumex hiermit voll abgenommen werden.

Außerdem ist es so, dass das 3. Telefon ja auch keine Verbindung hat, wenn die anderen Telefon nicht gesteckt sind.

Ich denke, das Problem liegt im Zusammenspiel der Eumex mit diesem 3. Telefon.

Gruß,
W.Z.

Hallo X-Strom,

danke für den Hinweis, ich habe eigentlich auch vor auf zwei von den drei Telefonen mehrere MSN eingehend zuzulassen. Für die Startphase habe ich aber alles getrennt: Je Telefon nur eine MSN von draußen.

Daran kann es auch nicht liegen.

Gruß,
W.Z.

Hallo W.Z.,

Ich denke, das Problem liegt im Zusammenspiel der Eumex mit
diesem 3. Telefon.

Kannst du mal die Modellbezeichnung des 3. Telefons posten?
Siemens, z.B., hat(te) die interne Verkabelung gedreht.

Man brauchte dann ein „Siemens -Anschlusskabel“.
Schau dir mal die Belegung deiner RJ-45 Stecker an.
Normalerweise werden die Adernpaare bei ISDN auf die Pins 4-5 und 3-6 gelegt. Wenn man an einem Stecker des Kabels die Adern von 4-5 auf 3-6 und 3-6 auf 4-5 ändert, hat man dieses „Spezialkabel“.

Grüsse max

Vielen Dank Max, jetzt wird es wirklich speziell!

Ich werde mir den Stecker morgen mal anschauen. Aber: Eigentlich müßte dann das 1. Telefon das gleich Problem haben.

Alle Telelefone sind von Swissvoice (ascom):

  1. Eurit 758
  2. Eurit 65
  3. Eurit 748 (=758 ohne AB)

Gruß,
W.Z.

Vielen Dank Max, jetzt wird es wirklich speziell!

Ich werde mir den Stecker morgen mal anschauen. Aber:
Eigentlich müßte dann das 1. Telefon das gleich Problem haben.

Alle Telelefone sind von Swissvoice (ascom):

  1. Eurit 758
  2. Eurit 65
  3. Eurit 748 (=758 ohne AB)

Hallo,
zu den Ascom-Telefonen habe ich leider keine Informationen, war auch nur mal eine Idee.
Hast du mal die Telefone kreuzgetestet - d.h. verschiedene Kabel-Standort-Telefon Kombinationen versucht um einen Defekt auszuschließen?

Grüsse max