ISDN Anlage an analogen anschluß anschliesen

Möchte gerne eine ISDN Anlage anschließen, aber meine fritzbox hat keine S0-schnittstelle muss ich eine fritzbox mit so einem anschluß haben oder geht das auch mit einem NTBA?

Man kann eine ISDN Anlage nicht an einem analogen Anschluss betreiben. Ein NTBA hift da auch nicht, denn der erfordert ebenfalls einen ISDN Anschluss.

Die Antwort vom Wolfgang ist richtig. Nur hat er dir nicht gesagt (vielleicht weil er es nicht wußte), dass es einen Konverter von Auerswald gibt, der einen analogen Anschluß in einen ISDN-Anschluß umwandelt, damit man genau das machen kann, was du auch willst, nämlich eine ISDN-Anlage an einen analogen Anschluß anschließen. Einige Einschränkungen gibt es natürlich schon: nur eine Rufnummer ist möglich, also nicht mehrere MSN, und auch keine Durchwahl und sonstige ISDN-Merkmale. Bei diesem Konverter braucht man keinen NTBA. Ich rede deshalb so groß, weil wir im eigenen Unternehmen viele dieser Konverter verkauft und installiert haben. Leider sind die jetzt ausverkauft und die Nachfrage ist nicht mehr gegeben. Aber wenn du dich bei Auerswald erkundigst, hilft man dir sicher gerne weiter. Das Ding heißt einfach „Analog-ISDN-Konverter“ und hat damals ca. 150,00 gekostet. Ob sich das für dich lohnt, mußt du selber ausrechnen. Du hast ja mit keinem Wort beschrieben, warum du eigentlich die ISDN-Anlage behalten willst. Denk mal nach, ob es nicht sinnvoller wäre, ganz auf analog zu wechseln. Und wenn dir dein Denken nicht weiterhilft, denken wir halt gemeinsam. Melde dich wieder. LG Raoul

Besser als meine Vorredner kann ich auch nicht antworten. ISDN-Anlage an einen analogen Anschluß geht nicht. Gleichwohl kann eine Fritzbox analog betrieben werden.

Einen Stern…
Hallo,

…auch als Österreicher. :wink:

Danke, das mit den ISDN- Konverter habe ich auch noch nicht gewußt.

Gruß
nicki

Wenn man eine FritzBox mit S0-Anschluß hat muß ich dan auch ein ISDN anschluß haben un diesen nutzen zu können?
Also ich versuche mal ein bischen genauer zu erklären was ich habe und was ich möchte.
Ich habe einen Tel. Anschliß von 1&1, dazu eine FritzBox „Fon WLAN 7112“. Die box hat 2 Tel. anschlüsse für analoge Telefone. Ich habe 2 Rufnummern und telefoniere VoIP.
Mein Problem ist ich habe mehrere Telefone im Haus und auch ein Fax, jetzt wolte ich eine Telefonanlage anschliesen damit ich auch intern telefonieren kann, gespräche weiterleiten und Faxen.
Wie kann ich das am besten lösen?
Eine Rufnummer reicht mir eigentlich, deswegen dachte ich, ich brauche keinen ISDN anschluss.

Möchte gerne eine ISDN Anlage anschließen, aber meine fritzbox
hat keine S0-schnittstelle muss ich eine fritzbox mit so einem
anschluß haben oder geht das auch mit einem NTBA?

Leider wurde viel (richtiges!) geantwortet, ohne deine Motivation zu hinterfragen.

Eine FritzBox ist meist schon eine Telefonanlage.
Aus welchem Grund willst du die vorhandene Anlage weiter betreiben?

Für das Geld, was ein ISDN-Analog Konverter kostet (und für das Geld, was die dann DREI ständig laufenden Geräte an Strom verbrauchen!), bekommt man sicher auch einen neuen, passenden Router, der dann „alles in einem“ ist.

Dazu müssten wir aber mal wissen, was du überhaupt für Geräte betreibst.

Wenn man eine FritzBox mit S0-Anschluß hat muß ich dan auch
ein ISDN anschluß haben un diesen nutzen zu können?

JEIN.
Es gibt FritzBoxen, die einen Anschluss „SO zum Amt“ haben.
Damit kann man dann die Box an den NTBA anschließen.
Der Fachmann redet vom „Amtskopf ISDN“. Und den kann man nur nutzen, wenn man „echtes ISDN“ hat (kein VoIP).

Es gibt auch FritzBoxen, die einen Anschluss „S0 intern“ haben.
Der dientz ausschließlich zum Anschluss digitaler Telefone/Telefonanlagen an der FritzBox.
Diese internen S0 Anschlüsse werden von der FritzBox auch dann bedient, wenn die Box selber nicht an ISDN angeschlossen ist (sondern an einen analogen Anschluss oder an einen VoIP Anschluss).

Also ich versuche mal ein bischen genauer zu erklären was ich
habe und was ich möchte.
Ich habe einen Tel. Anschliß von 1&1, dazu eine FritzBox „Fon
WLAN 7112“. Die box hat 2 Tel. anschlüsse für analoge
Telefone. Ich habe 2 Rufnummern und telefoniere VoIP.

Ahhh - Fakten! - wie nett…

Mein Problem ist ich habe mehrere Telefone im Haus und auch
ein Fax, jetzt wolte ich eine Telefonanlage anschliesen damit
ich auch intern telefonieren kann, gespräche weiterleiten und
Faxen.

Fax = man benutze eine Nummer für das Fax. Und zwar eine eigene, separate, für nichts anderes genutzte Nummer.

Das Fax kommt dann z.B. an FON2. FON2 wird entsprechend für genau diese eine Nummer konfiguriert.

FON1 ist dann für das Telefonieren.
Du kannst in dieser Konstellation aber nur mit einer Leitung telefonieren. Reicht das?

Hinter FON1 könnte man einen AMS1/4 schalten, das ist ein „vervielfacher“, der den normgerechten Betrieb von vier analogen Geräten an einer Leitung ermöglicht.

Hier für 60€:
http://shop.jacob-computer.de/_artnr_175549.html?adP…

Nachteil gegenüber einer echten Telefonanlage: Man kann nicht intern von einem Telefon zum anderen telefonieren.

Wie kann ich das am besten lösen?
Eine Rufnummer reicht mir eigentlich, deswegen dachte ich, ich
brauche keinen ISDN anschluss.

DEUTLICH besser wäre der Einsatz einer aktuelleren, komfortableren FritzBox.

Die 7390 und die 7272 bieten jeweils zwei analoge Anschlüsse, ISDN Anschluss für ISDN Telefone oder ISDN-Telefonanlage, vor allem aber eine DECT Basis, an die man 6 Telefone direkt anmelden kann.
Leider soll die Reichweite der FritzBoxen beim DECT nicht so berauschend sein.