ISDN Anlage funktioniert trotz Austauschs nicht

Ich habe eine ISDN-Anlage für 8 Teilnehmer, Gesko office. Wenn ich angerufen werde, erhält der Anrufer die Nachricht, ich sei nicht erreichbar. Wenn ich selbst anrufe, knistert es in der Leitung und das angerufene Telefon klingelt 1x, dann bricht die Verbindung ab. Bei einem erneuten Anrufversuch erhalte ich ein Besetztzeichen. Ich habe jetzt je 2x NTBA und Splitter ausgetauscht und auch die Anlage (Tiptel 810), das Problem bleibt identisch. Laut Fernmessung der Telekom ist die Leitung bis zur NTBA ok. Intern kann ich problemlos telefonieren. Ein Techniker der Telekom meinte vor Ort, die Anlage sei wahrscheinlich defekt, der Austausch war aber erfolglos. Natürlich hat die Telekom kein Interesse daran, das Problem einer privaten Anlage weiter zu verfolgen. Wenn ich nun testweise die Anlage umgehen möchte, muss ich doch ein Telefon in die NTBA und nicht in den Splitter stecken oder? Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Telefon mit Western-Stecker für die NTBA. Oder gibt es sonst noch Tips, wo das Problem liegen könnte?
Danke, Hank

Konfiguration: Splitter, NTBA, Anlage. Aus dem Splitter geht es noch zu einem Router, der kürzlich ausgetauscht werden musste, weil das uralte DSL-Modem (Telekom 300 ?) defekt war. Es sind alles Analog-Telefone angeschlossen.

Hallo
Hat dir der Servicetechniker mit seinem Gerät vorgeführt das es funktioniert?Wenn nicht würde ich auf einen defekten Div Port tippen.Um den Fehler einzugrenzen bleibt dir dann wahrscheinlich wirklich nur ein ISDN Telefon an das NTBA anzuschließen.Auch fehlerhafte Geräte am S0 Bus können diese Fehler auslösen genauso wie defekte Router die den Fehler über den Splitter hereinbringen.(Auch wenn jetzt einige Servicetechniker die Stirn runzeln diesen Fall hatte ich neulich bei einer Störung)Ich würde dir empfehlen Schritt für Schritt vorzugehen.Stecke zuerst nur das Ntba ohne alles(S0-Bus,Verteiler)in die 1TAE.Schliesse ein ISDN Telefon oder deine Telefonanlage alleine an und teste ob der Fehler besteht.Wenn es geht, nimmst du den Splitter dazu und danach alle deine anderen Geräte.So kannst du es recht gut eingrenzen.
Viel Glück
Thomas

Moin,

das hört sich an wie ein klassischer Fall von extrem viel Bitfehlern auf der Leitung.
Die Telefonanlage steckt alleine und direkt mit einer dafür geeigneten (mitgelieferten) Leitung am NTBA?
Wie lang ist die Leitung?

Einen Test kann man mit einem ISDN Telefon machen, dies dann alleine und direkt an den NTBA anschließen.

Einen Techniker erst dann gehen lassen, wenn er mit seinem ISDN-„Prüfhörer“ eine gehende und eine kommende Verbindung mit einwandfreier Qualität (selbst anhören!) aufbauen konnte und einen Bitfehlerratentest (BERT) damit machte.
Eine einwandfreie Leitung hat ziemlich genau 0 Bitfehler in 5min., eine gestörte im selben Zeitraum hunderte bis tausende.

Wichtiger Nachtrag
Hallo nochmal,

zu viele Bitfehler bei Messung am NTBA sind fast immer ein Problem des Netzbetreibers. Oft „säuft“ ein Erkabel (bzw. eine Muffe) ab, die eintretende Feuchtigkeit stört zuerst das ISDN, DSL ist da weniger anfällig. Leitungsschäden im Haus selber sind deulich seltener, DIE wären dann aber Problem des Kunden / Vermieters.

Hallo!

Ich kann mich nur den beiden Vorrednern anschließen, unbedingt mit reinem ISDN Telefon direkt am S0 Bus des NTBA testen (unten am NTBA 2x vorhanden, welcher ist egal). Bitte darauf achten, daß für viele ISDN Telefone auch die Stromversorgung des NTBA mit gesteckt werden muß! (Da diese oft kein eigenes Netzteil haben) Wenn das funktioniert, weiter eingrenzen wie auf den vorhergehenden Antworten schon beschrieben.

Wünschr gutes Gelingen u. einen scönen 2. Advent

Christian