ISDN Montage

Hallo!

Ich bin dabei ISDN selbst zu installieren. Möchte an das Gerät der Telekom eine weitere Steckdose anhängen (für den Computer). Dazu habe ich mir heute eine Steckdose gekauft.
Das Gerät von der Telekom habe ich noch nicht zugeschickt bekommen. Nehme mal an, dass man an das Gerät der Telekom die Kabel auch irgendwo anschrauben kann wie bei der Steckdose, die ich heute gekauft habe.

Jetzt mal zu den Fragen.
Hier ist ein Bild der Steckdose mit der Beschriftung:
http://forum.geizhals.at/files/25853/isdnstecker.png

  • Jetzt sind dort wo man die Kabel hineinsteckt immer 2 Löcher. In welches Loch gehört das Kabel hinein? Ich habe nur ein 4adriges Kabel und dort sind zu jedem Schrauben 2 Löcher. Oder ist das egal?
  • Wird das einfach so verbunden, dass man das Kabel, das von 2a (3) weggeht an die gleiche Stelle an das Gerät der Telekom anschraubt, wo auch 2a steht?
  • Der Verkäufer hat mir gesagt ich soll diese Steckdose nehmen, weil sie einen Abschlusswiderstand hat. Hab dann auch auf Kabelfaq.de gelesen, dass die letzte Dose einen Abschlusswiderstand braucht. Wie gehört das eingestellt, damit der Abschlusswiderstand aktiv ist? Das durchgestrichene 100R Zeichen oder das normale?

Wenn ich jetzt an das Gerät der Telekom keine Kabel anschrauben kann, sondern das Kabel mit einem Stecker anstecken muss - wie weiß ich dann wie ich die Kabel richtig in den Stecker ancrimpe? Wo sieht man dann die Reihenfolge von den Kabeln? Hoffe ich bekomm das Geräte morgen zugeschickt.

Danke im voraus!!

Hallo!

Ich bin dabei ISDN selbst zu installieren. Möchte an das Gerät
der Telekom eine weitere Steckdose anhängen (für den
Computer). Dazu habe ich mir heute eine Steckdose gekauft.
Das Gerät von der Telekom habe ich noch nicht zugeschickt

Ich hoffe mal, du meinst den NTBA damit…

bekommen. Nehme mal an, dass man an das Gerät der Telekom die
Kabel auch irgendwo anschrauben kann wie bei der Steckdose,
die ich heute gekauft habe.

Jetzt mal zu den Fragen.
Hier ist ein Bild der Steckdose mit der Beschriftung:
http://forum.geizhals.at/files/25853/isdnstecker.png

  • Jetzt sind dort wo man die Kabel hineinsteckt immer 2
    Löcher. In welches Loch gehört das Kabel hinein? Ich habe nur
    ein 4adriges Kabel und dort sind zu jedem Schrauben 2 Löcher.
    Oder ist das egal?

Ist im Prinzip egal (einmal klemmt es links, und einmal rechts von der Schraube), allerdings würde ich das Loch links von der Schraube nehmen, da sich das Kabel dann festzieht beim anziehen der Schraube und nicht rausrutscht…

  • Wird das einfach so verbunden, dass man das Kabel, das von
    2a (3) weggeht an die gleiche Stelle an das Gerät der Telekom
    anschraubt, wo auch 2a steht?

Ja. Der NTBA hat unter einer Klappe extra Klemmen für den Anschluss weiterer Dosen.

  • Der Verkäufer hat mir gesagt ich soll diese Steckdose
    nehmen, weil sie einen Abschlusswiderstand hat. Hab dann auch

gut.

auf Kabelfaq.de gelesen, dass die letzte Dose einen
Abschlusswiderstand braucht. Wie gehört das eingestellt, damit
der Abschlusswiderstand aktiv ist? Das durchgestrichene 100R
Zeichen oder das normale?

Durchgestrichen => kein Abschlusswiderstand aktiv, würde ich sagen,
also nimm das 100R, was nicht durchgestrichen ist, das ist das Symbol für Widerstand…

Wenn ich jetzt an das Gerät der Telekom keine Kabel
anschrauben kann, sondern das Kabel mit einem Stecker
anstecken muss - wie weiß ich dann wie ich die Kabel richtig
in den Stecker ancrimpe? Wo sieht man dann die Reihenfolge von
den Kabeln? Hoffe ich bekomm das Geräte morgen zugeschickt.

Nix crimpen, suche die Klappe und stecke das da rein, wenn ich mich richtig erinnere sind das sogar Klemmverbinder, also nicht mal Schrauben, sondern Hebel runter drücken, Kabel rein, gehenlassen, fertig…

Alexander

P.S.: Erst Dose anschließen, dann erst Telefonkabel und ggfs. Strom (nur, wenn du Geräte an den S0-Bus anschließt, die keine eigene Stromversorgung haben, sonst braucht der NTBA keinen Strom) anschließen, die Spannung auf dem ISDN ist zwar nicht gefährlich, aber schon unangenehm.

DANKE für die schnelle Antwort!!

Ich hab eh den NTBA gemeint, war mir beim Schreiben nur gerade nicht so sicher wie das heisst, drum hab ichs ausgelassen.

Danke nochmal!

Hallo,

Ja. Der NTBA hat unter einer Klappe extra Klemmen für den
Anschluss weiterer Dosen.

du solltest noch darauf achten, dass du für 1a 1b ein verdrilltes paar nimmst und für 2a 2b auch.

  • Der Verkäufer hat mir gesagt ich soll diese Steckdose
    nehmen, weil sie einen Abschlusswiderstand hat. Hab dann auch

ist aber nicht so dramatisch, meist kommst du ohne widerstand besser hin, als wenn du ihn falsch setzt und dich wunderst.

Wo sieht man dann die Reihenfolge von

2&6 und 3&4

nicht gefährlich, aber schon unangenehm.

ja, das kribbelt prima :smile:

grüße

matthias