ISDN-Telefonstation mit zwei Telefonen und zwei Nr

Hallo zusammen,

gibt es eine ISDN-Telefonstation, die zwei Telefone unterstützt und es ermöglicht diesen unabhängig voneinander eine Rufnummer zuzuweisen?

Gruß

Guten Tag,

eine sehr gute ISDN-Anlage und Router ist die FritzBox 7170 mit vielen Funktionen.
Dort können bis zu 2 Analog und 1 ISDN Telefon angeschlossen werden.

Einfach im Internet unter http://www.avm.de/de/Produkte/ informieren.

Hallo,

gibt es eine ISDN-Telefonstation, die zwei Telefone
unterstützt und es ermöglicht diesen unabhängig voneinander
eine Rufnummer zuzuweisen?

ich weiss nicht, was du unter eine „Telefonstation“ verstehst. Aber wenn du ein schnurloses ISDN-Telefon mit mehreren Mobilteilen meinst, ist das möglich.

In jedem ISDN-Telefon kann man einstellen, auf welche Rufnummer es reagieren soll, evtl. sogar mit unterschiedlichen Klingeltönen. Wobei genaugenommen nicht die Telefone ISDN sind, sondern eigentlich nur die Basis. Die Mobilteile können nur DECT, unterstützen aber vom Menü her die ISDN-Funktionen der ISDN-Basis.

Gruß,
Woody

Hallo Alex,
das ist eigentlich der Sinn von ISDN.
Eine gute Lösung bietet ein schnurloses ISDN Telefon, welches je nach
Typ bis zu 10 Nummern (MSN ) verwaltet.
Ein Beispiel von vielen:
http://gigaset.com/de/de/product/GIGASETDX600AISDN.html
Dort können 6 schnurlose und ein drahtgebundenes Gerät( z.B.Fax)
angeschlossen werden.

Gruß
Werner

Hallo zusammen,

ich weiss nicht, was du unter eine „Telefonstation“ verstehst.
Aber wenn du ein schnurloses ISDN-Telefon mit mehreren
Mobilteilen meinst, ist das möglich.

ich meine Basisstation und nicht Telefonstation. Mein Fehler.

Und ich hatte mich auch in Bezug auf ISDN geirrt. Es handelt sich beim derzeitigen Telefon um ein Gigaset C450, was ein analog Telefon ist. Und das soll ersetzt werden. Da aber das Telefon bei meinem Bekannten steht konnte ich jetzt nicht einfach mal nachsehen, welchen Anschluss es hat.

Ich habe dazu http://www.amazon.de/Gigaset-Schnurlostelefon-Anrufb… gefunden.

Könnte man auch mit einem analogen Telefon die Telefonnummern ebenfalls den Mobilteilen zuweisen?

Gruß

Hallo,

Könnte man auch mit einem analogen Telefon die Telefonnummern
ebenfalls den Mobilteilen zuweisen?

nein, es gibt ja beim Analoganschluss nur eine einzige Nummer.
Und die bekommen alle Mobilteile, die an der Basis angemeldet sind.

Gruß,
Woody

Hallo nochmal,

und was wäre, wenn es sich um eine ISDN-Anlage handelt und das analoge Telefon über einen a/b Wandler angeschlossen ist? Kann dann den Mobilteilen jeweils eine Rufnummer zugewiesen werden auch wenn es sich um ein analoges Telefon handelt?

Gruß

Hallo,

nein, denn das analoge Telefon am internen analogen Anschluss der Anlage oder des a/b-Adapters ist nichts anderes wie ein analoges Telefon direkt an einem analogen Anschluss. In beiden Fällen bekommt das Telefon nur einen Anruf per Klingelspannungsignalisiert. Eine Übermittlung für welche Nummer der Anruf ist, gibt es nicht. Die Anlage/der a/b-Adapter alleine sorgt dafür welche MSN er auf welche analogen Ports weiterleitet.

Was geht wäre ein Verzicht auf den a/b-Adapter bzw. ein direkter Anschluss einer ISDN-Basis am ISDN-Anschluss parallel zum a/b-Adapter. Dann bekommt die Basis direkt am ISDN-Anschluss mit, für welche MSN ein Ruf reinkommt, und entscheidet dann selbst anhand der in ihr hinterlegten Liste ob sie auf diese MSN reagieren muss, und an welche Mobilteile sie ggf. den Anruf signalisiert.

Gruß vom Wiz

Hallo nochmal,

und was wäre, wenn es sich um eine ISDN-Anlage handelt und das
analoge Telefon über einen a/b Wandler angeschlossen ist?

Es ist und bleibt dann ein analoges Gerät. Es klingelt, wenn Wechselspannung ankommt. Und es hat nicht den blassesten Schimmer darüber, welche Nummer da angerufen wurde. Eine winzige Ausnahme:
Einige Telefonanlagen können unterschiedlichen Rufnummern andere Klingelrhythmen zuweisen. Dann ist dingelingelingeling Privat, dingeling-dingeling Geschäft. Am Telefon darf dann aber keine Melodie eingestellt sein, sondern nur ein einfacher Klingelton (die Melodie wird unabhängig vom Rhythmus der Wechselspannung immer komplett durchgenudelt).

Ein Terminaldapter ist die einfachste und billigste Möglichkeit, an einem ISDN Anschluss zwei analoge Geräte zu betreiben. Gleichzeitig tötet man dann aber so ziemlich jeden Komfort von ISDN.

Deine Ansprüche - ISDN und zwei Mobilteile mit verschiedenen Nummern - können sehr gut und höchstkomfortabel nur durch eine ISDN DECT-Basis erfüllt werden.

Danke!
Hallo nochmal!

Dann sollte ich alles wissen, was notwendig ist. Ich melde mich dann einfach nochmals, wenn ich eine Lösung gefunden haben. Und dann auch mit genauen Angaben.

Gruß

Letzer Stand
Hallo nochmal,

wie versprochen melde ich mich nochmals zu dem Thema.

Es handelt sich um einen ISDN-Anschluss. Eine ISDN-Telefonanlage ist am NTBA angeschlossen, an dem ein ISDN-Fax hängt. Der NTBA ist auch mit dem Y-Kabel, das bei der FritzBox 7170 mit dabei war ebenfalls mit dieser verbunden, weshalb man mit der FritzBox auch die Rufnummern den analogen Geräten zuweisen kann. Zwei analoge Telefone sind mit der FritzBox verbunden.

Im Haus befinden sich zwar installierte ISDN-Dosen, aber leider weiß ich nicht wo diese auflaufen. An der Telefonanlage war nichts zu finden. Dort hängt nur das eine Fax.

Zugleich aber werden alle Rufnummern auf VOIP umgestellt. Zwei wurden schon umgestellt und der Rest folgt noch. Die ISDN-Anlage wird mit sicherheit

Ich werde einen neuen Thread eröffnen um bei diesen nicht zuweit vom Thema abzukommen.

Gruß und Dank!