ISDN- und Analog-Konfiguration

Hallo liebe wer-weiss-was-Gemeinde!

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Einrichtung meines Heimnetzwerkes behilflich sein. Ich werde direkt im Folgenden einmal auflisten, um welche Geräte es geht, d.h. welche Geräte angeschlossen werden sollen. Ich gebe auch an, wie ich sie zurzeit angeschlossen habe.

  • ISDN Telefon, ohne Anrufbeantworter, mit eigener Stromversorgung (zurzeit am NT-Split angeschlossen, funktioniert auch)
  • Ein NT-Split für die ISDN-Anlage (ist zurzeit am TAE-Aufputz angeschlossen, an der F-Buchse, funktioniert ebenfalls)
  • Modem und W-Lan-Router, funktionieren ebenfalls einwandfrei und müssen nicht neu verbunden werden
  • Ein Nielsen-Homescan-Gerät für Marktforschungszwecke, ist zurzeit an einem DeTeWe TA 33 Clip angeschlossen (N-Buchse) auch dieses kann problemlos Daten empfangen und absenden
  • Ein externer Anrufbeantworter (A212, Telekom, ANALOG) - Zurzeit am DeTeWe Ta 33 Clip angeschlossen, hier liegt das Problem, jedoch dazu im Folgenden mehr!
  • Natürlich noch der DeTeWe Ta 33 Clip, der mit dem NT-Split verbunden ist

Wie schon angedeutet, bereitet mir der zusätzliche Anrufbeantworter Kopfschmerzen, da alle anderen Geräte funktionieren. Das Problem des Anrufbeantworters liegt darin, dass er scheinbar eingehende Anrufe des ISDN-Telefons nicht erkennt, d.h. er schaltet sich nicht ein. Wie muss ich ihn anschließen/konfigurieren, damit er den Anruf sozusagen entgegennehmen kann? (Er ist bereits so eingestellt, dass er nach 4 mal Klingeln einspringen sollte… )

Ich bin für jeden Tipp und Rat dankbar und wünsche einen schönen Tag! :smile:

Moin.

Der AB müsste ja auf derselben MSN (quasi Endgerätrufnummer) wie das ISDN-Telefon reagieren. Wie weiß der AB, dass es auf der ISDN-Telefonnummer grad klingelt?

Mehr wüsste ich jetzt so auch nicht beizutragen.

Gruß
J.B.

Hallo,

der TA33 ist zuständig für die Anrufverteilung zum Anrufbeantworter. Dort muss eingestellt werden, dass ein Anruf unter einer bestimmten Nummer auf den Anschluss des ABs geleitet werden soll.

Ok, und welche Nummer muss ich da wem vergeben? Dem Telefon und dem Anrufbeantworter die gleiche?

Gruß zurück :smile:

Also der AB muss ja wissen, dass er drangehen soll, wenn ein Anruf auf einer MSN für das ISDN-Telefon reinkommt.

Daher muss der AB dieselbe MSN bekommen, auf die er reagieren soll.
Wenn es ein analoger AB ist, dann muss diese Selektion über die Telefonanlage(TK-Anlage) getan werden.

Sprich: Am analogen Anschluß, an dem der AB mit seinem Kabel hängt, muss ein Eintrag in der Konfiguration der TK-Anlage drin sein, der sagt: „Hey, da kommt nen Anruf auf der MSN 55443322. Geh Du da bitte auch dran“

Leider kann ich dir nach dieser etwas komplizierten Beschreibung schlecht weiterhelfen. Eine Zeichnung wäre besser gewesen.

Das wird so nicht gehen ohne eine intelligente Telefonanlage die die anrufe verteilt!
Spontan fällt mirda nur ne Fritzbox ein, die kann das, auch AB ohne zusätzlichen Anrufbeantworter.
Wie gesagt, analige Geräte und ISDN Nebenstellen abfabgen kann iegentlich nicht gehen !
mit freundlichen Grüßen
Alf Benn

Hallo,
leider kann ich dazu nichts sagen.
Gruß
Tenno

Hallo
Das Problem liegt beim DeTeWe TA 33. Das Teil muss so konfiguriert werden das er weis welche Anrufe auf welcher MSN (Rufnummer) er an den AB durch schalten muss. Also noch einmal die TA 33 Bedienungsanleitung durchgehen.

Hallo JulioSL.
Ist der TA33 programmiert?
Wenn der TA33 ohne Programmierung installiert wird, sollte der AB bei jedem Ruf anspringen. Damit er nur bei der gewünschten Rufnummer anspringt muss der TA33 programmiert werden (Welcher der beiden Ports bei welcher Rufnummer reagieren soll).
Zum testen das ISDN-Telefon nicht anschliessen.
Um die generelle Funktion des TA33 zu prüfen, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Sobald es damit funktioniert, den TA33 so programmieren, dass er nur auf die gewünschte Rufnummer reagiert.
Wenn auch das funktioniert, dann erst wieder das ISDN-Telefon anschliessen.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, bitte noch einmal melden, und die genaue Typenbezeichnung des ISDN-Telefons angeben.

Ich habe schon den Fall gehabt, dass ein analoger Anrufbeantworter nicht reagiert hat, weil die Klingelspannung der analogen Nebenstelle nicht ausreichte.

Hallo

Die Rufnummern, die der Anrufbeantworter entgegen nehmen soll, müssen natürlich im DeTeWe Ta 33 Clip programmiert werden. Wie das geht, weiß ich auch nicht, steht aber in der Bedienungsanleitung des DeTeWe Ta 33 Clip.

MfG Hecht

Hallo,

der AB am DeTeWe Teil sollte auf die gleiche MSN programmiert wie das ISDN Telefon, sprich in der DeTeWe Anlage muss das programmiert werden.
Gruß Anton

Hallo Julio,
ich vermute, du mußt den Ta 33 so programmieren, dass die Telefonnummer (MSN), unter der der AB antworten soll, auch an genau dem Ausgang des Ta 33 aktiv ist, wo der AB angeschlossen ist. In der Anleitung nennt man das „MSN dem Ausgang zuweisen“ oder so ähnlich. Der Ta 33 hat ja 2 Ausgänge. Ohne Anleitung vom Ta 33 kann ich das auch nicht. Die Klingelanzahl mit 4 mal hat damit nichts zu tun. Mehr fällt mir nicht dazu ein. Rückmeldung erbeten. LG Raoul

Am DeTeWe Ta 33 Clip müssen an dem Anschluss auf dem er eingesteckt ist, die Rufnummer(MSN) des ISDN Telefons signalisiert werden. dann klingelt diese nummer am DeTeWe Ta 33 Clip Ausgung und der AB reagiert auf ihn ebenfalls

MMmmhhh,

hört sich alles so gut an. Hätte ich auch so angeschlossen. Der analoge AB sollte jeden Anruf für die eingestellte Nummer im Clip beantworten. …

Wenns nun gar nicht klappt und das Kabelgewirr sinnvoll reduziert werden soll, dann würde ich eine Fritzbox empfehlen. Die ist sehr übersichtlich und leicht konfigurierbar.

Gruss OG

Externe ABs müssen immer in „Reihe“ mit dem Telefon angeschlossen werden.

Ausser Sie haben eine Tk Anlage. Dann können Sie den AB an den „BUS“ hängen und in der TK Anlage konfigurieren das jeder Anruf zeitgleich an den AB geht. Sollte Sie ans telfon gehen wird der AB dies im normalfall erkennen. Da die Telekom T-Com Concept A212 und die Eumex zu 100% kompatibel sind sollte dies dann nicht mal zu sehr großen konfiguration führen.

grüße
Ancere