Kabel Deutschland, 2 Telefonnummern

Hallo zusammen,

wir sind mit Telefon und Internet jetzt bei Kabel (vorher vodafone). Soweit so gut. Mit dem Schreiben von Kabel, dass der Anbieterwechsel durchgeführt wird kam noch folgender Satz:

„Wir schalten Ihre Rufnummer(n) am …für Sie frei. Dann stehen Ihnen folgende Rufnummern zur Verfügung.“

Vorwahl- XXX (unsere eigene Rufnummer, Telefon und Fax)
Vorwahl- XXX (die ich nicht kenne)

Wer weiss was die 2. Nummer für einen Sinn macht oder für was die gut sein soll?

Hätte ja auch die Hotline anrufen können, aber bis man da eínen „richtigen Menschen“ in der Leitung hat…

LG und schönes Wochende
pauline

Hallo Pauline,

Ihr bekommt eine zweite Telefonnummer dazu. Das heißt, Ihr könnt da getrennt Euer Fax anschließen, oder ein weiteres Telefon. Ihr könnt dann getrennt gleichzeitig telefonieren.

Falls Ihr viele Anrufe bekommt, wäre es auch von Vorteil, abgehende Gespräche mit der neuen Nummer zu tätigen, dann ist die bekannte Rufnummer für Anrufende immer frei.

Hoffe, Deine Frage verständlich beantwortet zu haben.

Grüßle Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Antwort.

Wir sind u. a. eine kleine Baufirma und haben alle Briefköpfe, Visitenkarten usw. mit der ersten Telefon/ Faxnummer gekennzeichnet. Wäre jetzt blöd alles umzustellen, Also lassen wir die 2. Nummer einfach links liegen?

Hoffe, Deine Frage verständlich beantwortet zu haben.

Das hast Du.

LG
pauline

Hallo Wolfgang,

hab meiner Mutti gesagt, Sie soll mich über die 2. Rufnummer mal anrufen, die „Stimme“ im Telefon sagte aber „Die Nummer ist nicht vergeben.“ Jetzt bin ich so schlau wie vorher.

Kann mir jemand das erklären?

LG
pauline

Hi,

die Nummer ist noch nicht freigegeben, oder in der Telefonanlage ist etwas falsch eingerichtet.

MFG

Hallo Safrael,

die Nummer ist noch nicht freigegeben, oder in der
Telefonanlage ist etwas falsch eingerichtet.

Das wäre ja nicht schlimm, denn wir brauchen eh nur die eine Nummer. Nur wenn ich meinen Mann (Handy, D2) anrufe, erscheint die zweite (uns unbekannte) Nummer. Deshalb der Test mit meiner Mutti, deren Telefon offensichtlich die Nummer nicht kannte. Versteht das einer? Ich nicht, ist mir auch alles zu hoch, bin froh das das Telefon und Internet überhaupt geht, nach 3 Tagen ohne allem.

LG
pauline

Fax über VIOP
Hallo Pauline,

Ihr bekommt eine zweite Telefonnummer dazu. Das heißt, Ihr könnt da getrennt Euer Fax anschließen

Es ist eher eine Glückssache wenn Fax unter VOIP noch reibungslos funktioniert.

Das wäre ja nicht schlimm, denn wir brauchen eh nur die eine
Nummer. Nur wenn ich meinen Mann (Handy, D2) anrufe, erscheint
die zweite (uns unbekannte) Nummer.

Offenbar ein Einrichtungsfehler durch euch. Wurden am Router EInstellungen vorgenommen?
Hat der Router mehr als eine Telefonbuchse (–> Nimm die andere!)?

Deshalb der Test mit
meiner Mutti, deren Telefon offensichtlich die Nummer nicht
kannte.

Ja nu, datt Tellefon muss ja keine Nummern kennen…
Der Netzbetreiber deiner Mutter muss wissen, DASS es diese Nummer gibt und WO diese Nummer geschaltet ist.
Dazu gibbet Datenbanken, da steht sinngemäß drin:
0123-456789 Kabeldeutschland
0815-234455 Telekom
04711-166331 Vodafone

Ruft jemand aus dem Vodafone-Netz eure Nummer an, dann wird in der Liste bei Vodafone nachgeschaut, zu welchem Anbieter der Anruf weitergeleitet (geroutet) werden muss. Offenbar fehlt euer Eintrag zu dieser Nummer bei dem Netzbetreiber, bei welchem deine Mutter ist. Das passiert häufiger. Dann denkt dieser Betreiber, es wäre eine nicht vergebene Nummer gewählt worden.
Ruf bei Kabeldeutschland an und sag, dass eure Zweitnummer nicht aus dem XX-Netz erreichbar ist, die sollen sich kümmern. (XX = Anbieter deiner Mutter).

Versteht das einer? Ich nicht, ist mir auch alles zu
hoch, bin froh das das Telefon und Internet überhaupt geht,
nach 3 Tagen ohne allem.

Bei einem Firmenanschluss… Unfassbar. Das ist doch unhaltbar, immerhin laufen zur Zeit alle Anrufe bei euch auf falscher Nummer und Rückrufe darauf von zumindest einem Netz ins Leere.
Allerdings finde ich sowieso sehr verstörend, wenn eine Firma für Fax und Telefon die selbe Nummer nutzt. Für Mund und Klo benutzt man doch auch nicht die selbe Bürste!
Das wirkt ziemlich gefrickelt und unprofessionell.

Halte ich mittlerweile für eine urban legend.
Kenne einfach zu viele ANschlüsse, bei denen das problemlos läuft.
In Einzelfällen langsamer und mit anfänglichen Problemen.

Hallo,

deine diesbezügliche Aussage wird nicht richtiger dadurch, dass Du sie ständig wiederholst. Man schalte ggf. die Geschwindigkeit runter und die Fehlerkorrektur ein, und es spricht nichts dagegen, dass Fax auch über VoIP problemlos machbar ist. Auch bei mir, dem Du ja größtes Weltenunheil prophezeit hattest, läuft inzwischen alles problemlos über VoIP.

Die alte Anlage (bzw. vermutlich eher die gebraucht gekaufte Erweiterungskarte für VoIP) war extern nicht 100% zuverlässig. Der Versuch sie über einen zusätzlichen Adapter wieder per ISDN an VoIP anzubinden war aber sofort erfolgreich. D.h. da ist jetzt sogar noch eine zusätzliche Signalumwandlung drin, und es läuft problemlos. VoIP war und ist also nicht das Problem.

Wenn die Anlage mal ganz den Geist aufgeben sollte (was so ein altes Schätzchen dann auch mal darf), kommt eben mal eine neue, echte VoIP-Anlage rein. Dann spare ich mir die zusätzliche Wandlung. Aber jetzt war der Adapter die deutlich günstigere Alternative.

Gruß vom Wiz

Hallo zusammen,

danke an alle, die noch geantwortet haben.

Das mit der zweiten Telefonnummer hat sich geklärt. Unsere ganz normale Nummer „steht jetzt an 1. Stelle“ auf der Website von Kabel Deutschland und man sieht diese jetzt auch wieder. Die zweite war eine Kabel Deutschland Telefonnummer- warum auch immer…

Schöne Grüße
Pauline