NTBA mit ISDN-Kabel verbinden

Hallo,

ich habe für meinen Telekom-ISDN-Anschluss folgende (eigentlich normale) Verschaltung vorgenommen:

TAE-Dose -> Splitter -> NTBA

Vom S0-Ausgang des NTBA möchte ich eine Verbindung zu einem vom Elektriker unterputz verlegten ISDN-Kabel herstellen, um am anderen Ende dieser Leitung via RJ45 mein ISDN-Telefon anzuschließen. Als „Eingang“ des verlegten ISDN-Kabels dient eine RJ45-Dose neben der TAE-Dose.

Jetzt mein Problem: Wenn ich mit einem handelsüblichen ISDN-Kabel (also an beiden Seiten „männlich“) den NTBA S0 mit dem unterputz verlegten ISDN-Kabel verbinde, tut sich an meinem Telefon nichts. Schließe ich es dagegen direkt an den NTBA an, funktioniert natürlich alles.

Was mache ich falsch, abgesehen davon, dass ich erwartet habe, dass eine solche ISDN-Verkabelung ähnlich einfach herzustellen wäre wie ein LAN-Netzwerk?

Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Fabian

Hallo Fabian,

S0-Leitungen müssen an beiden Enden mit Widerständen terminiert werden. Eine Beschreibung findest du hier:

http://www.mathematik.uni-marburg.de/~gasi/Div/elek-…

Gruss Reinhard

Jetzt mein Problem: Wenn ich mit einem handelsüblichen
ISDN-Kabel (also an beiden Seiten „männlich“) den NTBA S0 mit
dem unterputz verlegten ISDN-Kabel verbinde, tut sich an
meinem Telefon nichts. Schließe ich es dagegen direkt an den
NTBA an, funktioniert natürlich alles.

Was mache ich falsch, abgesehen davon, dass ich erwartet habe,
dass eine solche ISDN-Verkabelung ähnlich einfach herzustellen
wäre wie ein LAN-Netzwerk?

Hallo Fabian,
das ist für einen Installateur auch einfach herzustellen und falsch gemacht hast du nichts.

Es liegt auf der Hand, das der Fehler in der Installation oder dem ISDN-Kabel zu suchen ist. Daher würde ich statt dem ISDN-Kabel erst mal ein handelsübliches Patchkabel versuchen, aber bitte kein Crossover!

Sollte das auch nicht funktionieren musst du die Installation überprüfen. Schon angesprochene Abschlusswiderstände gehören dazu. Vorher würde ich aber erst mal prüfen ob überhaupt irgendeine Verbindung besteht. Mich wundert nämlich, das so rein gar nichts tut wenn du das Telefon anschließt.

Sollte die Verbindung nicht als ISDN- sondern als Netzwerkleitung verlegt sein könne man die dann fehlenden Abschlusswiderstände auch mit Hilfe eines Adapters dazu stecken:
http://www.reichelt.de/DSL-ISDN-Dosen-kabel/ISDN-8-4…

Gruß Holger

Hallo,

ich habe für meinen Telekom-ISDN-Anschluss folgende
(eigentlich normale) Verschaltung vorgenommen:

TAE-Dose -> Splitter -> NTBA

Vom S0-Ausgang des NTBA möchte ich eine Verbindung zu einem
vom Elektriker unterputz verlegten ISDN-Kabel herstellen, um
am anderen Ende dieser Leitung via RJ45 mein ISDN-Telefon
anzuschließen. Als „Eingang“ des verlegten ISDN-Kabels dient
eine RJ45-Dose neben der TAE-Dose.

Jetzt mein Problem: Wenn ich mit einem handelsüblichen
ISDN-Kabel (also an beiden Seiten „männlich“) den NTBA S0 mit
dem unterputz verlegten ISDN-Kabel verbinde, tut sich an
meinem Telefon nichts. Schließe ich es dagegen direkt an den
NTBA an, funktioniert natürlich alles.

Du kannst ja durch die Stecker die Aderfarben erkennen.
Das Kabel, welches Einspeisedose und NTBA verbinden soll, muss an beiden Seiten die exakt gleiche Aderbelegung haben.

Wenn dem so ist, dann sind die beiden ISDN Dosen nicht korrekt verbunden.

Abschlusswiderstände sind je nach Länge nötig, aber auch ohne diese funktioniert es fast immer. Und wenn es nicht funktioniert, dann zeigt sich dies in Verbindungsproblemen, nicht in einer vollkommene Nicht-Funktion des Telefons, da der Speisespannung egal ist, ob am Ende Widerstände sind.

Was mache ich falsch, abgesehen davon, dass ich erwartet habe,
dass eine solche ISDN-Verkabelung ähnlich einfach herzustellen
wäre wie ein LAN-Netzwerk?

Kann es sein, dass der werte Kollege die Dose nicht für ISDN vorsah, sondern für Netzwerk? Und dass er evtl. eine Technik namens cable-sharing nutzte oder an Stelle eines 4paarigen Netzwerkkabels ein 2paariges (Telefon-)Kabel nam, dies aber für Ethernet an den Dosen belegte?
Dann hätte er 1-2 und 3-6 verbunden, nicht - wie für ISDN nötig - 3-6 und 4-5.

Kannst du mal eine Dose aufschrauben, fotografieren (bitte KEINE Handy-Kamera), hochladen und hier verlinken?

Hallo,

es ist normalerweise nicht meine Art, eine von mir gestartete Frage so lange nicht abzuschließen, aber ich bin in letzter Zeit durch Umzug und Technik (nicht nur das Telefon musste zum Laufen gebracht werden…) etwas mehr als sonst in Anspruch genommen worden.

Die Fehlerursache bei meinem S0-Bus (jetzt weiß ich auch, wie das heißt, was bei mir installiert wurde) war recht einfach: bewaffnet mit den Anleitungen aus Deinem Link, Reinhard, habe ich mich an das Aufschrauben der Dosen gewagt und tatsächlich waren die Kabel in den falschen Schlitzen verschraubt. Ganz offensichtlich ist der installierende Elektriker durch die Beschriftung verwirrt worden - die war nämlich mal links, mal rechts von den jeweiligen Schrauben und ich musste auch erst abzählen, bevor ich wusste wohin mit den Drähten…
Ich habe außerdem mal zum Testen Widerstände in der letzten Dose eingebaut, danach ging aber wieder nichts. Deswegen gehe ich davon aus, dass eine Abschlussdose mit Widerständen verbaut wurde (innen steht „ABS“, könnte das „Abschluss“ bedeuten?)

Habt auf jeden Fall Dank für alle Antworten.

Viele Grüße
Fabian