Problem mit ISDN Telefon/-anlage/int. Mailbox

Hallo,
wir haben zu Hause ein recht kompliziertes Problem mit unserem ISDN-Anschluss.
Wir haben über einen lokalen Telefonanbieter einen internen Anrufbeantworter („Voicebox“) geschaltet. Diese Voicebox ist so programmiert, dass sie Anrufe entgegennimmt, wenn nach 5-maligem Klingen niemand den Anruf entgegengenommen hat. Unser Telefonanbieter hat mehrfach bestätigt, dass diese Einstellung tatsächlich aktiv ist.

Das Problem ist: bei einigen Anrufen (keine Regelmäßigkeit feststellbar, geschätzte 75% aller Anrufe) klingelt unser Telefon nicht, während der Anrufer aber das typische Signal (regelmäßiges „tuten“) hört. Die Voicebox nimmt dann - wie programmiert - nach 20 Sekunden den Anruf entgegen und funktioniert problemlos. Ausgehende Anrufe sind problemlos möglich, bis auf ca. 30 Minuten, in denen das Telefon (Siemens ISDN-Gigaset) nur „Störung - nicht möglich“ anzeigte und kein Freizeichen zu bekommen war.

Kurios: unser zweites Telefon (T-Sinus irgendwas, _kein_ ISDN-Telefon) funtktioniert ohne Probleme, bis auf jene 30 Minuten, in denen auch hiermit kein Freizeichen zu bekommen war. Ansonsten kommen eingehende Anrufe immer an.

Unser erste Gedanke war ein Fehler der Voicebox, die allerdings von unserem Anbieter mehrfach überprüft und für fehlerfrei befunden wurde. Heute wurde sie für ein Paar Minuten ausgeschaltet, zwei Testanrufe des Kundenservices erreichten uns wie geplant (Leider waren es nur zwei, für mich kein tragfähiger Beweis, dass ohne Voicebox alle Anrufe ankommen…). Als die Voicebox wieder eingeschaltet wurde, kam allerdings der nächste Probeanruf nicht an.

Unser Telefonanbieter versichert, dass sowohl die Leitung als auch die Voicebox - soweit von ihnen nachvollziehbar - nicht gestört sind.

Bereits vorgenommene Lösungsversuche in Kürze:

  • Neuprogrammierung des netzinternen Anrufbeantworters seitens des Anbieters
  • Neustart der Telefonanlage (Steckerziehen)
  • Reset der Basis und des Mobilteils des ISDN-Telefons

Ein Paar Angaben zu den Geräten:

  • das ISDN-Telefon ist ein Siemens Gigaset CX340 ISDN
  • Die Telefonanlage nennt sich „TA2 a/b Komfort“ und kommt von der Telekom

Die Voicebox funktionierte 2 Jahre lang einwandfrei, als wir noch bei der Telekom waren, hatten wir den selben Service (T-Netbox), der ebenfalls störungsfrei funktionierte.

Ein externer Techniker, mit dem ich eben gesprochen habe, war sehr ratlos, hat so ein Problem nich nie erlebt und klang so, als wollte er sich der Sache nicht annehmen. Sein Stundensatz sind nicht gerade Peanuts, und bevor ich mir jemanden einlade, der einen Nachmittag hier sämtliche Geräte tauscht um mir nachher zu sagen, dass er nichts gefunden hat und eigentlich alles funktionieren müsste und sich dann teuer bezahlen lässt, ist aber nicht meine bevorzugte Lösung.

Deswegen baue ich jetzt ach euch :wink:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt euch mit Telefonen und -anlagen aus und könnt irgendwas sagen was uns weiterhilft oder helfen könnte?

Danke übrigens, dass ihr euch die Zeit genommen habt diesen Problembericht zu lesen…der ist reichlich lang geworden…

Noch was:
Unser Anbieter ist osnatel.
Fast zeitgleich mit dem ISDN-Problem hatten wir massive Störungen unserer DSL-Verbindung. Der Router synchronisierte sich zwar, die Verbindung wurde nach einiger zeit unterbrochen und konnte nur wieder aufgebaut werden, wenn der Router einmal vom netz genommen wurde. Die ganze Prozedur war mehrmals am Tag nötig, bis wir ganz ohne DSL-Verbindung dastanden.
Im Zuge dessen wurde der Splitter getauscht, ebenso die Anschlussdose,. Beides änderte nichts. Daraufhin haben Telekomtechniker die Leitungen bis zum Verteilerkasten zwei Straßen weiter geprüft und keinen Fehler gefunden. Ihrer Aussage nach kann es zu Interferenzen kommen, wenn in einem Anschlussgebiet zu viele haushalte DSL haben. Unsere DSL-Geschwindigkeit musste runtergefahren werden, (von 2000 auf 300 kbit), damit überhaupt eine Verbindung möglich war. Ein Paar Tage später waren wir wieder bei den üblichen 2000 kbit, osnatel behauptete, „der Fehler sei behoben“. Das ist nun 10 Tage her, heute waren wir wiedermal extrem langsam, nach einem Anruf beim Kundenservide synchronisiert sich der Router nun wieder mit normaler Geschwindigkeit. Als behoben würde ich das DSL-Problem also nicht bezeichnen.

Kann es einen Zusammenhang geben zwischen den Störungen mit dem ISDN-Telefon/Voicebox und der gestörten DSL-Verbindung?