Roaminggebühren auch bei Festnetz-Anrufbeantworter?

Hallo,
fallen für mich eigentlich auch Roaminggebühren bei einem Anruf aus dem Ausland an, wenn „nur“ mein Anrufbeantworter anspringt, bzw. besprochen wird, ich aber nicht den Hörer abnehme?
Gruß,
lynndinn

JA. E s ist egal, wer rangeht. Wenn die Verbindung zu Stande kommt läuft der Zähler.

Hallo Achim,
danke für die rasche Antwort. Das ist ja ärgerlich, denn ich werde dauernd von unerwünschten Callcenter aus dem Ausland angerufen (neuerdings sogar aus Algerien). Ich gehe schon gar nicht ran, wenn ich sehe, dass es eine oo-Nummer ist. Hatte einfach klingeln lassen, weil ich dachte, das kostet nichts. Jetzt werde ich über das Telekomm-Sicherheitspaket Plus Standard die VKL 3 einstellen. Andere Frage: Verdienen die eigentlich auch irgendwie an den Roaminggebühren mit?
Gruß,
lynndinn

So einfach wie Achim antwortet ist es für mich nicht. Denn deine Frage ist nicht deutlich genug. Ich verstehe sie so: Du hast bei dir zu Hause einen Beantworter am Festnetz angeschlossen. Irgend jemand ruft aus dem Ausland mit seinem Handy bei dir zu Hause an und dein Beantworter springt an. In diesem Fall fallen für dich keine Roaminggebühren an, weil du einen Anruf bekommst (Passiv). Auf der ganzen Welt sind Passivanrufe am Festnetz kostenlos. Der „jemand“ zahlt aber schon dafür, dass die Verbindung zu deinem Beantworter stattgefunden hat. Solltest du aber mit deiner Frage meinen, dass du im Ausland bist und dich mit deinem Handy selber zu Hause anrufst und deinen eigenen Beantworter hörst, dann fallen natürlich Roaminggebühren für deine Handyrechnung an, so wie Achim es auch sagt, weil ja durch das Anspringen des Beantworters eine Verbindung hergestellt wurde und die kostet. Für den Provider ist es egal ob jemand den Hörer abnimmt oder der Beantworter anspringt. Ist technisch gesehen das gleiche. Aber wie gesagt: nur dein Handy wird belastet, niemals deine Festnetznummer. Alles klar?
LG Raoul

Hallo lynndinn,
                                                                  
besser wie Raoul kann mann’s nicht sagen.
                                                                  
Gruß phenix101

Hi Lynndinn,

wegen nervige Callcenter schau mal hier.
https://www.antispam-ev.de/
https://www.antispam-ev.de/forum/index.php

Gruß Detlev

Hallo,
fallen für mich eigentlich auch Roaminggebühren bei einem
Anruf aus dem Ausland an, wenn „nur“ mein Anrufbeantworter
anspringt, bzw. besprochen wird, ich aber nicht den Hörer
abnehme?

Deine Frage ist sehr missverständlich ausgedrückt.

„Roaming“ nennt man es, wenn man mit seinem Mobiltelefon im Ausland unterwegs ist.
Roaminggebühren fallen an, wenn man im Ausland angerufen wird. Sie fallen auch an, wenn ein Anruf bei einer „Rufumleitung bei Nichtmelden“ zuerst ins Ausland geleitet wird, dann aber zurück zur Mailbox oder zum Festnetzanschluss in der Heimat geht.

Bei einem Festnetzanschluss kann man nie Roaminggebühren zahlen. Dein „auch“ ist fehlerhaft.

Wer auf dem Festnetz angerufen wird, kein R-Gespräch annimmt und keine Umleitung aktiviert hat, zahlt niemals etwas.

Du darfst also bei Anrufen aus dem Ausland gerne dich mit dem Callcenter beschäftigen, dumme Fragen stellen, Interesse heucheln und so die Arbeitszeit dieser Kriminellen blockieren. Dich kostet das nichts. Ebenso kostet es dich nichts, wenn dein AB dran geht. Nur hat man dann weniger Spaß…

Hallo an alle,
danke für die Antworten. In der Tat meinte ich meinen Anrufbeantworter, wenn ich zu Hause bin, also nicht das Abhören über Handy aus dem Ausland. Ich wusste schlichtweg nicht, dass sich Roaminggebühren nur auf den Handyverkehr beziehen. - Ich habe jetzt alle 00-Nummern gesperrt, da ich sowieso keine „echten“ Anrufe aus dem Ausland erwarte, bzw. wenn, dann es anders regle.
Gruß,
lynndinn