Rufnummernunterdrückung bei KX-TDA30 Telefonanlage

Ich versuche vergebens eine Rufnummernunterdrückung bei der Panasonic KX-TDA30 ein zurichten. Ich habe auf meiner Nebenstelle COLR ein gestellt.
Doch dies Funktioniert nicht. Bin alle Einstellungen durch gegangen habe jetzt nix gefunden was mir helfen könnte.
Dann habe ich unseren Telefon Provider angerufen. Dieser sagte es müsste funktionieren. Gibt es noch ein versteckte Einstellung die ich vielleicht nicht finde? …

Hallo!

Ich habe auf meiner Nebenstelle COLR ein gestellt. Doch dies Funktioniert nicht.

Wenn Dich wer angerufen hat, wurde die Nummer auf Deinem Display angezeigt?
:wink:

Dann habe ich unseren Telefon Provider angerufen. Dieser sagte es müsste funktionieren.

Ich glaube mit CLIR (bei einem ISDN-Anschluss) müsste es funktionieren.

CLIP = Calling Line Identification Presentation = Nummer Deines Apparates wird dem Angerufenen angezeigt
CLIR = Calling Line Identification Restriction = Nummer Deines Apparates wird dem Angerufenen nicht angezeigt.
CLOR = Connected Line Identification Restriction = Nummer des Anrufers wird in Deinem Apparat nicht angezeigt

CLOR bedeutet grob -> wenn Dich jemand anruft wird seine Nummer nicht bei dir angezeigt

Ich hoffe, Du hast nix mit nem Call-Center am Hut und nervst ab morgen alle mit „Unbekannter Anrufer“!

Gruß, Nicky

Ich versuche vergebens eine Rufnummernunterdrückung bei der
Panasonic KX-TDA30 ein zurichten. Ich habe auf meiner
Nebenstelle COLR ein gestellt.

Dadurch wird die Übermittlung der Nummer zum ANRUFER (nicht zum ANGERUFENEM) verhindert.

COLR ist das Gegenteil von COLP.

COLP macht das hier:
Ich rufe 0231/1320 an.
Dort ist aber eine Umleitung zu 0231/8450 drin.
Die dortige Anlage leitet den ANruf zur Nebenstelle mit der Durchwahl 2002 durch.

Dann bekommt bei aktivem COLP (Leistungsmerkmal, dass der Anrufer haben muss) der Anrufer die Nummer 0231/845-2002 angezeigt. Er sieht dann, bei welcher Nummer sein Anruf eigentlich gelandet ist.

Mit COLR würde diese Rückwärtsübermittlung der Zielrufnummer unterbunden.
(Wobei ich ehrlich nicht weiß, ob nun der Anschluss 0231/1320 oder 0231/8450 diese Funktion aktiviert haben müsste. Ist halt eher exotisch für mich.)

Doch dies Funktioniert nicht. Bin alle Einstellungen durch
gegangen habe jetzt nix gefunden was mir helfen könnte.
Dann habe ich unseren Telefon Provider angerufen. Dieser sagte
es müsste funktionieren. Gibt es noch ein versteckte
Einstellung die ich vielleicht nicht finde?

Ich vermute, du meinst nicht COLR, sondern CLIR.

Wenn du CLIR aktivierst, dann wird der Angerufene deine Nummer nicht sehen.

CLIR sollte man vorsichtig einsetzen.

  1. Mit CLIRO ode MCD als Dienstmerkmal kann man die Nummer trotzdem sehen.
  2. Mit CLIR getätigte Anrufe nimmt nicht jeder an. Man ist ja inzwischen gewohnt, dass man die Nummer sieht. Sieht man sie nicht, dann nehmen viele - nicht ohne Grund - an, dass ein Abheben nicht lohnt.