SMS im Festnetz

Hallo,

habe mir ein neues DECT Telefon gekauft. Damit ist es möglich auch SMS zu verschicken. Habe einen analogen Telefonanschluss.
Gibt es irgendeinen Vor-/Nachteil, wenn ich SMS über das Festnetz statt über Handy verschicke ? Gibt es SMS im Festnetz über call by call auch Billiganbieter oder laufen alle SMS über das Netz der Telekom z Telekompreisen ?

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Gibt es irgendeinen Vor-/Nachteil, wenn ich SMS über das
Festnetz statt über Handy verschicke ?

evtl. ist es mit 17 Ct/SMS teurer als uebers Handy.

Gibt es SMS im Festnetz
über call by call auch Billiganbieter oder laufen alle SMS
über das Netz der Telekom z Telekompreisen ?

Sie laufen ueber das „Netz“ des Servicecenters, welches du angegeben hast. IdR ist das Materna, bzw. ihr tochterunternehmen AnnyWay. Natuerlich steht es dir frei dort ein anderes SMSC anzugeben. Leider gibt es in Dtl. keine anderen =:wink:

Der definitive Nachteil ist aber, dass die meisten Leute ihre SMS auf dem Handy lesen und dort vielleicht nicht deine Festnetznummer eingespeichert haben, also nicht sehen, von wem die SMS kommt. Oder sie haben die Festnetznummer und Handynummer als einen Eintrag gespeichert (Adressbuch) und senden dann an dein Handy zurueck. Und das Empfangen von SMS im Festnetz funktioniert nur selten. Fast 80% der empfangenen SMS wurden mir vorgelesen statt im Poseingang zu landen!

weitere Infos: http://www.sms-im-festnetz.de

Gruß
Wolfgang

Ciao! Bjoern