Telefon an Faxdose

Liebe Forumsmitglieder, einfaches Problem, bestimmt bin auch ich nicht der Erste: An meinem Arbeitsplatz teilen sich ein Fax und ein
Modem denselben analogen Anschluß. Das habe ich trickreich gelöst, indem ich das Kabel in der Dose lasse, und nur den geräteseitigen Stecker umstöpsle. Soweit, sogut. Jetzt hätte ich da ein Telefon, das ich nach demselben Muster betreiben möchte, aber es funktioniert nicht an der Leitung. Die Telefondose hat noch einen zweiten Anschluß (senkrechter Schlitz) aber der is dout. Kann ich (mit Hilfe eines Adapters) nun auch das Telefon betreiben, an derselben Strippe wie für Modem und Fax? Besten Dank im Voraus

Welch eine Hampelei!
Das Herumgestöpsele macht Dich nicht wahnsinnig? Verstehe ich nicht!
Außerdem ruinierst Du mit Sicherheit die TAE-Dose. So extrem stabil sind die Dinger nämlich nicht. Das leiert aus, die Kontakte werden gammelig und schmuddelig… und Du wunderst Dich dann darüber, daß die Internetverbindungen zeitweise - anscheinend grundlos - zusammenkrachen, daß die Faxe ganz tolle Querstreifen haben und daß sich die Gespräche anhören wie die Geräuschkulisse bei einem Papierzerknüllwettbewerb.

Wenn Du schon gezwungen bist, Dein Leben an einem mittelalterlichen Arbeitsplatz zu fristen, hilft eine Fax-Modem-Telefonweiche bestimmt weiter. Da kommen alle Geräte dran, und die kleine Kiste macht das Management für alle Fax-, Daten- und Sprachverbindungen. Was Du da beabsichtigst, kommt über den Status eines bemitleidenswerten Provisoriums nicht hinaus.

Gruß!
Tino

Tino, ich habe keine Verwendung für Dein Mitleid, und ich rate Dir, Leute die Du nicht kennst nicht so anzublaffen. Der Tipp mit der Faxweiche ist okay.
Danke, Hans (der seinen Arbeitsplatz ganz toll findet)

Siehst Du, genau das meine ich!

Tino, ich habe keine Verwendung für Dein Mitleid, und ich rate
Dir, Leute die Du nicht kennst nicht so anzublaffen.

Du hast heute morgen vergessen, den Spaß mit zur Arbeit zu nehmen. Im Mittelalter ginge es mir auch nicht anders. Da verliert man zwangsläufig den Humor.

Gruß!
Tino

wenn ich späßle suche, geh ich ins witzbrett (owT)
.

Hallo,

welch Hampelei! :wink:

Nimm dir eine vernünftige Telefondose (N-F-N), mach ein Kabel mit Stecker dran und ab damit an deine einzigste Telefondose. Ganz vorn dann das Modem rein, danach das Telefon, dann das Fax.

Da du nur die eine Leitung hast, ist ja klar, das du immer nur ein Gerät benutzen kannst. Ein winziges Problemchen kann noch das Modem machen: Nicht alle Modems schleifen die Anschlüsse durch (wenn aufgelegt). Dadurch bleibt dein Fax und Telefon tot. Dann kannst du immer noch die Faxweiche, wie von Tino empfohlen, einbauen. Gehst du ins Internet, hast du logischerweise kein Fax/Telefon, kommt ein Fax, so quietscht es im Telefon, du mußt dann das Fax manuell einschalten (manche Faxe gehen dann auch automatisch ran). Nur auflegen darfst du nicht, solange das Fax den Anschluß noch nicht übernommen hat.

Gruß
André

Hallo Hans,

erstmal Danke fuer deine hilfreichen Postings hier.

Die
Telefondose hat noch einen zweiten Anschluß (senkrechter
Schlitz) aber der is dout.

Soll das „dout“ fuer „Data out“ stehen, oder soll es „tot“ heissen? Letzteres liegt mit 100%iger Sicherheit daran, dass du kein vierfach belegtes N-Anschlusskabel verwendest und deshalb Modem und Fax nicht durchschleifen koennen.

Einfachste Moeglichkeit: kauf dir die richtigen Kabel (meist liegen sie den Geraeten bei), wenn nicht vorhanden hol dir ne NFN-TAE und schliesse Modem, Telefon und Fax in der Reihenfolge an. Ohne Faxweiche bekommst du dann zwar unter Umstaenden Faxe an dein Telefon, aber da wuerde dann auflegen und beim naechsten Klingeln nicht drangehen reichen =:wink:

Ciao! Bjoern

btw: schonmal ueber ISDN nachgedacht?