Telefonanlage analog oder digital

Hallo,

nach einer Renovierung steht in drei Geschossen jeweils ein Telefonanschluss zur Verfügung, wo ein Telefon angeschlossen werden soll. Im EG schnurloses Telefon, Im 1. und 2. OG jeweils ein schnurgebundenes Telefon. Was benötige ich, um diese Anschlüsse nun zu nutzen.
Folgendes soll möglich sein:

  • Den Telefonanschlüssen soll jeweils eine Nummer zugeordnet werden.
  • Eingehende Gespräche an alle Nummern sollen von allen Telefonen entgegengenommen werden können. Wenn ein Anruf nicht abgenommen wird, soll es an einem anderen Telefon klingeln.
  • Intern soll telefoniert werden können.
  • In allen Stockwerken soll W-LAN zur Verfügung stehen.

Momentan nutze ich nur den Anschluss im EG mit ISDN-Mobiltelefon und Fritzbox WLAN 3170 mit folgendem Provider:

Komfort-Anschluss Classic: Arcor - Sprache Festnetz Flat
Gleichzeitig telefonieren auf zwei Leitungen
Drei bis zehn Telefonnummern, z.B. für Faxgeräte, Home Office oder die Kinder
Verschiedene Rufumleitungen
Anklopfen, Halten, Makeln und Dreierkonferenzen
Rückruf bei besetzt
Rufnummernübermittlung
Echtes ISDN (EC-Cash / Datendienste, Gebührenimpuls, Alarmanlagenunterstützung)
Internet-Anschluss: Arcor - Internet Flat
Bandbreite: Bandbreite 16000

Kann ich das alles mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7390 realisieren?
Oder benötige ich eine Telefonanlage? Wenn ja, analog oder digital?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo,

Du hast einen ISDN Anschluß von Arcor. Die Telefonie ist somit unabhänig vom DSL. Deine Fritz Box 3170 hat bereits W-Lan integriert.

Somit kannst Du eine einfache Telefonanlage zum Beispiel von Auerswald verwenden.

Je nach deinen Ansprüchen an die Telefone kannst Du Analoge und/oder ISDN Telefone verwenden. Die Rufnummerzuordnung an je ein Gerät so wie telefonieren intern (untereinander) bzw. Rufweiterschaltung (Telefon 1 klingelt Du gehst nicht ran, der Anruf wird nach einstellbarer Zeit an das nächste Telefon weitergeleitet)sind Standard Funktionen. Auch eine Weiterschaltung an ein externes Gerät z.B. dein Handy ist möglich.

Auf der Homepage von Auerswald unter Produkte TK Anlagen kompakt findest Du Kleinanlagen z.B. die 2104 (= 1externer ISDN Anschluß und 4 interne Analoganschlüße) oder die 2204 wie vor jedoch mit einem zusätzlichen internen ISDN Anschluß. Damit kannst Du dein jetziges Telefon weiter benutzen. Übrigens, laß Dich nicht von den Bildern verwirren. Natürlich sind hinter der Abdeckung auch Schraubklemmen um die Telefone in den einzelnen Räumen anzuschließen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß
Brandy

Kann ich das alles mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7390
realisieren?

Diese müsste WLAN über drei Etagen verteilen. Äußerst unwahrscheinlich, dass das ohne Repeater geht.
Ansonsten:
Du kannst die beiden schnrugebundenen Telefone und bis zu sechs CECT Telefone anschließen/anmelden.
Und mit dem Anschluss kommt sie auch zurecht.

Also:
Ja, die passt.
Aber einen Repeater würde ich schonmal gedanklich einplanen!

Oder benötige ich eine Telefonanlage? Wenn ja, analog oder
digital?

Diese FB IST eine Telefonanlage, nur halt noch viel mehr.
Ob man solche alles-in-einem Geräte gut findet oder nicht, ist Geschmackssache.
Ich habe lieber einzelne Geräte, die auf ihrem Gebiet jeweils auch wirklich gut sind.