Telefonanlage OctopusOpen - neue Telefone

Hallo!

Habe bei uns in der Firma ein Problem. Dort läuft die TK über o.g. Anlage. Nun brauchen wir ein paar neue Telefone, denn zwei Stück sind defekt und außerdem sind neue Mitarbeiter hinzugekommen.

Die originalen von der Telekom kosten richtig Geld. Es gibt aber auch Systemtelefone von anderen Herstellern, die wesentlich!!! günstiger sind.

Weil ich mich mit TK-Anlagen nicht auskenne, habe ich einen Händler gefragt, welcher meinte, dass er sich zwar mit Systemtelefonen auch nicht auskenne, aber welche besorgen kann. Außerdem hat er wohl selbst jemanden gefragt, was man da nehmen kann. Gesagt hat man ihm anscheinend, dass bei Systemanlagen jedes beliebige Gerät genommen werden kann. So hat er mir Openphone 61 Geräte von DeTeWe zukommen lassen.

Inzwischen weiß ich, dass der Release-Stand des Gerätes mit der Software der Anlage harmonieren muss. Ich habe einen echten Experten gefragt, dieser meinte, ich solle mal nachfragen, welche Telefone an der Anlage funktionieren oder mich ggf. informieren, ob für die DeTeWe Geräte eine Änderung des Release-Standes möglich wäre, sonst ginge da wohl nichts.

Problem ist derzeit, dass die Geräte zwar irgendein Datum anzeigen, sonst aber nichts tun.

Weiß jemand, welche günstigen Geräte an der Anlage gehen oder welche Möglichkeiten es sonst noch gibt?

Danke im Voraus…

Habe bei uns in der Firma ein Problem. Dort läuft die TK über
o.g. Anlage. Nun brauchen wir ein paar neue Telefone, denn
zwei Stück sind defekt und außerdem sind neue Mitarbeiter
hinzugekommen.

Das Problem ist hausgemacht. Octopus sind Anlagen, die nicht für die Programmierung und Anschaltung vom Kunden gebaut wurden. Oft werden sie mit Wartungs- und Serviceverträgen gekoppelt. Ohne entsprechende Software und Erfahrung sind sie nicht zu ändern oder zu erweitern.

Die originalen von der Telekom kosten richtig Geld. Es gibt
aber auch Systemtelefone von anderen Herstellern, die
wesentlich!!! günstiger sind.

Meines Wissens ist die Octopus Open eine Alcatel-Anlage. Die Schnittstellen sind halbwegs genormt, die Protokolle nicht. Ein Agfeo Up0 Telefon funktioniert an einer Siemens Up0 Schnittstelle z.b. gar nicht.
Du wirst immer genau passende Systemtelefone kaufen müssen.

Weil ich mich mit TK-Anlagen nicht auskenne, habe ich einen
Händler gefragt, welcher meinte, dass er sich zwar mit
Systemtelefonen auch nicht auskenne, aber welche besorgen
kann.

Na, ganz, ganz toll. Sowas geht ja nun gar nicht. Womit ich mich nicht auskenne, das verkaufe ich auch nicht.

Außerdem hat er wohl selbst jemanden gefragt, was man da
nehmen kann. Gesagt hat man ihm anscheinend, dass bei
Systemanlagen jedes beliebige Gerät genommen werden kann.

Absoluter Unfug.

Weiß jemand, welche günstigen Geräte an der Anlage gehen oder
welche Möglichkeiten es sonst noch gibt?

Frage mal den, der sie anschließen soll und der die Anlage programmiert.

Der, der sie anschließen soll bin ich^^

Ich bin der Administrator in der Firma und für den gesamten IT-Bereich zuständig. Ich habe mich also auch darum gekümmert. In sofern weiß ich, dass die Anlage zwar mal mitsamt Servicevertrag von der Telekom verkauft wurde, mittlerweile aber kein Servicevertrag mehr besteht.

Ich kann ja vieles, auch noch, solange es um normale ISDN-Geräte geht, aber an der Anlage da kann ich nichts ausrichten. Zu 1 hat die Telekom teilweise ganze Arbeit geleistet und alles mögliche nach und nach am gesamten System aufgeschaltet, was mal gebraucht wurde, ohne aber altes zu entfernen, zu 2 waren dann auch verschiedene Service-Techniker da, die alle anders gearbeitet haben und von der Arbeit des Vorgängers nix mehr wissen wollten. Zu 3 war ich zu dieser Zeit auch noch gar nicht in der Firma und weiß in sofern überhaupt nicht, was man da denn gemacht hat. Ich bin praktisch blind. Zu 4 dann gibt der Sache noch der Umstand den Gnadenstoß, dass ich im Leben noch nichts mit einer System-Anlage zu tun hatte und mich lediglich laienhaft auskenne.

Ich werde wohl doch mal jemanden kommen lassen müssen, der Spezialist auf dem Gebiet ist…

Noch was: Der, der sie programmieren sollte, also der Telekom-Techniker, macht da mittlerweile nix mehr, ohne dass vorher mit dem für uns zuständigen Kundenberater gesprochen wurde. Und dieser meint, es geht nur Telekom. Er könne mir ein Angebot machen. Dass es vollkommener Blödsinn ist, dass Geräte der gleichen Baureihe auch nicht gehen, weil diese nicht speziell für unsere Anlage programmiert sind, ist mir auch klar. Das hat der mir nämlich erzählen wollen, nachdem ich darauf hingewiesen habe, dann eben 5 gebrauchte Octophone selben Typs bei Ebay zu kaufen.

Heißt: Die Firma, die sich auskennt, weiß manchmal selbst nicht, wer in deren Hause sich nun auskennt. Und wenn man den dann findet, dann heißt es natürlich, dass nur deren eigene Produkte gehen.

Der eine Ansatz hier war eben genau das, worauf ich hinauswollte. Die Anlage ist von Alcatel. Und von Alcatel werden auch die Telefone sein. Die Telekom baut keine Telefone. Nun werden Alcatel-Geräte aber wesentlich günstiger sein, als die von der Telekom.

Und evl. weiß ja jemand zufällig, welche Geräte gehen oder hat sogar schonmal zufällig an einer solchen Anlage die Geräte gegen eine andere Marke getauscht.

Bzw.: Welche Anlage könnte ich nehmen, die der Octopus in nichts nachsteht, günstig ist und halbwegs gut administrierbar? Dann würde ich über einen kompletten Neuaufbau der TK-Anlage nachdenken. Denn so richtig stimmt da gar nix.

Und vielen Dank für die Antwort…

das erste problem ist, daß die systeme sich nur von der telekom administrieren lassen, da die servicesoftware nen gut gehütetes geheimnis ist. in dem betriebssystem der anlage gibt es eine kleine abweichung, sodaß die original- software des herstellers nicht mit der anlage zusammanarbeitet.
wer sich eine solche anlage kauft, weiß das aber eigetlich auch, oder sollte es wissen…
die software des herstellers bekommt man aber auch nicht so leicht.
eventuell wäre ein aufspielen der originalsoftware des herstellers möglich, womit man sich dann einen betrieb seiner wahl mit einem servicetechniker seiner wahl aussuchen kann.
mal bei nem alcatel- händler anfragen.
man sollte aber unbedingt die finger von systemen lassen, mit denen man sich nicht auskennt. das kann fatale folgen haben.

Der, der sie anschließen soll bin ich^^

Upps.

Ich bin der Administrator in der Firma und für den gesamten
IT-Bereich zuständig. Ich habe mich also auch darum gekümmert.
In sofern weiß ich, dass die Anlage zwar mal mitsamt
Servicevertrag von der Telekom verkauft wurde, mittlerweile
aber kein Servicevertrag mehr besteht.

Das ist das Problem. Diese Anlagen werden halt nicht für Kläuschen Müller gebaut, der sie sich selber an die Wand dübelt, sondern werden über eine nicht allgemein zugängliche Software, die überdies auch mit unbekannten Passwörtern geschützt sein kann, eingerichtet.

Dies kann ein Vorteil sein. Denn so ist gewährleistet, dass man für XX Euro ein definitv funktionierendes System hat um das man sich nicht weiter zu kümmern braucht.

Ich kann ja vieles, auch noch, solange es um normale
ISDN-Geräte geht, aber an der Anlage da kann ich nichts
ausrichten.

Das ist so gewollt :frowning:

Zu 1 hat die Telekom teilweise ganze Arbeit
geleistet und alles mögliche nach und nach am gesamten System
aufgeschaltet, was mal gebraucht wurde, ohne aber altes zu
entfernen, zu 2 waren dann auch verschiedene Service-Techniker
da, die alle anders gearbeitet haben und von der Arbeit des
Vorgängers nix mehr wissen wollten.

Das große Problem. Ich bin selber FH und höre das immer wieder von Siemens, Alcatel, Avaya, … Kunden, dass sie ständig neue Leute als Techniker bekommen, denen man erstmal zeigen muss, wo die Anlage steht, was geändert werden soll, was bestehen bleiben muss usw.

Ich werde wohl doch mal jemanden kommen lassen müssen, der
Spezialist auf dem Gebiet ist…

So sieht es leider aus.
Es ist möglich, dass die spezielle Firmware für die Anlage gar nicht erlaubt, ansonsten baugleiche Alcatel SysTels zu betreiben.
Ich kenne mich da nun nicht aus.

Du fragtest oben nach Herstellern „offener“ Anlagen.
Nun, im kleinen bis mittleren Bereich (sinnvoll bis ca. 40 Nebenstellen) wäre da z.B. Agfeo zu nennen.
Deren Software (mit allen Einstellmöglichkeiten und Rechten) gibts kostenlos zur Anlage. (und auch als Download).