Telefonanlage Relais schalten

Hallo,

durch Anruf einer Telefonanlage soll ein Relais geschaltet werden. Nachteil wäre, das eine Telefonnummer dann immer vergeben wäre.
Gibt es Telefonanlagen, die man von extern anrufen kann, ohne das eine Festnetznummer vergeben wäre?

Danke und Gruß,
Fred

Hallo
ich überlege gerade, wie du das Relais ansteuern willst wenn nicht über eine eigene Rufnummer. Irgendwie muss das Steuersignal ans Relais kommen.

Eigentlich ist es auch kein Problem eine weitere Rufnummer zu bekommen die dann an das Relais geschaltet wird. Ausnahme hier der analogen Anschluss mit einer Rufnummer.

Gruß Holger

PS
Die Relais gibt es in verscheiden Bauformeln

Hallo Fred,

durch Anruf einer Telefonanlage soll ein Relais geschaltet
werden. Nachteil wäre, das eine Telefonnummer dann immer
vergeben wäre.
Gibt es Telefonanlagen, die man von extern anrufen kann, ohne
das eine Festnetznummer vergeben wäre?

So was gibt’s. Funktioniert wie ein Telefonbeantworter.
Normal läutet das Telefon, nach z.B. 7 mal läuten nimmt das Gerät ab und man kann per Tonwahl-Signalen schalten.
http://service.siblik.com/website.nsf/A84286CCDA99F5…

Manche Telefonzentralen haben zusätzliche Ausgänge, z.B. für einen Türöffner. Ich weiss aber nicht ob sich diese auch über einen externen Anruft ansteuern lassen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

es gibt Anlagen, die Anrufe von bestimmten Nummern nicht als Anruf annehmen, sondern auf ein internes System leiten, von dem man dann Schaltfunktionen einleiten kann.

Mir bekannt: Agfeo Anlagen der AS-Serie mit Relais und Schaltbox.
Dann kann man von diesem Telefon (z.B. Handy) aber nur noch auf diese „Schaltbox“ anrufen. Man verleiert aber keine MSN.