Telekom T-Concept XI521

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

ein Freund braucht Hilfe, wohnt aber 250 km entfernt, so dass ich nicht testen kann. Er hat eine Telekom T-Concept XI521 mit einer Doorline, so weit, so gut. Nur wenn jemand am Telefon ist, gibt’s zwar ein Klopfzeichen, aber es ertönt keine weitere Klingel.

Jetzt die Frage: Kann man über die Schaltkontakte eine externe Klingel ansteuern, wann immer jemand einen Klingelknopf drückt? Wenn ja: Wie geht das?

Ich habe mal in der Bedienungsanleitung geschaut und Schaltkontakte gefunden, die mit 24 V AC oder DC, jeweils 2 A belastbar sind. Aber kann man das in der Software schalten?

Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende

wünscht euch ein
Mensch

Der Kontakt kann verwendet werden, kann in der Software meines wissens programmiert werden, eventuell über eine imaginäre Nebenstelle. Hoffe geholfen zu haben!
PS: war noch nie ein Freund von Doorlines,habe es immer vermieden sowas einzubauen! Macht in der Praxis zu oft Zicken!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mensch,
tut mir leid weiß ich auswendig auch nicht,
da musst Du die Bédienungsanleitung wohl genauer lesen
oder bei der T-Com anrufen 0800-3301000 kostet nix und die helfen auch weiter.

Mfg
Frank

leider kann ich Ihnen da nicht weiterhelfen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey, Frank, das war eine super Idee. Anruf genügt und ich weiss, dass es geht. Man kann eine Türglocke/-klingel von der Doorline ansteuern lassen. Kann einfach in der Software konfiguriert werden, sofern noch ein interner Anschluss dafür frei ist…

Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende
Mensch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mensch,

die Antwort findest Du auf Seite 74 der Bedienungsanleitung.

Hier der Link zu der Anleitung in der ich nachgesehen habe:
http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/b/bxi521v5.pdf

Grüße,
Frank

Hallo Frank,

danke für die Nachricht, die ich aber nicht ganz nachvollziehen kann.

Gehe in im Acrobat auf Seite 74, so wird mir die Seite 66 der Anleitung angezeigt. Das ist sinnvoll! Danke Telekom! Dort lese ich einen Teil über „Leitungslänge zwischen Telefonanlage und Türsprechstelle“. Das ist für mich nicht die Klingel selbst, sondern der Klingelknopf an der Doorline. Das trifft es meines Erachtens nicht.

Alternativ dazu gehe ich auf Seite 74 der Anleitung, die der Acrobat mir auf Seite 82 anzeigt. Für mich ist die Seite leer.

Aber: Ich habe in der Montageanleitung einen Schaltplan gesehen, der eine eingeschleifte Klingel auf SK4 anzeigt. Damit ist für mich klar: Es geht. Mit diesem Link kommt man auf die Seite der Telekom, auf der die ganzen Anleitungen zur XI521 zusammengefasst sind (wenn der Server nicht gerade ausgestiegen ist, wie im Moment :wink: ):

https://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388…

Besten dank noch einmal und dir, Frank, eine schöne Woche

Mensch

Hallo, da gab es noch nie Probleme. Obwohl einigen aus meiner Erinnerung merkwürdig war. Da sind 4 Kontakte zu schalten. Unter der angegebenen Adr. Seite 70ff nachlesen. Schaltbar 1. Kontakt mit R7471 z.B.
http://www.tapicall.de/index.htm?tapi-treiber/teleko…

Super, vielen Dank für Antwort. Damit ist der Fall für mich erst einmal geschlossen.

Eine schöne Woche noch

Mensch

Hallo Mensch,

Jetzt die Frage: Kann man über die Schaltkontakte eine externe
Klingel ansteuern, wann immer jemand einen Klingelknopf
drückt? Wenn ja: Wie geht das?

Es tut mir leid, da kann ich nix dazu sagen da ich die Anlage nicht kenne. Soweit ich weiß gibt es eine ganz gute Hotline der Telekom für diese Geräte.

Daß ich so lange zum Antworten gebraucht habe liegt am Wochenende und an der Tatsache daß werweisswas uns nun zum Login zwingt und das Ganze nicht mehr per Mail abzuwickeln ist…

Schönen Gruß
Auchnurnmensch :smile: