Unterscheidungsmerkmal ISDN oder analog

Hallo zusammen,

ist es möglich eine ISDN-Dose von einer analogen Dose rein äußerlich unterscheiden zu können?

Gruß

Hallo zusammen,

Grüße,

ist es möglich eine ISDN-Dose von einer analogen Dose rein
äußerlich unterscheiden zu können?

Natürlich:
ISDN-Dose - auch IAE:http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:IAE-Dose-AP.jpg

analoge Dose - auch TAE:http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Erst…

Das wars schon, hoffe, geholfen zu haben.

mfg Topper87

Hallo,

Das wars schon, hoffe, geholfen zu haben.

Das war es noch nicht ganz, denn in strukturierten Verkabelungen kommt durchaus auch analoges Telefon aus CatX-Dosen (die äußerlich wie ISDN-Dosen aussehen).

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

Das wars schon, hoffe, geholfen zu haben.

Das war es noch nicht ganz, denn in strukturierten
Verkabelungen kommt durchaus auch analoges Telefon aus
CatX-Dosen (die äußerlich wie ISDN-Dosen aussehen).

Und hier in CH darf man sogar 1+2 und 7+8 mit analog und gleichzeitig 3-6 mit ISDN beschalten.
Dann kann die RJ45 beides gleichzeitig :wink:

MfG Peter(TOO)

Doch nicht so ganz einfach :smile:
Hallo nochmal,

vielen Dank für die Antworten. Letztlich hängt es von der Anzahl der Adern ab. 2 -> Analog, 4 -> ISDN.

Anhand der Dosen geht es nicht 100%.

Gruß

Hallo Alex,
um die Verwirrung komplett zu machen, auch die Aderzahl sagt nicht zwingend aus, ob es sich um einen analogen oder einen ISDN-Anschluss handelt…
Ein ganz normaler ISDN-Basisanschluss läuft in der letzten Meile bis zu deinem NTBA als 2-Ader-Bus (sog. Uk0-Bus), nach deinem NTBA aber als 4-Ader (S0-Bus), bzw. als 1-paarige vor und 2-paarige physikalische Verbindung hinter deinem NTBA… Ist aber der gleiche ISDN-Anschluss *bg*
Und dann gibt es ja auch noch innerhalb von größeren Tk-Anlagen (also keine FritzBox oder anderer „Behelfskram“) den sogenannten Up0-Bus: das ist auch ein ISDN-Bus, läuft aber nur auf zwei Adern (=1 Paar) und schafft mal recht locker die dreifache Reichweite eines „normales“ S0-Busses (1000m) und das polaritätsneutral und damit völlig „elektrikersicher“ *bg*.

So, das musste jetzt mal gesagt werden ;o)

Also, wenn ihr mal unbekannte Dosen vor euch habt (egal, wie die aussehen!): nicht anfassen, sondern erstmal den fragen, der sie installiert/beschaltet/gepatcht hat oder „richtige“ Messtechnik anwenden! Dann kann sich keiner weh tun und Systemausfälle irgendwelcher Art sind dann auch nicht zu befürchten, so etwas kann nämlich ganz schnell ganz schön teuer werden…*bg*

MfG,
der olle Angeber Olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]