Wer darf telefondosen versetzen

In meiner neuen Wohnung liegt die Telefondose im Wohnzimmer. Ich brauche aber den Anschluss im Arbeitszimmer. An wen muss ich mich wenden, der diese Arbeiten ausführen darf? Kann das jeder Elektriker Fachbetrieb machen oder muss ich mich an meinen Provider wenden?

In meiner neuen Wohnung liegt die Telefondose im Wohnzimmer.
Ich brauche aber den Anschluss im Arbeitszimmer. An wen muss
ich mich wenden, der diese Arbeiten ausführen darf? Kann das
jeder Elektriker Fachbetrieb machen oder muss ich mich an
meinen Provider wenden?

Einen rufen, der sich damit auskennt. Es gibt Elektriker Kollegen, denen ich selbst dies nicht unfallfreie zutrauen würde.
Da die neue Dose HINTER der „Monopol“ Dose des Netzbetreibers angeschlossen wird, muss man nicht dessen meist recht teuren Techniker damit nerven, das unterfordert den nämlich…

Hallo Willi,

„Können“ kann das jeder,der sich damit auskennt oder es sich zutraut.

Probleme können entstehen wenn es sich um die „erste“ Telefondose in der Wohnung handelt,die von der Tcom verlegt wurde und diese auch für das Internet genutzt wird.

Kommt zu Störungen im Anschluß,ein Techniker der Tcom oder des Internetanbieter kommt vor Ort,die Telefondose ist nicht dort wo sie laut Anschlußplan hingehört und die Störung liegt an einem unsachgemässen Anschluss,bleibst du eventuell auf den Kosten sitzen.

Also,ein „versetzen“ der Telefondose sollte anschließend durch den
Fachbetrieb abgenommen werden.Es wird die Leitung durchgemessen
und auch protokolliert.

PS:Bin nicht bei der Tcom beschäftigt!!!

mfg Bollfried