Festplatte formatieren?

Ich habe eine externe Festplatte an meinem NASServer (FreeNAS) betrieben formatiert mit UDF. Da ich seit kurzer Zeit auf die Platte nicht mehr zugreifen kann (keine Ahnung warum), habe ich die Platte an den PC angehängt und wollte sie formatieren (NTFS). Die Platte wird vom PC aber auch nicht erkannt.
Nun die Frage: wie kann ich die Platte löschen bzw. neu formatieren wenn sie nirgends erkannt wird?

Grüße
Baldi

Hallo,

wird sie denn erkannt, wenn du Dein System mit einem „Programm“ wie GParted startest? Findest Du hier:

http://www.heise.de/software/download/gparted/35105

mfg, tf

Erstmals danke für den Tipp. Hat aber leider nicht funktioniert. Die USB-HDD scheint nicht auf, lediglich die interne Platte des PCs.

grüße
Baldi

So, jetzt habe ich die Festplatte in den PC eingebaut. Von CD konnte ich XP nicht installieren, da XP nicht startete. Dann versuchte ich es mit DOS 6,2 (auf Diskette), das funktionierte, HDD wurde mit FAT formatiert, und DOS 6,2 wurde installiert, daraufhin hab ich Windows 3.11 von Diskette installiert, funktionierte auch. Windows 3.11 läuft.
Kann con C:\ auf a:\ umschalten, jedoch nicht auf d:\ fürs DVD-LW. Aber nun möchte ich Windows XP drüberspielen, und da haperts, weil das DVD Laufwerk nicht erkannt wird. Es ist beim Start im Bios aber vorhanden.
Wie kann ich den PC dazu bringen, dass er das DVD-LW erkennt. Habs auch schon mit Win 95 probiert, ohne Erfolg. Sollte ich ein CD-LW statt des DVD LW einbauen?

Grüße
Baldi

So, jetzt habe ich die Festplatte in den PC eingebaut. Von CD konnte ich XP nicht installieren, da XP nicht startete. Dann versuchte ich es mit DOS 6,2 (auf Diskette), das funktionierte, HDD wurde mit FAT formatiert, und DOS 6,2 wurde installiert, daraufhin hab ich Windows 3.11 von Diskette installiert, funktionierte auch. Windows 3.11 läuft.
Kann con C:\ auf a:\ umschalten, jedoch nicht auf d:\ fürs DVD-LW. Aber nun möchte ich Windows XP drüberspielen, und da haperts, weil das DVD Laufwerk nicht erkannt wird. Es ist beim Start im Bios aber vorhanden.
Wie kann ich den PC dazu bringen, dass er das DVD-LW erkennt. Habs auch schon mit Win 95 probiert, ohne Erfolg. Sollte ich ein CD-LW statt des DVD LW einbauen?

Grüße
Baldi