Festplatte ist Tot - Wie beweise ich das?

Gestern gab mir mein Chef die „Verantwortungsvolle“ Aufgabe unseren Internet Rechner zu Generalüberholen. Die Rechner wird seine 8 Jahre auf den Buckel haben. Nun als ich fast fertig war und den Rechner neu gestartet habe hängt er nun in einer Boot Schleife.

Der Rechner startet normal, zeigt mir alle Laufwerke an, doch wen es zu dem Punkt kommt wo auf die Festplatte zugegriffen wird startet der Rechner wieder neu.

Habe die Festplatte (80GB Maxtore IDE) ausgebaut (Die etwas mehr als Handwarm war) und in einem anderen Rechner an einem Freien IDE Kanal angehängt. Dort das gleiche Spiel noch mal. Dann habe ich die Festplatte an einem externen IDE auf USB Kontroller dran gehängt und habe Versucht mit Windows XP Verwaltung nach der Festplatte zu schauen. Doch die Festplatte taucht weder im Gerätemanager noch in der Datenträgerverwaltung auf. Habe das gleiche mit Bart PE versucht. Dort taucht die Festplatte auch nicht auf. Als wäre Sie nicht mal angeschlossen.

Jetzt macht der Chef natürlich einen Negeraufstand. Ich vermute das die Zeit gekommen ist und die Festplatte das Zeitige gesegnet hat. Doch wie beweise ich das? Äußerlich scheint die Festplatte noch in Ordnung zu sein. Versuche heute mal mit Toolstar etwas zu reisen. verspreche mir aber nicht viel davon. Für Tollstar muss wie bei Windows und Bart PE ja zumindest was vorhanden sein. Dem ist aber nicht so. Wie ich schon sagte, als wäre die Festplatte gar nicht angeschlossen. Nicht mal RAW Modus oder sonst was.

Hallo Idefix-Windhund,

eine 8 Jahre alte Festplatte (80GB Maxtore IDE) hat ihre Zeit abgedient.
Da noch irgendwas an Arbeitszeit reinzustecken über das Maß das du bereits zum Test ob sie wirklich defekt ist aufgewendet hast ist Zeit- und Geld-(Arbeitszeit!)-Verschwendung.

Jetzt macht der Chef natürlich einen Negeraufstand.

DAS ist SEIN Problem, nur solltest du nicht mit so einem Wort darüber öffentlich schreiben, ist political incorrect und könnte als Beleidigung aufgefasst werden.

BEWEISEN musst DU gar nichts, mit den bereits durchgeführten verschiedenen Methoden die Festplatte anzusprechen ist genügend „bewiesen“ dass sie hinüber ist.

Gruß
BT

hey,

Jetzt macht der Chef natürlich einen Negeraufstand.

Natürlich macht er das, eine Festplatte ist ja heutzutage auch so teuer :stuck_out_tongue:

Ich meine was du probiert hast ist Beweis genug, dass die Platte das Zeitliche gesegnet hat. Nun muss dein Boss halt „tief“ in die Tasche greifen und ca. 35 - 40 Euro locker machen, damit du eine Neue besorgen kannst.

Man kann nur hoffen, dass diese Investition deine Firma nicht an den Rand des Ruins treibt! :stuck_out_tongue:

lg,
fred

Ich danke für die Auskunft und für die Hinweiße. Da aber mein Chef sich nicht einfach so zufrieden gibt darf ich heute den ganzen Tag forschen. Ist sein Geld was er ausm Fenster wirft :smile:

Man kann nur hoffen, dass diese Investition deine Firma nicht
an den Rand des Ruins treibt! :stuck_out_tongue:

So ein mist, jetzt habe ich mich schon so auf den Firmen BMW gefreut :wink:

Hi,

fast jeder Festplattenhersteller bietet eine Diagnose Software an.
Maxtor hat dafür die SeaTools im Angebot:
http://www.seagate.com/www/en-us/support/downloads/s…

Meist findet man auch immer ein Iso für eine Dos Diskette oder bootfähige CD.

Damit würd ich mal testen, meist taucht bei fehlerhaften Laufwerken sone tolle Meldung auf wie „replace Device immediately“, das dürfte dein Chef doch überzeugen :wink:

Viel Erfolg

Also ich habe nun Windows Neu drauf spielen wollen und dabei ging der Rest der Platte in Rauch auf. Das hat sogar der Herr Chefe gerochen und verstanden