Festplatte und Vakuum

Hallo, was passiert, wenn ich eine Festplatte in einer speziellen Plastik-Tüte stecke und aus dieser dann mit einem best. Gerät die Luft entziehe?
Nimmt dabei die Festplattenmechanik schaden? Ich vermute dies, da die Festplatte doch ein kleines Loch zum Druckausgleich hat.
Die Fstplatte soll natürlich nicht in der Tüte betrieben werden!

Naja, viele Festplatten haben ein kleines Loch was ausdrücklich nicht verschlossen werden soll, gut möglich, dass es zum Druckausgleich dient.
Aber was erhoffst du dir davon? Dass die Platte schneller läuft weil sie keinen Luftwiderstand hat?

habe doch geschrieben, dass sie nicht so betrieben werden soll. sie soll so gesehen konserviert werden; nur die festplatte, nicht die Daten

Hallo Fragewurm,

Hallo, was passiert, wenn ich eine Festplatte in einer
speziellen Plastik-Tüte stecke und aus dieser dann mit einem
best. Gerät die Luft entziehe?
Nimmt dabei die Festplattenmechanik schaden? Ich vermute dies,
da die Festplatte doch ein kleines Loch zum Druckausgleich
hat.

Was soll es bringen ??

Nimm den Beutel, schmeiss Silicagel dazu und verschweiss das Ganze.

Evakuieren ist nicht gut für die Nasselkos.

Des weiteren hast du ein Problem, dass beim Belüften, zusammen mit der Luft, Feinstaub durch die Filter in die Platte gelangen kann.

Das Belüftungsloch dient dazu, dass sich im Gehäuse kein Über- oder Unterdruck bildet.
Zum einen ändert sich der Luftdruck dauernd und zum anderen erwärmt sich die Luft im gehäuse.
Die swürde zu einem Verzug des Gehäuses führen, worunter die Gemnauigkeit der Kopfpositionieren leiden würde.

Im Vakuum kann man die Festplatte nicht betreiben, das Funktionsprinzip beruht darauf, dass der der Schreib/Lesekopf auf einem Luftpolster „schwebt“. Ohne Luft hat man sofort eine zerkratzte Plattenoberfläche.
In der Parkposition, werden die Köpfe meist ausserhalb der Plattenoberfläche auf Rampen geparkt.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

was passiert, wenn ich eine Festplatte in einer
speziellen Plastik-Tüte stecke und aus dieser dann mit einem
best. Gerät die Luft entziehe?

Was wür eine „spezielle Plastik-Tüte“ soll das sein? irgendein Material oder so? Gib mal bitte dazu einen Link das wir uns da ein Bild zu machen können.

Nimmt dabei die Festplattenmechanik schaden?

Wenn Du zu viel Vakuum ziehst und dadurch zu viel mechanische Kraft auf die kleinen bauteile ausgeübt wird, aber klar doch!

Die Fstplatte soll natürlich nicht in der Tüte betrieben
werden!

Also zum lagern geht es zwar denke ich, aber sich da ggf. eine Schaumstoff oder Plastik festplattentransportbox wie man Sie vom EDV-Händler um die Ecke kennt zu nehmen und dann möglichst Feuchtigkeitsarm wäre besser. Ich hab unsere SCSI-Server Platten im Karton ca. 4 Jahre gelagert bis man die Spare Parts mal brauchte.

gruß
h.

Danke für die Antworten, haben mir sehr geholfen!