Probleme mit externer Festplatte

Hallo Leute!

Ich habe schon lange Probleme mit meiner externen Festplatte. Auf dieser habe ich hauptsächlich Multimedia-Dateien.

Angefangen hatten die Probleme damit, dass die Festplatte nicht mehr zuverlässig lief. Immer wieder kam es vor, dass ich im Windows Explorer auf die externe Festplatte nicht zugreifen konnte, weil diese nicht verfügbar sei. Dabei war sie angeschlossen wie immer. Wenn ich dann den Netzstecker von der Festplatte gezogen und wieder eingesteckt hatte, lief sie wieder. Nur kam es immer öfter vor, dass die Festplatte während der Datenübertragung Fehlermeldungen brachte, wodurch immer wieder Multimediadateien wie mp3 oder Videodateien beschädigt wurden.

Nachdem der Datenverlust immer massiver wurde habe ich die Festplatte eingeschickt und vor kurzem eine neue erhalten. Diese lief auch normal, habe sie wieder mit meinen Dateien bespielt. Vor ein paar Tagen hatte ich dann mal per iTunes Musik von der externen Festplatte auf den iPod geladen. Ich war mit der Übertragung lange fertig, iTunes war gar nicht mehr offen, der iPod zum Batterieaufladen aber noch am PC angeschlossen. Als ich dann das Verbindungskabel vom iPod zum Computer rauszog kam plötzlich eine Fehlermeldung von Windows mit irgendeinem Datenverlust. Kann mich nicht mehr genauer an die Meldung erinnern. Ich habe früher oft den iPod vom PC weggenommen, ohne das Gerät vorher auszuwerfen oder vom Computer zu trennen. Probleme hat das vorher nie gemacht.

Nun waren beim nächsten Computerstart die Probleme wieder weg, es hat sich kein Schaden bemerkbar gemacht.

Gestern habe ich dann eine Menge mp3-Dateien auf DVD sichern wollen. Nero hat nach dem Brennen schon angezeigt, dass die gebrannten Daten nicht mit den ursprünglichen übereinstimmen. Habe das aber ignoriert. Heute hab ich dann gemerkt, dass die mp3-Dateien auf der DVD fehlerhaft sind. Sie haben zwar alle noch die normale Bezeichnung, beim Abpielen höre ich dann aber wild durcheinander gewürfelt Musik, die ich zwar auch auf der externen Festplatte gespeichert habe, aber gar nicht auf die DVD brennen wollte.

Habe dann die Ursprungsdateien nochmal unter die Lupe genommen, die waren erst ok. Nur als ich dieselben Dateien wie zuletzt nochmal auf DVD brennen wollte, brach Nero den Brennvorgang wegen irgendeines Fehlers ab. Danach konnte ich erst mal wieder nicht auf die Festplatte zugreifen, bis ich Netzstecker gezogen und wieder angeschlossen habe.

Nächster Versuch war dann, die Dateien erst mal auf die interne Festplatte zu ziehen und dann zu brennen. Auf der internen Festplatte angekommen, waren die mp3-Dateien wieder vermurkst, alles zu hören nur nicht das was drauf sein sollte!

Seitdem bringt das System jedes Mal wenn ich die Festplatte anschließe diese Meldung:

Windows-Datei beschädigt
Die Datei oder das Verzeichnis E:??? ist beschädigt und nicht lesbar. Führen Sie CHKDSK aus.

Nach so einer Meldung kann ich zwar noch auf die externe Festplatte (E:smile: zugreifen, doch sind alle Dateien, die neuer sind als die, die ich brennen wollte nicht mehr lesbar. Wenn ich dann die Festplatte noch mal ab- und anstöpsle sind alle Dateien auf der Festplatte wieder voll funktionsfähig. Nur das Übertragen auf andere Datenträger bleibt weiterhin fehlerhaft.

Hat es mir da irgendwas zerschmissen, nur weil ich den iPod nicht vorher ausgeworfen habe?? Was kann ich denn da noch machen?

Ich hoffe, jemand kennt sich damit aus.

Grüße aus München

Jens

Ich würde einfach, wie Windows ja schon sagt, Check-Disk ausführen und die Platte prüfen lassen.

Du hast jetzt nicht gesagt, was du für ein Windows nutz, ich gehe daher einfach mal von XP aus.

Wenn sie angeschlossen ist und das Laufwerk dann unter Arbeitsplatz zu sehen, klick es mit einem Rechtsklick an und wähle Eigenschaften.

Unter dem Reiter Extras gibt es die Fehlerprüfung mit dem Button „Jetzt prüfen“. Den klickst du an.

In dem neuen kleinen Fenster wählst du beide Optionen an und gehst auf Starten.

Das dauert ne weile, am Ende bekommst du eine Übersicht, was alles gemacht wurde und ob Fehler gefunden wurden.

Poste das Ergebniss dann hier mal.

Gruß
Stomper

Hallo Stomper,

danke für Deine Antwort.

Ich habe Windows XP auf dem Rechner, genau.

Ich hatte, bevor ich Deine Anweisungen gelesen habe, etwas anderes probiert:

Ich hab die Festplatte an einen anderen Rechner angeschlossen, um zu schauen, ob ich an diesem die Daten irgenwie retten kann. Es kam zwar auch die erwähnte Meldung, jedoch waren keine Media-Dateien beschädigt, ich konnte alles auf den Rechner ziehen, meine externe Festplatte formatieren und neu bespielen.

Dann war alles gut, bis ich - dumm wie ich bin - im Affekt nach dem iPod-Bespielen wieder den iPod ausgestöpselt habe ohne ihn vorher auszuwerfen. Da war dieselbe Fehlermeldung wieder da…
Da ich die Daten nun auf einem anderen Rechner gesichert habe, hab ich die Festplatte nochmal neu bespielt und mir vorgenommen, zukünftig den iPod immer erst auszuwerfen.

Heute hab ich wieder Theater. Es war wieder beim iPod-Bespielen. Nun ist es so, dass während dem Übertragen auf den iPod ständig die Festplatte aussetzt. Die gewünschten Daten werden dann von iTunes einfach nicht übertragen. Im Explorer sind dann einzelne Ordner nicht zu öffnen, einige Bilder ebenfalls. Dann nehm ich die Festplatte wieder kurz vom Strom und alles geht wieder. Kurz jedenfalls. Ein, zwei Alben auf den iPod geladen, dann spinnt die Festplatte wieder. Allerdings kommen keine Fehlermeldungen mehr…

Ich werd gleich mal die Festplatte wie beschrieben auf Fehler prüfen!

Hm, da heißt es:

Windows kann die Überprüfung des Datenträgers nicht abschließen.