Speicherkarten entsorgung

hallo,
warum soll man defekte Speicherkarten nicht in den Hausmüll entsorgen?
danke
Friedrich

hallo,
warum soll man defekte Speicherkarten nicht in den Hausmüll
entsorgen?

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht - außer eventuelle Schwermetalle, die in den Karten sein könnten.

Hallo Friedrich,

warum soll man defekte Speicherkarten nicht in den Hausmüll
entsorgen?

Im Lötzinn ist noch Blei enthalten, das ändert sich aber demnächst, zumindest bei neu verkauften Geräten.

Dann findet man noch Gold und Nickel und das Kupfer sollte man auch nicht vergessen !!

Wenn du das im Hausmüll entsorgst, wird es verheizt, bleibt im Abluftfilter hängen und landet auf irgendeiner Sondermüll-Deponie.

Wenn es fachgerecht entsorgt wird, dann werden die brauchbaren Stofe wieder zurückgewonnen und z.B. wieder in neuen Speicherkarten verarbeitet.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

warum soll man defekte Speicherkarten nicht in den Hausmüll
entsorgen?

Ich würde mal eher sagen „warum DARF man sie nicht im Hausmüll entsorgen“, denn das ist Elektroschrott und der darf inzwischen nicht mehr in den Hausmüll (theoretisch droht da sogar Bußgeld). Die Hintergründe ergeben sich aus den schon gegebenen Antworten. Es sind eben höchst problematische Stoffe in der ganzen Elektronik, die entweder teuer als Sondermüll entsorgt werden müssen, oder andernfalls wiederaufbereitet und erneut einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden können.

Gruß vom Wiz

hallo,
warum soll man defekte Speicherkarten nicht in den Hausmüll
entsorgen?
danke
Friedrich

Hallo,

weil es verboten ist - Leiterplatten sind ebenso Elektro/Elektronik-Schrott wie Tastaturen, Bildschirme, Drucker, PCs, Fernseher, Radios, Handys usw usw. und müssen getrennt abgegeben werden (Wertstoffhof o.ä., bei Gemeinde erfragen, ist kostenlos).

Gruss Reinhard

PS vielleicht kriegst du eine Sondergenehmigung zur Entsorgung, wenn du nachweisen kannst, dass du die ICs ablötest, alle Spuren von Zinn. Blei, Kupfer, Nickel und sonstigen Metallen entfernst und entsorgst und ev. im Material enthaltene Bromide durch eine geeignete Verbrennungsanlage unschädlich machst. Vielleicht habe ich auch noch 20 oder 30 wichtige Punkte vergessen.