Kino & Fernsehen
Von: mhffm-filmsucher, 5.12.2010 23:04 Uhr
Gesucht wird der Titel eines Films, der in den 80er Jahren in einem dritten Programm ausgestrahlt wurde (HR3, BR3, SWR3?). Thema: Vagabundierende Jugendliche, die sich durch den Alltag (und den Film) schlagen. Um das Budget aufzubessern, werden bspw. Gartenzwerge aus Vorgärten geklaut und zum Verkauf angeboten: "Echt aus dem Kannengießerland...". Es wird für einen Notdienst gejobbt u. a. verstopfte Toiletten gereinigt. Es gibt einen Disput mit dem Chef, Spitzname "Meise", Zitat: "Pump Dich nicht so auf Meise...", worauf sich der jugendliche Hauptdarsteller eine einfängt. Es wird ein Leichenwagen beschafft, Kommentar: "100 Peitschen für die Siffschleuder?". Mit einem alten LKW wird eine illegale Spritztour unternommen, Kommentar: "Ich fahr und flieg alles, vom U-Boot bis zum Starfighter!". Von der Polizei gestellt wird durch aufgesetzte Walk-Man-Kopfhörer eine nicht unterbrechbare "Messfahrt" daraus.

Falls sich jemand auf Grund der oben beschriebenen Gedächtnisfragmente an den Fim erinnern kann und ggf. mit Namen der Darsteller, Rollennamen oder dem Titel des Fims (der Fernsehproduktion?) dienen kann, wäre mir schon sehr geholfen...

Vielen Dank an das kollektive TV-Gedächtnis.