GEZ-nett zu Schwerstbehinderten

Nur mal ein kleiner Eintrag zum Thema GEZ.Der Bruder eines Bekannten von mir ist seit Jahren schwerstbehindert,seit einer Hirnhautentzündung vor ca. 30 Jahren.Sein Zustand hat sich leider verschlechtert,so dass er in ein Pflegeheim eingewiesen werden mußte.Der Bruder (mein Bekannter) versuchte darauf hin formlos,den GEZ-Vertrag für seinen Bruder zu kündigen.Die GEZ schickte ihm darauf hin einen unverschämten Brief, in dem sie seine Kündigung nicht annahm. Ich schrieb darauf hin einen gepfefferten Brief zurück an die GEZ -nach zwei Wochen kam die Bestätigung,das der Vertrag gekündigt ist!Also,nicht unterkriegen lassen!

Im übrigen eine Sauerei, das uns die GEZ ihre Gebühren aufdrückt. Wer sieht denn noch ARD,ZDF etc. ? Na gut, ich manchmal, aber mittlerweile schalten die auch schon so viel Werbung, das ich mich frage, wozumich meine GEZ-Gebühren zahle ?

Der Bruder (mein Bekannter) versuchte darauf hin
formlos,den GEZ-Vertrag für seinen Bruder zu kündigen.

Was an sich schon recht progressiv ist, weil die bruderschaft allein einen Menschen nicht vertretungsberechtigt.

Die GEZ
schickte ihm darauf hin einen unverschämten Brief,

Was war denn da so unverschämt? Nur die Tatsache, daß

sie
seine Kündigung nicht annahm.

? Das ist nicht unverschämt, sondern korrekt.

Ich schrieb darauf hin einen
gepfefferten Brief zurück an die GEZ

Also versucht eine weitere, nicht vertretungsberechtigte Person, für eine andere Person zu handeln.

-nach zwei Wochen kam die
Bestätigung,das der Vertrag gekündigt ist!

Das hättet Ihr auch einfacher haben können.

Also,nicht
unterkriegen lassen!

Du meinst, wer laut genug nörgelt, bekommt irgendwann recht? Das trifft allerdings nur in den seltensten Fällen zu. Die normale Konsequenz ist, daß man a) nicht bekommt, was man will, sondern stattdessen Kosten und/oder Ärger.

Im übrigen eine Sauerei, das uns die GEZ ihre Gebühren
aufdrückt.

Naja, das ist ein ganz anderes Thema. Im übrigen ist es nicht die GEZ, die die Gebühren bestimmt. Die heißt nämlich zurecht: Gebühreneinzugszentrale und nicht Gebührenfestlegungszentrale.

Wer sieht denn noch ARD,ZDF etc. ?

Der Marktanteil der öff.-rechtl. Sender beim TV liegt bei 50-60%. Hinzu kommen noch die zig Radioprogramme, die wohl einen Marktanteil von 80% haben dürften.

Gruß,
Christian

Hi Christian,

Dir einen Stern, weil er:

  1. rechtlich weitgehend korrekt ist und dem entgegen wirkt, dass Menschen Service und Recht immer noch verwechseln.

  2. Durchaus klar macht, dass eine öffentlich-rechtliche Sendelandschaft durchaus noch seinen Sinn hat. Auch wenn man über die Form sicherlich streiten kann.

  3. weil sie gerade beim Thema GEZ sehr emotionslos ist.

Gruß

ALex
(der sicher kein Freund der GEZ ist)

leider verschlechtert,so dass er in ein Pflegeheim eingewiesen
werden mußte.Der Bruder (mein Bekannter) versuchte darauf hin
formlos,den GEZ-Vertrag für seinen Bruder zu kündigen.

Hi,
falls derjenige im Heim auch einen eigenen Fernseher hat (was ja durchaus üblich ist), dann muss dieser auch weiterhin angemeldet sein! Allerdings gibt es meines Wissens für Heimbewohner eine Gebührenbefreiung (beim Sozialamt beantragen).

Gruß
Nelly