Kurzgeschichte: Der Zug der in die Hölle fährt ?

Hallo,

ich habe vor langer Zeit (15+) Jahren in einer Kurzgeschichtenanthologie eine Geschichte gelesen über einen Mann, der einen Zug besteigt. Dort wird ausgelassen gefeiert, ein Mann erklärt ihm, dass es der Zug sei, der in die Hölle fährt. Er bietet ihm eine Uhr, deren Krone er drücken oder drehen muss, um die Zeit anzuhalten, und um ewig glücklich zu sein.
Nach einem langen Leben stirbt der Mann, und findet sich auf dem Zug wieder. Dort erst drückt er die Krone, und alle, auch der Teufel, müssen auf ewig in dem Zug fahren.

Und nun die Frage:
Kann mir wer sagen, wie Geschichte und Autor heißen, vielleicht sogar die Anthologie?

Vielen Dank im Voraus

Mir sagt das nix aber klingt nach einer echt guten Geschichte :smile:

Guten Abend.
Ich kann nur spontan verweisen auf ‚That Hell-Bound Train‘ von Robert Bloch. Aber der Inhalt dieser Short-Story ist nicht identisch mit Deinen Angaben.
Sorry, kann ansonsten nicht weiter helfen.
Viel Glück bei weiteren Recherchen.

Ich glaube, das ist es!!!

Super, vielen, vielen Dank. Die Ungereimtheiten kommen wohl daher, dass ich das gelesen habe, als ich 12 oder 13 war.

Danke!