Mario und der Zauberer

Hallo

Ich habe gestern die letzten ca 10 Minuten des Films verpasst, von dem Moment an als Mario and Sylvestra auf der Bühne standen und sich küssen sollten.

Kann mir jemand helfen oder muss ich das Buch lesen? :wink:

Danke im Vorraus

Galadriel

Hallo,

muss ich das Buch lesen?

das kann wirklich NIE schaden!!!

Danke im Vo rr? aus

Gerne.

Gruß

Bona

Hey, ich bin Englischlehrerin, also keine Kommentare über mein deutsch, bitte :stuck_out_tongue:

Ausserdem hab ich immer noch einen psychologischen Schaden vom Tod in Venedig (Taaaadzioooo). Deshalb wäre ich sehr dankbar wenn jemand mir einfach das Ende verraten könnte :smile:

mfg
Galadriel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Galadriel,

damit Du Dir Buch und Film sparen kannst, habe ich Dir von dieser Seite http://www.homepage.bnv-bamberg.de/gk_deutsch/mario_… gleich beide Ausgänge und eine kurze Stellungnahme kopiert:

Während bei Thomas Mann der diktatorische Cipolla von Mario erschossen wird, stirbt in der Verfilmung Mario durch Sylvestras Hand. Sie hatte Cipolla gegen ihren eigen Willen küssen müssen und wollte ihn deshalb aus Rache erschießen, doch der Schuss traf Mario, nachdem die Zaubergehilfen ins Handgemenge eingegriffen hatten. Dieser Schluss bietet zwar gleichermaßen Dramatik, doch beinhaltet er nicht den Befreiungscharakter vom Unterdrücker Cipolla. Dieses hochdramatische Ende ist wahrscheinlich für den Kinobesucher, der möglicherweise die Vorlage kennt, überraschender effektheischender.

Während der Film eher auf Handlung angelegt ist, lässt die Novelle mehr Platz für Phantasie, für Atmosphäre und innere Spannung. Dennoch gefällt mir das Ende des Buches besser, da durch die Befreiung vom Unterdrücker das Böse wenigstens vorläufig besiegt wird und es in gewisser Weise ein „Happy End“ geht, das der Film überraschenderweise nicht bietet.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Viele Grüße,
Tanja