Richterin Salesch: Echt oder Fiktiv?

Hallo
Meine Mutter guckt ja sooo gerne „Richterin Barbara Salesch“ und sagt mir immer, das die Salesch eine echte Richterin ist und auch die Anwälte dort „echt“ sind. Lediglich die „Angeklagten“ und Zeugen seien Schauspieler. Der Inhalt beruht aber auf wahre Begebenheiten und realen Fällen und wird 1:1 nachgestellt.

Nun habe ich bei Wikipedia nachgelesen, das Salesch tatsächlich eine Richterin ist. Allerdings steht dort, das die Sendung auf fiktive Fälle basiert.
Kann mir jemand wohl sagen, ob dies stimmt und ob ALLE Fälle fiktiv sind, oder ob nur „ein paar davon“.
Wie ist das mit den dort mitspielenden Anwälten. Echt oder unecht?

Gerne auch mit Internet-Links.

Danke
Gruß
Andreas

Die Juristen sind echte Juristen, müssen aber nicht die dortigen Rollen haben. Bernd Römer etwa ist im wahren Leben Rechtsanwalt.

Die Fälle sind offensichtlich (!) nicht echt, sondern an den Haaren herbeigezogen.

Levay

Hi!

Siehe auch FAQ:525

Gruß
Beowolf