Schindlers List

Hallo at all,

dieser Tage lief im Fernsehen (glaube auf Vox) Schindlers List. Was mich gewundert hatte, war dass es ohne Werbeunterbrechungen lief. Meine Frau meinte, dass es bei dem Film nie Werbung gibt was mir bis Dato nicht so aufgefallen war.

Meine Frage nun, ist es richtig was meine Frau sagt das nie Werbung bei Schindlers List läuft und die nächste Frage ist warum machen die Sender das. Ist es aus Pietät ? Ist es aufgrund von etwaigen Vorschriften die aus den Filmrechten her rühren ?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse
Me

Hallo

Ist es aus Pietät ?

wohl kaum !
Wahrscheinlich hat ein Mensch/eine Institution die Werbeblöcke gekauft.
Es gab vor einiger Zeit eine Brauerei, die vor und nach den Filmen damit warb, daß wegen ihrer Aktion im Film keine Werbung läuft.

Gandalf

Hallöchen MeToo,

‚Schindlers Liste‘ wird inzwischen in der Tat ohne Werbeunterbrechung ausgestrahlt, weil der Zentralrat der Juden in Deutschland 1997 Sturm dagegen lief… Zum Schluß durfte Pro7 den Film seinerzeit mit einer Unterbrechung (Nachrichten & etwas Werbung, die aber mit bestimmten Auflagen) zeigen. Schau mal

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/…

Was für eine Werbung könnte man auch bei so einem Film als akzeptabel erachten? ‚Der Holocaust wird Ihnen präsentiert von o.b. (wahlweise: Klopapier oder der besoffene Elch im Jamba-Monatspaket)‘?

Viele Grüße

Renee

nie Werbung bei Schindlers List
Ist es aus Pietät ? Ist es
aufgrund von etwaigen Vorschriften die aus den Filmrechten her

Der amerikanische Lizenzgeber von „Schindlers Liste“ gestattet ausdrücklich maximal eine Werbeunterbrechung. Zusätzlich listet ein ausführlicher Katalog alle Arten von Produkten auf, die in der Werbeinsel nicht beworben werden dürfen, beispielsweise keine Damenbinden oder Tampons und vieles andere.
Darüber hinaus wird die Abspielung des kompletten Abspanns verlangt.
1997 stieß die geplante Werbeunterbrechung von Pro Sieben in den jüdischen Gemeinden auf heftige Kritik. Die Proteste von Ignatz Bubis, Jerzy Kanal und Michel Friedman fanden in den Medien heftige Resonanz, woraufhin Pro Sieben bekanntgab „im Einvernehmen mit den Werbekunden aus Pietätsgründen auf Werbespots zu verzichten.“
Seither wird der Film auf deutschsprachigen Sendern stets (weitgehend oder ganz) werbefrei ausgestrahlt, weil aufgrund der zu erwartenden negativen Medien- und Zuschauerreaktion mit einem Werbefenster eh kein Geschäft zu machen wäre (weder für den Sender noch für den Werbekunden)

Hallo Schmuckstück,

vielen Dank für deine Antwort. Was mich nun aber wundert, ich hatte mir ja so etwas schon gedacht, ist dass man bei z.B. „Anne Frank“ mit Werbung vollgedröhnt wird. Wo bitte ist da der Unterschied ?

Liebe Grüsse
Me

vielen Dank für deine Antwort. Was mich nun aber wundert, ich
hatte mir ja so etwas schon gedacht, ist dass man bei z.B.
„Anne Frank“ mit Werbung vollgedröhnt wird. Wo bitte ist da
der Unterschied ?

Wo kein Kläger, da kein Richter? Sprich: Bei „Anne Frank“ hat sich bis dato niemand offiziell beschwert?

Grüße,
Christiane

Renee

Sorry Bernadette, ich wollte mich nicht vordrängen! Zeitüberschneidung beim Posting, bitte um Pardon

Och…
… tu Dir nur keinen Zwang an, Michael. :wink: Um - wieder einmal - Mike Kling (wir posteten fast gleichzeitig dieselben Links) zu zitieren: ‚wie einig sich große Geister doch sind…‘.

Grüßle

Renee

Hallo Schmuckstück,

Laß das bloß nicht Deine Frau hören… *lach*

Was mich nun aber wundert, ich
hatte mir ja so etwas schon gedacht, ist dass man bei z.B.
„Anne Frank“ mit Werbung vollgedröhnt wird. Wo bitte ist da
der Unterschied ?

Die Frage ist durchaus berechtigt… Ich habe mal gelesen, daß große Regisseure (Spielberg & Co.) bei bestimmten Filmen die Werbeunterbrechungen per Vertrag verbieten lassen können. Falls Du auf den Anne Frank-Film, der vor gar nicht so langer Zeit lief (mit Hannah Taylor Gordon und Ben Kingsley) anspielst, war der Regisseur vielleicht nicht ‚wichtig‘ genug.

Ob auch ‚Anne Frank‘ werbefrei ausgestrahlt werden sollte? Aber gewiss doch! Ich habe jetzt natürlich keinen bestimmten Spot, der damals lief, vor Augen, aber der Gipfel der Pietätlosigkeit wäre gewesen, wenn man nach der Stelle, als den Frauen im KZ die Haare abrasiert wurden, einen Werbespot für z. B. Pantene ProV oder Drei-Wetter-Taft (Du weißt schon: ‚Auschwitz, 20:00 Uhr, die Frisur sitzt‘) ausgestrahlt worden wäre. Manchen Sendern ist echt alles zuzutrauen…

Liebe Grüsse

Dito!
R.

owt

Schindlers

List.

Hallo MeToo
Ich will dir ja keinen unbewußten subtilen Antisemitismus unterstellen, aber so ganz naiv mag ich da auch nicht rangehen, dass du statt „Liste“ da immer „List“ schreibst.
Dass du wirklich nicht weißt, dass der Film „Schindlers Liste“ heißt und nicht „Schindlers List“ - soviel Unbildung und Naivität will ich dir aber erst recht nicht unterstellen betreffend diesen weltbekannten Film.
Also stehen wir vor einem kleinen Dilemma. Könnte es nicht doch eventuell, ganz eventuell, sein, dass du unbewußt nicht nur die Juden insgesamt, sondern auch jemand, der ihnen helfen wollte, als „listig“ empfindest, weil er ja nicht den „korrekten“ Weg geht?
Es grüßt Dich
Branden

Listenreiche Juden
Brandenbranden!

Du solltest unbedingt einmal einen Crash-Kurs an der VHS deines Vertrauens belegen und dein Englisch auffrischen. Ich mache mir Sorgen!

Gruss,
Klaus

5 Like

Hallo Branden,

ich unterstelle Dir nun keine Ironie oder Sarkasmus, sondern Unwissenheit.

Bei „Schindlers List“ handelt es sich um den Originaltitel des Films, der nur für weniger als 5% aller Menschen ins Deutsche mit „Schindlers Liste“ übersetzt wurde.

Hast Du was mit dem Zentralrat zu tun, dass Du hinter jeder Ecke einen bissigen Hund vermutest?

Kopfschüttelnde Grüsse
Bonsai

7 Like

Hallo Bonsai

ich unterstelle Dir nun keine Ironie oder Sarkasmus, sondern
Unwissenheit.

Die Unwissenheit gebe ich dir hiermit gerne zurück:
WENN wir uns schon auf das Original herausreden wollen, dann würde dieses folgendermaßen geschrieben werden:
Schindler`s list
Bei Schindlers Liste (korekt im Deutschen ohne Apostroph) handelt es sich eindeutig um die deutsche Fassung.
Gruß, Branden

[MOD] Schindler´s List (Originaltitel)
Hallo!

Liegt es an Deinem Beruf, dass Du die Flöhe husten hörst?
Vielleicht hat MeToo beim Originaltitel nur das Apostroph vergessen?
Aber dazu fällt Dir sicherlich auch noch eine passende Unterstellung These ein.

Halte Dich bitte in Zukunft mit solchen Vermutungen zurück.

Gruß
Beowolf

8 Like

AberKlausKlaus
Den Kurs musst Du anscheinend vor mir belegen, denn…siehe oben!
Gruß, Branden

SS

AberKlausKlaus
Den Kurs musst Du anscheinend vor mir belegen, denn…siehe
oben!

Stimmt, MeToo hat den Apostroph vergessen. Das ist ein eindeutiger Beleg für Antisemetismus. Also los, steinigen wir ihn!

Gruss,
Klausklaus

PS: Ich schreibe den „Gruss“ mit Doppel-S, weil mein Laptop keine ß-Taste hat. Ich distanziere mich hiermit eindeutig von Nazi-Organisationen, falls Zweifel bei dir aufkommen sollten.
PPS: Ich mache mir noch immer Sorgen!

2 Like

Haare spalten…

Die Unwissenheit gebe ich dir hiermit gerne zurück.

Oh, danke. Kann sie noch gut gebrauchen, will nämlich noch ein paar Artikel schreiben heute.

WENN wir uns schon auf das Original herausreden wollen, dann
würde dieses folgendermaßen geschrieben werden

Wieso wir? Bist Du meiner Meinung?

Bei Schindlers Liste (korekt im Deutschen ohne Apostroph)
handelt es sich eindeutig um die deutsche Fassung.

Nachdem nun MeToo weder von Schindler’s List noch von Schindlers Liste geschrieben hat, meint er wohl eine uns unbekannte Fassung?

Gruß
Bonsai

1 Like

ups

also nachdem ich meinen Artikel wiedergefunden habe (wusste gar nicht das wir so ein Brett haben) bin ich ein wenig verwundert was hier passiert ist. Ich beschäftige mich ernsthaft mit der Frage und habe mit meiner Frau sowie mit Kollegen ausführlich darüber diskutiert bevor ich hier gefragt hatte.

Ich wusste allerdings nicht, dass es Filmemachern erlaubt ist entsprechende Vereinbarung über die Ausstrahlung in anderen Ländern zu treffen bzw. das diese sich sogar den Inhalt von Werbeblöcken sichern können. Auch wenn ich diese Möglichkeit nicht gänzlich ausgeschlossen hatte so schien sie mir doch etwas zu weit hergeholt, zumal private Sender von diesen Einnahmen leben (sollten).

Das ein ganzer Film wie unten aufgeführt von einer Firma gesponsert werden kann wusste ich, zumal für solche Filme in der Vergangenheit wochenlang im Voraus Werbung gemacht wurde und der ausdrückliche Hinweis darauf vor und nach dem Film nicht zu übersehen war.

Nun zu meiner Schreibweise. Wer mich und meine Artikel nur ansatzweise kennt, weiss dass mir derartige Unterstellungen zu unrecht angedichtet werden und ich mich somit eigentlich nicht rechtfertigen muss. Aber um es unmissverständlich klar zu stellen… ich bin davon ausgegangen das es die korrekte Schreibweise war/ist. Ich habe weder das „e“ noch das „´“ vergessen, welches ich nun zutiefst bereue. Bei zukünftigen Filmtiteln werde ich verstärkt darauf achten, dass mir dieses nicht noch einmal passiert bzw. vorher einen Trade eröffnen der sich ausschliesslich mit der akkuraten Schreibweise beschäftigt.

Sorry für das durcheinander, ich weiss Unwissenheit schütz vor Strafe dennoch bitte ich um Nachsicht :wink:

Viele Grüße
Me

2 Like

Stimmt, MeToo hat den Apostroph vergessen. Das ist ein
eindeutiger Beleg für Antisemetismus.

Nee, höchstens für Eure (Bonsais und deine) ungenaue „Beweisführung“.