Suche Dokumentation / Spielfilm

Hallo,

der Film sollte folgenden Themen abdecken:

-> Emser Depesche
-> Effi Briest
-> Wilhelm II.
-> Deutsch-Britisches Flottenwettrüsten
-> Erster Weltkrieg

Fragen:

  • welcher Film kommt meinen Vorstellungen am nächsten?
    ( Schwarzweißfilme sind auch gerne erwünscht )
  • welche Filme sind zu diesen Themen sehenswert?
  • welche Verfilmung ist von Effi Briest die gelungenste?
    ( Inhalt, Auszeichnungen, Kritiken )

Hintergrund:

Ich lese momentan wieder Effi Briest und wenn man diesen Roman gemeinschaftlich liest, dann entstehen interessante Gespräche, die obige Themen berühren.

Danke für jede Hilfe & Grüße,

Roman

Hallo :smile:

Ich bin großer Fan von Effi und habe deshalb schon alle mir bekannten fünf Verfilmungen von Fontanes Roman gesehen. Der empfehlenswerteste davon ist „Rosen im Herbst“. Allerdings sind weder in diesem Film noch in den anderen die tieferen Ebenen des Romans auch nur im Ansatz gut rübergebracht. Erwarte also lieber nicht zu viel vn den Verfilmungen :smile:

Hallo Julia224,

Danke für deine Antwort. Zu den anderen Fragen fällt dir wirklich nichts ein? :wink:

Viele Grüße,

Roman