Wie lautet der Titel des Klavierstücks?

http://www.lbs.de/bayern/die-lbs/unsere-werbung

Danke im Vorraus :smile:

Hi,

das ist Beethovens Mondscheinsonate
http://www.youtube.com/watch?v=vQVeaIHWWck&feature=r…

Michl

[off Topic]
Ich weiß, ich weiß, nicht auf jeden Rechtschreibfehler muß man hinweisen. Aber bittebittebitte:

Danke im Vorraus :smile:

„voraus“ wird kleingeschrieben und mit einem r.

Viele Grüße
Hanno

Hi!

„voraus“ wird kleingeschrieben

Mit dem einen „R“ bin ich bei Dir, aber man kann das auch großschreiben.

Gruß
Guido

„voraus“ wird kleingeschrieben

Mit dem einen „R“ bin ich bei Dir, aber man kann das auch großschreiben.

Nunja, nach der neuen deutschen Rechtschreibung, die man auch ohne Philologiestudium nicht ernstnehmen kann (oder heißt es dort „nicht Ernst nehmen kann“?), mag man voraus auch als Nomen gelten lassen. Aber wie verhält es sich dann mit dem Genus: der Voraus? das Voraus? Ist ja auch sooo schön, die deutsche Sprache so ins Lächerliche zu verbiegen, daß dann die vollausgeschriebene Formulierung lautet: „Vielen Dank in dem Voraus“.

Leute: sapere aude! Emanzipiert Euch von diesem unglücklichen Konstrukt und klammert die Änderungen der Getrennt-/Zusammenschreibung und der Groß-/Kleinschreibung bei der Rechtschreibreform aus. „Bittebittebitte“ :o)

Ein gesegnetes Wochenende
-Rob.

Hi!

Es ist müßig, darüber zu reden, ob die neue Rechtschreibung - so neu ist sie nicht mehr - gut oder mies ist.

Es ist eine Tatsache, da ss [dieses "weg vom „ß“ bei kurzen Vokalen finde ich übrigens toll] sie existiert, und es ist eine Tatsache, dass die Aussage, im voraus müsse man klein schreiben [*g*] eine falsche ist.

Da wir aber vollkommen falsch hier sind, sollten wir das Ganze, wenn überhaupt, im Deutschbrett fortsetzen.

VG
Guido, der bei einem schulpflichtigem Kind keine andere Wahl hat, als das Ganze zwangsläufig ernst zu nehmen [:smile:]