Abhärten durch Bakterien?

Seid gegrüßt!

Ich bin Grundschullehrer und dabei zwangsläufig permanent von rotznäsigen und hustenden Kindern umgeben. Das hat zur Folge, dass ich mich auch des Öfteren anstecken lasse, was ziemlich nervig ist, da ich kaum 3 Wochen am Stück ohne Schnupfen rumlaufen kann.

Gewöhnt sich der Körper irgendwann an die vielen Bakterien, die ihn attackieren? Wenn mich mein Schulbio nicht im Stich lässt, sind, nachdem die Krankheit überwunden wurde, doch noch besonders viele Antikörper im Blut. Und die müssten doch vor weiteren Krankheiten schützen, oder? Zumindest für eine Weile…Aber bis jetzt merke ich davon eher wenig. 

LG, Christoph

Hallo Christoph,

ich tausche mal die Bakterien gegen Viren aus. Hier würde ein Antibiotika, welches so wenig wie möglich genommen werden sollte, nicht helfen. (War nicht deine Frage)
Wenn du ansonsten ein gutes Immunsystem hast, wird dein Körper sich im Laufe der Zeit auf die bis dahin unbekannten Viren einstellen und Gegenmassnahmen ergreifen. Eine Erkältung dauert mit ärtzlicher Unterstützung zwei Wochen und ohne 14 Tage. Ich empfehle Schonung und inhalieren von heissem Wasserdampf (mögen die Viren nicht) und zur Beruhigung der Schleimhäute zwei Esslöffel Kamillenblüten (Apotheke) zusätzlich in die Schüssel mit dem heissen Wasser geben(Handtuch über den Kopf).

Gruß
Pinkus

Das meiste davon sind Viren und die kommen in unzähligen Varianten daher und der Körper immunisiert sich immer nur gegen eine davon. Insofern: Nein.

Wenn dein Körper anfällig ist, wirst du auch immer mal wieder krank sein. Wobei es hilft die Körperabwehr generell etwas anzukurbeln (womit ich eine entsprechend gesunde Lebensweise meine und nicht irgendwelche Pillen).

Hallo,

ich habe schon öfter von Lehrern gehört, im ersten Berufsjahr seien sie dauernd krank gewesen, dann hätte sich der Körper auf den Dauerbeschuss eingestellt und man bliebe meist gesund.

Deiner ViKa nach bist Du noch am Berufsanfang? Dann besteht Hoffnung - vorausgesetzt, die Lehrererfahrungen stimmen.

Viele Grüße,

Jule

Hi!
Also, das geht ja auch Kindern so, die das erste Mal in einen Kindergarten kommen: In den ersten Monaten sind sie quasi ständig krank. Später wird das dann besser.

Zum Teil eine Immunität gegen einzelne Krankheitserreger, zum Teil trainiert man das Immunsystem einfach durch die ständigen Krankheits-Attacken und es reagiert effektiver und schneller.

Ich weiß von mehreren Lehrern und Erziehern, dass das im Lauf der Zeit besser wird mit den ständigen Infektionen. Prinzipiell ist es aber natürlich schon so, dass dort, wo viele Menschen sind auch viele Krankheitserreger auftauchen

Ein paar Tipps hast du ja schon bekommen:

  • Gesunde Ernährung (auch ich plädiere da für die natürlichen Inhaltsstoffe aus ganz normalen frischen Lebensmitteln)
  • Abhärtung durch Aufenthalte und Bewegung an der frischen Luft und bei jedem Wetter (mit dem Rad zur Arbeit etwa)
  • regelmäßige Saunagänge
  • häufiges Händewaschen

helfen dem Immunsystem.

Wenn das gar nicht aufhört, würde ich mal zum Arzt gehen und mich durchchecken lassen. Vielleicht findet der ja irgendeinen echten Mangel, den man dann beheben kann.

Gesundheit!
Grüße
kernig

Hi

Zusätzlich zu dem was schon gesagt wurde:

Versetze dich in den Virus und du wirst wissen wie du ihn abhalten kannst.

  • Nasenschleimhäute feucht halten, wer zu trockener Nase neigt, häufiger mal eine Nasenspülung machen, viel Trinken
  • im Klassenraum häufig lüften
  • Händewaschen ist gut, nicht im Gesicht herumfummeln setzt noch eins drauf! Man kann sich ja nicht nach jeder Türklinke und jedem Schülerheft die Hände waschen, aber wer weniger im Gesicht herumfuhrwerkt (passiert meistens unbewusst) der hat bessere Karten!
  • im Winter Vitamin D Status prüfen lassen! Ist im Winter häufiger Mangel!
  • Stress reduzieren- das ist offensichtlich gerade für Lehrer schwierig, aber man muss es probieren, seine eigene Strategie da zu entwickeln sich möglichst wenig stressen zu lassen. Nach Stressphasen runterkommen können!
  • ausreichend und regelmäßig schlafen

Insbesondere die letzten beiden Punkte werden häufig nicht beachtet bzw. bedürfen einer strikten Verhaltensänderung. Man muss dann für sich abwägen was einem da wichtiger ist.

Wichtig ist auch, jede Krankheit komplett auszukurieren.

Grüße

Karana

Hallo,

die meisten Schüler dürften mit Viren behaftet sein und nicht mit Bakterien - die bakterielle Infektion ist sozusagen das i-Tüpfelchen der Infektion und mit damit ist das Krankheitsgefühl so groß, dass man kaum aufrecht und aufgeweckt am Unterricht teilnehmen kann.
Mit einer Viral verschnupften Nase schon - und da besteht eine große Ansteckungsgefahr.

Du härtest Dich nicht ab in dem Du Dich den Viren immer aussetzt, sondern indem Du Deinen Gesundheitszustand stabilisierst und Dein Immunsystem stärkst.

Das tust Du z.B. mit viel frischer Luft. Du solltest also das Klassenzimmer vor und nach dem Unterricht gut durchlüften. Es reicht nicht das Fenster zu kippen, sondern sie sollten schon für wenigstens ein paar Minuten voll geöffnet sein. Keinesfalls sollten die Fenster offen sein und die gegenüberliegenden Fenster / Türen auch - durch Zugluft wird auch der letzte Gesunde krank. Viel in der frischen Luft bewegen (spazieren, laufen, Fahrrad).

Den Schleimhäuten hilfst Du mit Kamillendampf und / oder Nasenduschen. Menschen, die eine empfindliche Nasenschleimhaut haben und anfällig für Schnupfen oder Nebenhöhlenenzündungen sind, sollten das täglich, wie Zähneputzen, machen.

Ansonsten fällt mir noch das ein, womit man jedem Kind nervt: Hände waschen, nicht ständig mit den Händen ins Gesicht fassen (insbesondere nicht in die Augen).

Viele Grüße