Abhärten durch Bakterien?

Seid gegrüßt!

Ich bin Grundschullehrer und dabei zwangsläufig permanent von rotznäsigen und hustenden Kindern umgeben. Das hat zur Folge, dass ich mich auch des Öfteren anstecken lasse, was ziemlich nervig ist, da ich kaum 3 Wochen am Stück ohne Schnupfen rumlaufen kann.

Gewöhnt sich der Körper irgendwann an die vielen Bakterien, die ihn attackieren? Wenn mich mein Schulbio nicht im Stich lässt, sind, nachdem die Krankheit überwunden wurde, doch noch besonders viele Antikörper im Blut. Und die müssten doch vor weiteren Krankheiten schützen, oder? Zumindest für eine Weile…Aber bis jetzt merke ich davon eher wenig. 

LG, Christoph

Hallo Christoph,

ich tausche mal die Bakterien gegen Viren aus. Hier würde ein Antibiotika, welches so wenig wie möglich genommen werden sollte, nicht helfen. (War nicht deine Frage)
Wenn du ansonsten ein gutes Immunsystem hast, wird dein Körper sich im Laufe der Zeit auf die bis dahin unbekannten Viren einstellen und Gegenmassnahmen ergreifen. Eine Erkältung dauert mit ärtzlicher Unterstützung zwei Wochen und ohne 14 Tage. Ich empfehle Schonung und inhalieren von heissem Wasserdampf (mögen die Viren nicht) und zur Beruhigung der Schleimhäute zwei Esslöffel Kamillenblüten (Apotheke) zusätzlich in die Schüssel mit dem heissen Wasser geben(Handtuch über den Kopf).

Gruß
Pinkus

Das meiste davon sind Viren und die kommen in unzähligen Varianten daher und der Körper immunisiert sich immer nur gegen eine davon. Insofern: Nein.

Wenn dein Körper anfällig ist, wirst du auch immer mal wieder krank sein. Wobei es hilft die Körperabwehr generell etwas anzukurbeln (womit ich eine entsprechend gesunde Lebensweise meine und nicht irgendwelche Pillen).

Hallo,

ich habe schon öfter von Lehrern gehört, im ersten Berufsjahr seien sie dauernd krank gewesen, dann hätte sich der Körper auf den Dauerbeschuss eingestellt und man bliebe meist gesund.