Abnehmen durch Joggen

Hallo,

ich bin 28 Jahre, männlich und wiege momentan 89 Kilo bei 1,90 m. Da ich gerne ein paar Kilos (vielleicht so 5-6) verlieren möchte und das Wetter grad so schön ist, dachte ich ans Joggen!

Habe ich schon öfter gemacht, allerdings frage ich mich, wie man am effektivsten joggt um abzunehmen. Ist es bspw. besser jeden Tag 30 Minuten zu laufen oder alle zwei Tage eine Stunde? Sollte man so schnell wie möglich laufen oder eher gemächlich? Es es besser auf nüchternen Magen zu joggen? Besser abends oder morgens? Welche Ernährung ist beim Abnehmen durch Joggen optimal?

Ihr seht, Fragen über Fragen… :wink:
Würde mich über ein paar Antworten freuen!

Beste Grüße,
Tim

Hallo Tim,
ich würde dir für den Anfang raten, alle 2Tage 30 Minuten erst im moderaten Tempo. Denn wenn du lange nicht gejoggt bist, hast du garantiert erstmal Muskelkater.
Wenn du es arbeitsmäßig einrichten kannst - Nüchternlauf! Das heißt aber nicht total nüchtern, 300ml Apfelschorle und entweder etwas Magerquark 1-2 EL., oder ein gutes Proteingetränk 1/2h vorher. Das Eiweiß hilft beim fettverbrennen.
Nach einigen Wochen kannst du dann 3mal in der Woche 60-90 Minuten laufen und auch relativ schnell. Am besten mit Pulsuhr und bei 75% deines Maximalpulses.
Das Märchen vom Fettverbrennen nur bei langsamen joggen ist überholt.

Viel Spaß beim Joggen und wenn die Kilos runter sind, weitermachen!
Gruß, Vera

Hallo Vera,

vielen Dank für die Antwort. Meinst du mit „nüchtern“ morgens, bevor man überhaupt was am Tag gegessen hat (abgesehen von der Apfelsaftschorle und dem Quark) oder geht das auch abends (so lange man länger nicht mehr gegessen hat)?

Das mit dem Eiweiß klingt interessant, weißt du zufällig, warum das hilft?

beste Grüße,
Tim

Hi,

mit nüchtern ist wohl eher gemeint, dass Du nicht vorher eine schweinshaxe reinschieben sollst.

Und es ist immer noch so, dass die ausdauernde Leistung die sogenannte „Fettverbrennung“ ankurbelt. Mal einfach erklärt: Wenn Du Dich bewegst werden erst einmal die direkt verfügbaren Kohlehydrate als Treibstoff verwendet. Diese Vorräte sind, mangels ausreichender Lagerkapazität, relativ schnell verbraucht. Dann wird über einen biochemischen Prozess das Fett für die Energienutzung freigegeben.

Wenn Du jetzt schnell läufst hat Du als untrainierter das Problem, dass Du vor dem Erreichen der Umschaltgrenze zum Fettverbrauch schon erschöpft bist.

Die ausdauernde Bewegung ist wichtig, ob jetzt langsam oder schnell ausgeführt macht nichts.

Wichtig ist auch immer ein bis zwei Tage Pause zwischen den Trainingseinheiten zu haben.

Der Link hier ist zwar eher an eine andere Zielgruppe gerichtet, es gibt aber gute Infos und Tipps zum Sport

http://www.fit-for-fire-fighting.com/tipps.html

Gruß
Kuddenberg

Hallo Tim,
ideal ist es natürlich gaaaanz nüchtern am Morgen (plus Trunk), falls es aber nicht anders geht, kannst du auch zu jeder anderen Tageszeit joggen gehen , solange du nicht gerade nach dem Essen startest.
Ich persönlich liebe den Nüchternlauf am Morgen.
Das mit dem Eiweiß ist schon relativ lange bekannt. Schau mal bei
http://www.feel-fit.com :Ernährungstips. Oder du googelst mal „Abnehmen mit Eiweiß“

beste Grüße, Vera