Abnehmen mit Puh Err Kapseln?

Hallo Leute,
habe vor einiger Zeit mit Rauchen aufgehört und nehme seitdem trotz regelmäßigem Sport (3-4x die Woche) und keiner Umstellung von Ernährung (vitaminhaltige,regelmäßige Kost) heftigst an Gewicht zu.
Jetzt habe ich gehört, dass man mit Puh Err Kapseln oder auch Tee ( soll ziemlich eklig schmecken ) auf natürliche Weise abnimmt.
Wer hat damit Erfahrung?
Danke für eure Beiträge.

Gruss Heike

Hallo,
so einen Thread gab es schonmal vor einiger Zeit

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Wie schon gesagt, Mittel die von sich aus zu einer Gewichtsreduktion führen sind härtere Medikamente. Puh Erh, gehört nicht dazu und bringt absolut nichts. Deine Ernährung ist Faktor eins (die hast Du vermutlich umgestellt ?), ansonsten ist Koffein hilfreich und sicher Ma Huang (Tee) . Letzteres konnte man vor einiger Zeit noch in Apotheken beziehen, ansonsten sollte es über Länder innerhalb der EU, Bodyshops im Netz verfügbar sein (Andere Stichworte: Ephedra, Ephedrin, ECA).

Gruss
Enno

Nachtrag
Hallo,
bevor hier wieder welche aufschreien - ja Ephedrin kann Nebenwirkungen haben. Über die solltest Du Dich vorher informieren.

Gruss
Enno

hallo heike,

pu errh ist genausoeine fälschung wie die story des apfelessigs.
pu errh ist in china die billigste sorte tee, eine art abfall.
in der ard lief vor geraumer zeit eine reportage, wo aus china berichtet wurde.
dort waren etliche bauern zuworte gekommen, die sich äußerst dankbar zeigten, daß plötzlich in europa solch wirbel um ihren „dreck“, wie sie es ausdrückten, gemacht werde.
bei ihnen tränken das nur die hungerleider, die ärmsten der armen.
dann dankte der bauer speziell deutschland, daß die leute ihm zu wohlstand verholfen hätten, indem sie dort mondpreise für ihren mist bezahlten. er würde jetzt immer für die deutschen beten…
du schreibst, daß du deine ernährung nicht umgestellt hast.
aber genau das musst du tun.
ich versteh immer nicht die kolossale bereitschaft, gefährliche chemie zu schlucken, statt sich vernünftig zu ernähren…
vor spirulina sei heftigst gewarnt, suche mal nach diesem suchbegriff bei www!

strubbel
$:o)

Hi Enno,

ja hier muß ich aufschreien, ich finde es UNVERANTWORTLICH so einen Tipp zu geben, das Zeug kann lebensbedrohliche Folgen haben, v.a. bei Menschen mit Herzproblemen.
Man bedenke, dass viele Menschen nicht wissen, dass sie (herz-)krank sind!!!
Falls also wirklich jemand gewillt ist, dieses Zeug zu schlucken, sollte er sich zuvor gründlich untersuchen lassen. Das ist es mit informieren allein bei weitem nicht getan.
Auch andere nicht ungefährliche Nebenwirkungen (darunter auch Langzeit-Nebenwirkungen) sind möglich, z.B. Depressionen.

http://www.drogeninfos.de/aktuelles-ephedrin.html
http://www.bfarm.de/de/Presse/mitteil_2002/index.php…

Ephedrin sollte besser nicht zur Beseitigung von Gewichtsproblemen herangezogen werden. Dafür gibt es ungefährlichere Methoden.

Gruß
Nicky

Hierzu auch ein Artikel der DGE:
DGE-aktuell 01/2003 von 04.02.2003

Expedition Traumfigur - schlank mit Diäten?
Ergebnisse des Journalistenseminars der DGE am 28. und 29. Januar 2003

Wer nach einer schnellen Methode zum Abnehmen sucht, wird überall fündig - in Zeitungsanzeigen, in Frauenzeitschriften, in Lifestyle-Magazinen, in Apotheken oder Drogerien um die Ecke oder im Internet: Das Angebot von Diäten, Schlankheitspräparaten und Abnehmprogrammen, die zur Gewichtsreduzierung angeboten werden, ist unüberschaubar. Dem Erfindungsreichtum scheinen dabei keine Grenzen gesetzt zu sein - mit Hilfe von Enzymen, Ballaststoffen, Appetithemmern, so genannten „Fatburnern“ oder Abführmitteln soll überflüssigen Pfunden zu Leibe gerückt werden. Auch MCT-Fette und Diäten mit glykämischem Index suggerieren Erfolg.

Die DGE meint hierzu: Schlankheitspräparate oder Patentrezepte zum Abnehmen schmälern eher den Geldbeutel als die Taille. Eine Gewichtsabnahme lässt sich nicht mit Blitzdiäten, Pulvern zum Anrühren oder Appetitzüglern erzwingen. Wer nur noch die Traumfigur im Blick hat, ständig Kalorien zählt, sich alles Genussvolle verbietet und trotzdem nur ans Essen denkt, ist möglicherweise sein Leben lang auf dem „Hungertrip“. Der langfristig Erfolg versprechende Weg zur dauerhaften Gewichtsabnahme lässt sich durch eine Änderung des Ess- und Trinkverhaltens zu einer ausgewogenen und vollwertigen Ernährung und eine Änderung des Bewegungsmusters erzielen. An erster Stelle steht hier die Reflexion des eigenen Verhaltens, um Ernährungsfehler aufzuspüren. Mehr Gemüse, Obst und Vollkornprodukte, fettarme Varianten von Milch- und Milchprodukten sowie Fleisch und Fleischwaren und die Integration von Sport und Bewegung sind ein guter Anfang.

Schnell viel abnehmen, aber genauso schnell wieder das Ausgangsgewicht und mehr erreichen - das charakterisiert Blitz- oder Crashdiäten. Monodiäten, wie Reis-, Kartoffel-, Eier- oder Ananasdiät, Fastenkuren, Trennkost und andere Diäten haben eines gemeinsam: Sie weichen sehr stark vom gewohnten Essen und Trinken ab. Deshalb werden sie nur ein paar Tage bis maximal vier Wochen durchgeführt und durchgehalten. Dennoch sind Gesundheitsschäden nicht auszuschließen, insbesondere bei stark energiereduzierten Diäten mit minimalem Eiweißgehalt. Und schon nach kurzer Zeit befindet sich der Zeiger der Waage wieder am alten Platz oder zeigt sogar noch mehr an - aus der Traum von dauerhafter Gewichtsreduktion.

Ähnlich sieht es bei Appetithemmern aus. Bei einigen Abmagerungsmitteln und Appetitzüglern handelt es sich um Ephedrin-artige Substanzen, die nur eine geringe Gewichtsabnahme bewirken und wegen ihres durch die Verwandtschaft zum Amphetamin begründeten Suchtpotentials und anderer Nebenwirkungen nicht zu empfehlen sind. Abzuraten ist auch vom Einsatz von L-Thyroxin, einem Schilddrüsenhormon. Dieses erhöht zwar den Energieumsatz, führt aber nicht zu einem wesentlichen Abbau von Fett, sondern vornehmlich zu einer Verminderung der fettfreien Körpermasse, wie Muskelgewebe oder Organe. Zudem verlieren viele Appetithemmer nach längerer Einnahme an Wirksamkeit. Nach Absetzen ist wieder mit einer Gewichtszunahme zu rechnen.

Medikamente zur Gewichtsreduktion sollten grundsätzlich nur bei massiver Fettsucht (Adipositas mit einem BMI > 30 kg/m2) oder ab einem BMI von 27 kg/m2 mit gleichzeitigen Begleiterkrankungen eingesetzt werden und nur dann, wenn die Gewichtsabnahme mit einem umfassenden Ernährungs- und Bewegungsprogramm nicht erfolgreich war. Die Medikamentenverabreichung sollte nur unter strenger ärztlicher Kontrolle mit begleitenden Maßnahmen zur Verhaltensänderung durchgeführt werden. Gegenwärtig werden die zwei Substanzen Orlistat (Xenical®) und Sibutramin (Reductil®) mit unterschiedlichem Wirkansatz eingesetzt.

Als so genannte „Fatburner“ werden Stoffe bezeichnet, die den Fettabbau im Körper auf Touren bringen sollen. Angeblich schmelzen überschüssige Kalorien durch die vermehrte Zufuhr von bestimmten Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Enzymen oder speziellen Lebensmitteln wie Tee, Ananas, Kaffee etc. dahin. Hierzu fehlt es jedoch an jeglicher wissenschaftlicher Grundlage. Die simple Tatsache, dass sich der Energie- und Fettverbrauch durch regelmäßige Bewegung und Sport erhöhen lässt, wird meist verschwiegen. Bei genauer Betrachtung entpuppen sich die Empfehlungen einiger „Fatburner-Diäten“ als Ratgeber für eine fettarme, energiereduzierte Mischkost, wie sie auch die DGE zur Gewichtsreduktion empfiehlt.

In der Medizin dient der Glykämische Index zur Messung des Blutzuckeranstiegs nach Aufnahme von kohlenhydratreichen Lebensmitteln und beschreibt somit deren Blutzuckerwirksamkeit. Ein hoher Insulinspiegel im Blut erschwere den Abbau von Körperfett, so die Idee von Diäten mit Glykämischen Index. „Glyx-Diäten“ propagieren, die Lösung des Problems Übergewicht sei allein die Reduzierung des glykämischen Index, die Höhe der Energie- und Fettzufuhr gelte dabei als irrelevant. Bei diesen Diäten werden ernährungswissenschaftliche Tatsachen mit falschen und unbewiesenen Behauptungen vermischt. Richtig und durch experimentelle und epidemiologische Studien bewiesen ist, dass schnell resorbierbare Kohlenhydrate zu einem höheren Blutzuckerspiegel und Insulinausschüttung führen. Bei überkalorischer Ernährung fördert dies die Fettsynthese und Ablagerung vorrangig im Bauchbereich (Stammfettsucht). Die Beurteilung des glykämischen Index ist als alleiniger Faktor der Gewichtsreduktion unsinnig, da die Blutzuckerwirksamkeit von zahlreichen anderen Faktoren mitbestimmt wird, wie etwa Flüssigkeitsgehalt der Nahrung, Temperatur sowie Fett- und Ballaststoffgehalt einer Mahlzeit. Bei Diäten wie der Montignac-Methode wird gleichzeitig eine extrem eiweißreiche und teilweise sehr fettreiche Kost empfohlen, die den wissenschaftlich fundierten Ernährungsempfehlungen widerspricht.

MCT-Fette (Medium Chain Triglyceride, Mittelkettige Fettsäuren mit 6-10 C-Atomen) sind als diätetische Lebensmittel bei Störungen von Verdauung oder Resorption, Lymphabflussstörungen oder in einer ketogenen Diät sowie als günstige Energiequelle für die parenterale Ernährung seit vielen Jahren erprobt und anerkannt. Seit kurzem werden MCT-Fette auch zur Gewichtsabnahme beworben.

Zur dauerhaften Gewichtsabnahme sind MCT-Fette nicht geeignet, urteilt die DGE. Bei der Verwendung von MCT-Fetten als Streich- und Zubereitungsfett können maximal 80-120 kcal pro Tag eingespart werden, was dem Kaloriengehalt einer Banane entspricht. Dies beruht auf einem etwa 10 % niedrigeren Energiegehalt im Vergleich zu langkettigen Fettsäuren, auch ist die Umwandlung der Energie in Wärme vergleichsweise höher. Allerdings kommt es bei höherem Verzehr zu Nebenwirkungen wie Durchfällen. Aufgrund ihres geringen Rauchpunktes sind MCT-Fette beim täglichen Kochen und Braten nur bedingt einsetzbar. Darüber hinaus ergaben Untersuchungen über einen Zeitraum von zwei Wochen, dass die geschilderten Vorteile hinsichtlich der Energiebilanz durch Anpassungsmechanismen im Stoffwechsel bereits in der zweiten Woche der Anwendung deutlich geringer werden.


© 2003 Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.

4 Like

Hallo strubbel,

danke für deine antwort. ich bin narürlich nicht bereit irgend eine chemie zu schlucken um ein paar pfunde abzunehmen…aber pu errh wird ja wohl in den medien so angepriesen, dass es auf natürliche art und weise das fett „auffrisst“ und sich auf konzentration und körper positiv bemerkbar macht…

hab allerdings auch keine lust meinen körper irgendwelchen diäten zu unterwerfen.

gruss heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nonsens
Hallo,
was heißt schon „kann“ - in wieviel Prozent der Fälle ? Worst-Case Betrachtungen bei Medikamenten sind ziemlich unaussagekräftig. Meine Aussage war weder, das Ephedrin bedenkenlos ist, noch das man es nimmt und „von selbst“ abnimmt. Es wirkt diätunterstützend und mehr Bewegung und ausgewählte Ernährung tut sich gar nichts. Der von der DGE erwähnt Effekt des Appetitzügelns ist dabei eher zweitrangig. Ebenso irrelevant ist die Bemerkung, daß Schilddrüsenhormone mehr Muskeln als Fett abbauen. Wer z.B. T3 nimmt, nimmt üblicherweise auch antikatabole Mittel wie Clenbuterol oder (schwach aromatisierende) Anabolika.
Bzgl. glykämischer Index. Sicher ist es richtig, daß die effektive Insulinausschüttung nicht nur von den aufgenommenen KH abhängt. Als grobe Richtlinie halte ich die Werte dennoch für sinnvoll oder wo finden sich halbwegs vollständig durchfaktorisierte Kombinationstabellen unterschiedlicher Nahrungsmittel bzgl. Insulinausschüttung (modulo festgelegter Randbedingungen) ?
Das Argument mit evtl. Herzproblemen ist absurd. Ebenso wäre mein Tip „geh einfach mal joggen“ nach der Logik gänzlich unverantwortlich. Sie könnte ja bei den momentan Wetterbedingungen in eine lebensbedrohliche Lage geraten.

http://www.drogeninfos.de/aktuelles-ephedrin.html

Zeigt an das es Probleme geben kann. Die Mengen in denen Ephedrin auf Parties (meist mit anderen Mitteln) konsumiert sind allerdings bedeutend höher als im Sport üblich. Die kannst Du allerdings auch bei einer hohen Koffeindosis bekommen. Nichts was den kontrollierten kurzfristigen Einsatz als Diätunterstutzung per se als unsinnig erscheinen läßt.

http://www.bfarm.de/de/Presse/mitteil_2002/index.php…

Na ja, die scheinen sich ja hauptsächlich an der Einfuhr nicht zugelassener Arzeneimittel zu stören und graben die auf dem Waschzettel zitierten Nebenwirkungen aus. Keine Klassifizierung der Häufigkeit/Wahrscheinlichkeit der Nebenwirkungen. Du findest sicher bessere und seriösere Seiten, die sich mit der Problematik von Ephedrin als Diätmittel differenzierter auseinandersetzen. Nichts für ungut aber, das es für den Scheiß den Du hier vom Stapel läßt auch noch Bewertungspunkte gibt verdeutlicht mal wieder die Unsinnigkeit des www-Punktesystems. Man bestätigt die Vorurteile anderer, die vermutlich mit 60 an Herzverfettung ableben und wird dafür honoriert.

Enno

1 Like

unverantwortlich
Hallo,

was heißt schon „kann“ - in wieviel Prozent der Fälle ?
Worst-Case Betrachtungen bei Medikamenten sind ziemlich
unaussagekräftig.

So ein Quatsch - wenn die Möglichkeit besteht, sollte man es vorher abklären. Bei jeder Anmeldung im Fitness-Studio wird darum gebeten, vor Trainings-Beginn einen Arzt aufzusuchen, um EVTL. Probleme abzuklären. Da sollte das bei Medikamenten erst Recht so sein!

Es wirkt diätunterstützend und mehr Bewegung
und ausgewählte Ernährung tut sich gar nichts.

Mehr Bewegung und ausgwählte Ernährung tun sich immer was!

Das Argument mit evtl. Herzproblemen ist absurd. Ebenso wäre
mein Tip „geh einfach mal joggen“ nach der Logik gänzlich
unverantwortlich.

s.o. - so mancher hat sich mit letzterem schon die Knie versaut! Vorher zum Arzt macht immer Sinn!

Sie könnte ja bei den momentan
Wetterbedingungen in eine lebensbedrohliche Lage geraten.

Richtig, auch das - gerade momentan sollte man Sport tagsüber eher vermeiden - außer Schwimmen vielleicht!

Cess

Hi,

ja hier muß ich aufschreien, ich finde es UNVERANTWORTLICH so
einen Tipp zu geben, das Zeug kann lebensbedrohliche Folgen
haben, v.a. bei Menschen mit Herzproblemen.
Man bedenke, dass viele Menschen nicht wissen, dass sie
(herz-)krank sind!!!
Falls also wirklich jemand gewillt ist, dieses Zeug zu
schlucken, sollte er sich zuvor gründlich untersuchen lassen.
Das ist es mit informieren allein bei weitem nicht getan.

Dieser Link zu Ephedrin scheint mir recht seriös: http://www.drogenwiki.de/wiki.cgi?Ephedrin

Natürlich birgt Ephedrin-Konsum Risiken. Wie alles. Selbst Wasser oder sogar Sauerstoff können toxisch wirken und zum Tode führen.

Ephedrin ist ein Medikament, welches wohl eher als mittel bis schwach wirksam angesehen werden kann (im Vergleich zu anderen Sympathomimetika). Gefahrhinweise etc. sind also ähnlich wie bei anderen frei verkäuflichen Produkten wie Koffeintabletten o.ä. zu sehen - naja, die absolute Dosierung ist halt ne andere.

Inwiefern Ephedrin Gewichtsreduktion unterstützt, kann ich nicht beurteilen, aber Dein Aufschrei ist ne Nummer zu panisch.

Gruß,

Malte, dem chemische Drogen und fast alle natürlichen auch per se erstmal suspekt sind.

1 Like

Hallo,
nur dazu, der Rest ist „Geschmackssache“ und eine Frage der Zeit.

Es wirkt diätunterstützend und mehr Bewegung
und ausgewählte Ernährung tut sich gar nichts.

Mehr Bewegung und ausgwählte Ernährung tun sich immer was!

Völlig ok - in meinen Satz fehlte das „ohne“, also vollständig

Es wirkt diätunterstützend und ohne mehr Bewegung
und ausgewählte Ernährung tut sich gar nichts.

Gruss
Enno

Hallo Enno,

Hallo,
was heißt schon „kann“ - in wieviel Prozent der Fälle ?
Worst-Case Betrachtungen bei Medikamenten sind ziemlich
unaussagekräftig. Meine Aussage war weder, das Ephedrin
bedenkenlos ist, noch das man es nimmt und „von selbst“
abnimmt. Es wirkt diätunterstützend und mehr Bewegung
und ausgewählte Ernährung tut sich gar nichts.

Das habe ich schon richtig verstanden, dass eine Ernährungsumstellung erforderlich ist. Die Ursprungsfrage war aber nur, ob Pu-Errh-Kapseln was bringen. Sie wollte auf „natürliche“ Weise abnehmen, und sicher keine Amphetamine in sich reinschütten. Der Hinweis auf die Ernährungsumstellung wäre also völlig ausreichend gewesen, Du hättest ihr nicht auch noch die Bezugsquellen nennen müssen.

Das Argument mit evtl. Herzproblemen ist absurd. Ebenso wäre mein
Tip „geh einfach mal joggen“ nach der Logik gänzlich
unverantwortlich. Sie könnte ja bei den momentan Wetterbedingungen in
eine lebensbedrohliche Lage geraten.

Wie Du sicher schon mitbekommen hast, wird zur Zeit ständig in den Medien vor Anstrengungen und Sport im Freien wegen der Hitze und den hohen Ozonwerten gewarnt. Insofern wärst auch Du sicher nicht auf die Idee gekommen, das Joggen z.B. in der Mittaszeit zu empfehlen.
Ferner sind der Bevölkerung solche Dinge inzwischen recht vertraut und man weiss, wie man sich verhalten muss.
Ephedrin wird nicht täglich irgendwo erwähnt und auf Risiken aufgeklärt.

http://www.drogeninfos.de/aktuelles-ephedrin.html

Zeigt an das es Probleme geben kann. Die Mengen in denen
Ephedrin auf Parties (meist mit anderen Mitteln) konsumiert
sind allerdings bedeutend höher als im Sport üblich. Die
kannst Du allerdings auch bei einer hohen Koffeindosis
bekommen.

Ich denke es macht einen Unterschied, ob ich Ephedrin und anderes schlucke, im high zu werden, oder um abzunehmen.
Jemand der bewusst Drogen konsumiert riskiert auch bewusst ernsthafte Gesundheitsschäden.
Der Koffeinvergleich musste ja kommen.
Desweiteren ist in diesen Ephedrin-Präparaten oft mehr Wirkstoff enthalten, als auf der Packung angegeben, daher könnte es schon sein, dass mehr aufgenommen wird, als man vermutet.

Nichts was den kontrollierten kurzfristigen Einsatz
als Diätunterstutzung per se als unsinnig erscheinen läßt.

Davon hattest Du im ersten Posting nichts gesagt. Deine Aussage war:

Ephedrin kann Nebenwirkungen haben. Über die solltest Du Dich vorher
informieren.

http://www.bfarm.de/de/Presse/mitteil_2002/index.php…

Na ja, die scheinen sich ja hauptsächlich an der Einfuhr nicht
zugelassener Arzeneimittel zu stören und graben die auf dem
Waschzettel zitierten Nebenwirkungen aus. Keine
Klassifizierung der Häufigkeit/Wahrscheinlichkeit der
Nebenwirkungen.

Ephedrin wurde wegen seiner Nebenwirkungen inzwischen auch schon aus Asthmamitteln rausgenommen. Und ich denke, es hat auch seine Gründe, dass es in D verboten ist und nur übers Ausland beschafft werden kann.

Du findest sicher bessere und seriösere
Seiten, die sich mit der Problematik von Ephedrin als
Diätmittel differenzierter auseinandersetzen.

Natürlich, die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte sind natürlich gänzlich unseriös. Schade, dass Du uns die wirklich seriösen Seiten vorenthältst.
Die meisten Seiten sind von diversen Firmen, die das Zeug verkaufen, und Seiten über Drogen, Doping und Bodybuilding.

Nichts für ungut
aber, das es für den Scheiß den Du hier vom Stapel läßt auch
noch Bewertungspunkte gibt verdeutlicht mal wieder die
Unsinnigkeit des www-Punktesystems. Man bestätigt die
Vorurteile anderer, die vermutlich mit 60 an Herzverfettung
ableben und wird dafür honoriert.

Vielen Dank Enno für Deine Aufklärung.
Und Danke für diesen wirklich ausgesucht höflichen Ton.

Grüße
Nicky

Hallo,
ich habe Dein ursprüngliches Posting offensichtlich falsch gelesen resp. korrigiert. Ohne eine Ernährungsumstellung wirst Du keinen Erfolg haben. Rauchen wirkt sich neben einen Kalorienmehrverbrauch positiv auf die Verdauung aus, d.h. als frischer Ex-Raucher ist hier mit Problemen zu rechnen. Ohne Umstellung der Ernährung (u.a. ballaststoffreiche Kost) und die nötige Bewegung verweilt Deine Nahrung unnötig lange im Körper, d.h. prozentual werden mehr der Nährstoffe genutzt. Die „Chemie“ die ich vorschlug, würde hier auch nicht ausreichen, um die Defizite durch Fehlernährung auszugleichen.

Gruss
Enno

Hallo,

Der Hinweis auf die Ernährungsumstellung wäre also völlig ausreichend gewesen, Du hättest ihr nicht auch noch die Bezugsquellen nennen müssen.

ja in Anbetracht, daß ich den (jetzt etwas komisch anmutenden) Satz

… trotz regelmäßigem Sport (3-4x die Woche) und keiner Umstellung von Ernährung
(vitaminhaltige,regelmäßige Kost) heftigst an Gewicht zu.

fälschlicherweise zu „einer Umstellung“ korrigiert habe (nach trotz würde ich durchgehend Gegenargumente erwarten, Sport ist ja eins, keine Umstellung sicher nicht, in Anbetracht der Wirkung des Rauchens auf den Stoffwechsel) gebe ich Dir hier Recht.

Insofern wärst auch Du sicher nicht auf die Idee gekommen,
das Joggen z.B. in der Mittaszeit zu empfehlen.

Das Problem für einen latent Herzkranken ist auch bei nächtlichen Joggen gegeben. Der Organismus ist momentan permanent belastet, für jmd. mit Herzproblemen kann dieses etwas mehr schon kritisch sein.

Desweiteren ist in diesen Ephedrin-Präparaten oft mehr Wirkstoff enthalten, als auf der
Packung angegeben, daher könnte es schon sein, dass mehr aufgenommen wird, als man vermutet.

Wirklich ? Wirkstoff kostet - warum sollte ein Hersteller damit zu spendabel umgehen ? Ok, evtl. um „besser“ als Konkurrenzprodukte zu wirken. Aber dann könnte man auch damit werben, für weniger Geld, diesselbe Wirkstoffmenge zu vertreiben.

Nichts was den kontrollierten kurzfristigen Einsatz
als Diätunterstutzung per se als unsinnig erscheinen läßt.

Davon hattest Du im ersten Posting nichts gesagt. Deine Aussage war:

Ephedrin kann Nebenwirkungen haben. Über die solltest Du Dich vorher informieren.

Wozu informiert man sich ? Irgendwo um Pro/Kontra abzuwägen. Und das kann nur sie für sich.

Ephedrin wurde wegen seiner Nebenwirkungen inzwischen auch schon aus Asthmamitteln
rausgenommen. Und ich denke, es hat auch seine Gründe, dass es in D verboten ist und nur
übers Ausland beschafft werden kann.

Es gibt heute einfach Asthmamittel die selektiver wirken und damit weniger Nebenwirkungen für den Asthmatiker aufweisen. Diese Mittel wirken aber nicht unbedingt alle diätunterstützend. Ephedrin ist durchaus noch in anderen Mitteln enthalten (u.a. Wick MediNait).

Natürlich, die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und das
Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte sind natürlich gänzlich unseriös.

Die DGE halte ich nicht für unseriös allerdings scheinen sie wenig Infos über die gängige Praxis bei der Verwendung von solchen Mitteln im Sport zu haben. Anderes Bsp. für den nicht aktuellen Kenntnisstand von Medizinern bzgl. leistungssteigernderer Mittel im Sport

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,259…

Schade, dass Du uns die wirklich seriösen Seiten vorenthältst.

Sie sollte sich selbst ein Bild machen (s.o.).

Die meisten Seiten sind von diversen Firmen, die das Zeug
verkaufen, und Seiten über Drogen, Doping und Bodybuilding.

Um Doping geht es doch. Aber welche Bedeutung hat dieser Begriff für jmd. der nicht an Wettkämpfen teilnimmt ? Selbst eine zu hohe Koffeinmenge wird Doping-positiv gewertet. Interessiert das den Freizeitsportler ? Die IOC-Dopingliste ist eine willkürlich, historisch gewachsene Aufzählung, bestimmter für den Sport unzulässiger Mittel (und Handlungen). Sozusagen zusätzliche „Spielregeln“. Wenn Du nicht mitspielst, entfällt auch deren Relevanz.

Und Danke für diesen wirklich ausgesucht höflichen Ton.

Wieso höflich bleiben, wenn nur Gülle rüberkommt ?

Enno

1 Like

hallo,hast du mit akupunktur abzunehmen?
in meiner Heimat wird es ein neue Tendenz,und es ist gross wirksam.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]