Aktuelle Ernährungsempfehlung?

Hallo WISSENDE!

Bei Durchsicht der einschlägigen Literatur zu Ernährungsempfehlungen bemerkt man (zumindest mir erging es so), dass es anscheinend keine allgemeingültigen Empfehlungen gibt. So tauchen oft die 50%-55% Kohlenhydrate, 30-35% FEtt und 10-15%Proteine auf, anererseits die Ernährungspyramide, der Ernährungskreis und schließlich die LOGI-Methode…
meine Frage: gibt es eine wissenschaftlich allgmein anerkannte Ernährungsempfehlung? Wenn ja: wo kann ich was dazu erfahren?

Vielen Dank!
gruß
karlak

Moi, karlak,

meine Frage: gibt es eine wissenschaftlich allgmein anerkannte
Ernährungsempfehlung?

nein, da gibt es nur Richtwerte. Jeder Mensch ist und isst anders, jeder verwertet auch anders. Das ist von der Natur so vorgesehen, damit die Menschheit nicht gleich ausstirbt, wenn wegen eines verregneten Sommers mal nicht genug Getreide (oder Kohl oder Federvieh) gewachsen ist.

Die Modelle sind gut geeignet, denen, die es wissen wolen, eine Faustregel an die Hand zu geben. Auf 5% mehr oder weniger kommt es nicht an, einzuhalten sind solche Vorgaben eh nicht. Das führt nur zu quälenden Diskussionen, ob die Kartoffeln vor oder nach dem Kochen abgewogen werden müssen.

Gruß Ralf

Hallo,
welche Ernaehrung suchst Du denn?
Fuers Magerhungern gibts sicherlich Empfehlungen ganz anders als fuer Leistungssport oder fuers Schnelldenken.
Falls Du in Richtung „lange gesund leben“ suchst, schau mal bei ww.heilkost.de in die Literaturliste
Gruss Helmut

Hallo Karla,

meine Frage: gibt es eine wissenschaftlich allgmein anerkannte
Ernährungsempfehlung?

Im vergangenen Jahr gab es mal diesen Sonderdruck der Ernährungs UmschauE: http://www.dge.de/pdf/pyramide/EU_04_2005_Sonderdruc…, die sich etwas ausführlicher mit dem Thema beschäftigte. Vielleicht bringt Dich das weiter.

Grüße
Renee

Hallo,

nachdem ich neulich einen TV-Beitrag über Ernährungspyramiden gesehen habe, kann man wohl nur sagen, dass da hinter jeder eine Lobby steckt. Bei der US-Pyramide (mit viel Kohlenhydraten) wurde z.B. ignoriert, dass Experten Zucker und Kohlenhydrate in großen Mengen für einen Hauptauslöser für Verfettung der US-Amerikaner halten (schließlich füttert man Schweine auch mit Kohlenhydraten (plus kleiner Stall/ wenig Bewegung)- macht dick).
Es gibt so viele Theorien, aber keine die auf alle zutrifft. Wurde z.B. gezeigt, dass Vollwert für manche prima ist, andere aber massive Darmprobleme bekommen und es einfach nicht vertragen etc.
Scheint also sehr komplex zu sein.

Gruß
juhe