Akute Pulpitis (Nerventzündung im Backenzahn)

Hallo,
mein Zahnarzt hat mit der Cerec-Technik vier Backenzähne bearbeitet. Vior drei Wochen hatte ich starke Schmerzen im rechten unteren Eckzahn, der Doktor schlug eine Wurzelbehandlung vor. Das kalte Wasser, das dabei benutzt wurde, tat mir sehr weh, ich fragte den Doktor, ob vielleicht ein anderer Zahn krank wäre. Nach der Behandlung hatte ich gleich Kieferschmerzen, er fühlte sich wie blau an. Ich war dann dreimal beim Zahnarzt, der aber immer sagte, ich solle abwarten. Am Wochenende habe ich so dolle Schmerzen bekommen, daß ich Schmerztabletten nehmen mußte, ich habe ihn zu Hause angerufen und er sagte, ich solle mir vom Notarzt ein Antibiotikum aufschreiben lassen und nach fünf Tagen mal kommen. Heute war ich dann bei einem anderen Zahnarzt, der die Wurzelfüllung, es war gleich eine definitive, aufbohren mußte, der Zahnarzt meinte, daß auch ein Backenzahn verdächtig wäre, er klopfte die rechte Seite ab und machte auch die Vitalitätsprüfung.

Zu Hause klopfte der Backenzahn und ich bin wieder hin, nun wurde auch hier eine Wurzelbehandlung gemacht. Der Zahn hat vor drei Wochen eine Cerec-Füllung vom ersten Zahnarzt bekommen, der mir vorher versicherte, es bestünde so gut wie kein Risiko für den Zahn. Die sehr teure Füllung ist nun hin und ich habe seit Wochen Schmerzen. Muß ich mir von diesem Zahnarzt so etwas bieten lassen?

Zwischendurch hat er noch ein Röntgenbild gemacht und an einem anderen Zahn eine helle Stelle entdeckt, er machte mir Angst, in dem er sagte, er habe so etwas noch nie gesehen und mich zum Kieferchirurgen schickte, obwohl ich Schmerzen hatte. Der Kieferchirurg nannte es eine Sklerose, die harmlos sei.
Ich habe meinem jetzigen Zahnarzt diese Röntgenaufnahme gezeigt und er meinte, man könne hierauf schon sehen, daß der Zahn krank sei, wie kann dieser Zahnarzt eine Cerec-Füllung machen, ohne den Zahn vorher genau unter die Lupe zu nehmen?

Er hat auch nicht einmal auf meine Zähne geklopft und geguckt, ob sie kälteempfindlich sind, ist das normal?

Wer bezahlt mir jetzt die teure Füllung, die nun ein Loch hat und die ich im Moment noch abzahle?

Kann ich mich irgendwie gegen diesen Zahnarzt wehren? Eigentlich hätten diese Schmerzen ja nicht sein müssen.

Jetzt habe ich ein Folgeproblem, der Zahn ist so stark entzündet, daß sich die Schmerzen über die gesamte rechte Gesichtshälfte bis zum Ohr ausdehnen und ich jede halbe Stunde eine Dolomo nehmen muß, die auch nicht den Schmerz ganz abdecken kann. Der Zahn klopft und drückt dabei. Der Zahnarzt hat eine Wurzelbehandlung angefangen, kam aber nur in einem Wurzelkanal bis unten, die anderen sind so entzündet, daß es mir so weh tat, daß er nicht weitermachen konnte. Er hat jetzt ein medikament rein getan, damit der Nerv sich zersetzt, dann eine Zementfüllung drauf getan, der Druck wurde stärker, sodaß er den Zahn wieder aufgebohrt hat und nur Watte reingelegt hat. Ich möchte nicht 4-5 Dolomo noch über viele weitere Tage nehmen müssen. Der Zahnarzt vertröstet mich immer wieder und ich habe auch wahnsinnige Angst vor der Wurzelbehandlung. Kann man nicht irgendwas machen, damit die Entzündung zurückgeht und eine Wurzelbehandlung möglich wird?
Mit Naturheilmitteln oder Antibiotika? Ich habe von einer Kollegin gehört, daß sie bei einer entzündung erst ein Antibiotikum nehmen mußte. Nicht daß ich ein Freund dieser Mittel bin, aber die Schmerzen sind auch nicht auszuhalten.

Jetzt wollte ich meinen Zähnen etwas gutes tun und habe vier vom ersten Zahnarzt mit der Cerec-Technik behandeln lassen und nun das, genau davor hatte ich acuh Angst. Ich hoffe, das passiert jetzt nicht mit den anderen drei Zähnen. Wie kann ich generell etwas für meine Zähne tun und Schmerzen in der Zukunft vermeiden. Empfiehlt sich die Cerec-Technik oder besser doch herkömmliche Kronen oder sollte man die Zähne, so wie mein jetztiger Zahnarzt es bevorzugt, einfach in Ruhe lassen.

Ich habe mittlerweile das Gefühl, daß alle Zahnärzte nur verdienen wollen und weiß nicht, ob die Maßnahmen, die sie vorschlagen, richtig sind oder nicht.

Entschuldigt bitte diese Fragenflut,eigentlich ist mir erstmal wichtig, daß die Schmerzen aufhören. Ich wäre sehr dankbar für einen Rat. Vielen Dank für jede Antwort!

Susanne

Hallo Susanne,
wende Dich umgehend, mit allen Unterlagen und erfolgten Terminen - so wie Du es hier geschrieben hast -, an die Kassenzahnärztliche Vereinigung (KV). Bei dieser Art Problem, würde ich an Deiner Stelle persönlich vorstellig werden. Schreibe alles auf, mache Kopien von allen Rechnungen etc. und lege dies dort mit Deinem Bericht (auch kopieren) vor. Deine Krankenkasse kann dir unter Umständen sagen, wo die KV für Deinen Zuständigkeitsbereich ansässig ist.
Viel Glück und gute Besserung wünscht Iso.Osi

Hallo Susanne,
Sorry, Deine Mail konnte ich leider nicht öffnen, da eine Spamwahrscheinlichkeit von 75% angezeigt wurde. Warum auch immer.
Wenn es Dir nicht zu unangenehm ist, dann frage doch hier, was du wissen möchtest - ich sehe später nochmal rein.
Gruß Iso.Osi