Alkohol nach dem Sport

Guten Abend,

Alkohol nach dem Sport soll nicht gut sein, da dadurch die Regenaration der Gelenke u.ä. behindert wird, so habe ich mal gehört. Ich meine kein exzessives Trinken, sondern ein, max. zwei Bier nach einer intensiven Sportstunde (z.B. Basketball).

Ist da was dran?

Danke
Laika

Moin,

Alkohol nach dem Sport soll nicht gut sein, da dadurch die
Regenaration der Gelenke u.ä. behindert wird,

hm, was man nicht so alles hört.
Was soll denn regeneriert werden, bzw. was soll behindert werden?
Ist mir nicht so ganz klar.

Gandalf

Hi,

naja… nach dem Sport ist es ratsam, den Flüssigkeitshaushalt wieder in Ordnung zu bringen (falls man das nicht schon währenddessen getan hat). Alokohol sorgt über einen speziellen Mechanismus dafür, dass man bei dessen Einnahme zusätzlich Flüssigkeit verlieren kann.
Darüberhinaus ist es alles andere als ratsam, wenn man Sport treibt, um abzunehmen.

Ansonsten: Alkohol ist ein Zellgift - besonders toll ist das selten, aber wenn es sein muss.
Wenn es dir damit gut geht… mach doch ; )

Grüße
Liete

Moin,

Alokohol sorgt über einen speziellen
Mechanismus dafür, dass man bei dessen Einnahme zusätzlich
Flüssigkeit verlieren kann.

würde mich jetzt aber schon interessieren, was für ein Mechanismus das ist. Der wird auch Kaffee, Tee und anderen Sachen nachgesagt. Dumm nur, daß es sich dabei nur um ein Gerücht handelt.

Gandalf

Tach auch,

Was soll denn regeneriert werden, bzw. was soll behindert
werden?

Das genau war die Frage …

Ist mir nicht so ganz klar.

Mir auch nicht, daher die Frage :wink:)

Laika

Tach auch,

naja… nach dem Sport ist es ratsam, den Flüssigkeitshaushalt
wieder in Ordnung zu bringen (falls man das nicht schon
währenddessen getan hat).

Ja, mache ich i.d.R., 1/2 - 1 Liter Wasser/Medium Sprudel.

Wenn es dir damit gut geht… mach doch ; )

Tja, schlecht geht es mir, ging es mir damit noch nie. Aber in meinem Alter (71) sollte man vielleicht vorsichtig sein? Jedenfalls merke ich die Gelenke mittlerweile deutlicher.
Wollte halt nur mal fragen. Die Aussage „Alkohol ist nicht gut nach körperlicher Anstrengung“ stammt von einem Freund, der als Mitarbeiter einer großen Firma einen Fitnesskurs mitgemacht hatte - ein sehr seriöser, nicht auf billige Effekte zielendes Training.
Nach dem Sport trinke ich (als alter, nicht lassen könnender Biertrinker) alkoholfreies Weizen. Das schmeckt gar nicht so schlecht. Früher habe ich gesagt, „alkoholfreies Bier … dass ist doch nix!“

Gruss
Laika

Also bei Alkohol ist Dehydration nachgewiesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kater_(Alkoholintoxikat…
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/143321,0.html

Wie auch immer, wenn ich Bier trinke, muss ich auch immer oft auf Toilette :smile:

Aber alkoholfreies Bier wirkt dagegen wieder isotonisch und soll nach dem Sport mehr förderlich sein, als Wasser oder Apfelschorle…

Also wenn man den Herstellern glauben darf, ist alkoholfreies Bier sehr gut nach dem Sport :smile:

http://www.isonline.de/index.php?page=isotonisches-bier

Prost,

Also bei Alkohol ist Dehydration nachgewiesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kater_(Alkoholintoxikat…

da gibt es aber keine Quellenangabe, sondern nur eine Behauptung.

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/143321,0.html

Ähm und das hier geht wohl völlig am Thema vorbei, bzw. Du hast das völlig falsch verstanden!

Wie auch immer, wenn ich Bier trinke, muss ich auch immer oft
auf Toilette :smile:

Wenn ich viel Wasser trinke muss ich auch immer aufs Klo - so was!

Es wurden 24 Stundenbilanzen gemacht, in denen Probanden eine definierte Menge Flüssigkeit tranken. Reines Wasser, Mischungen von Wasser mit diversen Flüssigkeiten wie Kaffee, Tee oder Bier und nur Kaffee, Tee oder Bier.
Nach 24 h waren, oh Wunder, die gleichen Mengen wieder draußen.

Bei ungeübten Kaffee- Tee- oder Biertrinkern allerdings im Schnitt etwas schneller, bei geübten Trinkern war es pari.

Gandalf

Hi,

Es wurden 24 Stundenbilanzen gemacht, (…)

Wer hat das gemacht? Wie groß war die Fallzahl? Die Studie würde mich interessieren.

In meiner ursprünglichen Antwort ging ich auf den biochemischen Aspekt ein, nach dem Alkohol die Ausschüttung des antidiuretischen Hormons aus der Hypophyse hemmen soll; nachzulesen in den gängigen Lehrbüchern der Biochemie.

Gruß
Liete

Wie auch immer, wenn ich Bier trinke, muss ich auch immer oft
auf Toilette :smile:

Ich auch, wenn ich viel Bier trinke …
Seit frühester Jugend muss ich nachts einmal auf Toilette. Vor einigen Jahren fiel mir auf, dass, wenn ich genau ein Bier (1/2 l) abends trinke, ich fast ganz durchschlafe. Ich habe keine Testreihe gemacht, aber es schien mir sehr signifikant. Leider hat sich das in letzter Zeit nicht mehr ergeben.
Was bei mir eindeutig ist: Sprudel und Obstsaft halb und halb ist geradezu ein Treibmittel!

Was immer, wir kommen etwas ab vom Thema.

Laika

Hallo,

Ist da was dran?

Nur, wenn du was bemerkst. Mir würde es mit meinen 69 keinen Spaß machen, nach dem Training auf ein Bier zu verzichten.

Gruß
Otto

Prost zurück,

dann probiere ich mich doch mal an einer Quellenangabe:
von Werder: Klinische Neuroendokrinologie, 2. Auflage (2005), Kapitel 7 (Medikamentöse Einflüsse auf die Hypothalamus-Hypophysen-Funktion), S. 202

Aber da auch das nicht der Weisheit letzter Schluss sein muss (selbst in Lehrbüchern soll es ja zur Tradierung von Mythen gekommen sein…), noch ein Wort zu den 24h-Studien:

Das muss ja nicht unbedingt ein Widerspruch sein. Wenn ich einen „Probanden“ (Freiwillige vor :wink: ), auf, sagen wir, 1,5 Promille Ethanol hebe, wäre es ja *denkbar*, dass die ADH-Sekretion fällt und er anfängt zu pieseln. Nach (+/-) 15h wird aber der Alkohol weg sein, und aufgrund der eingetretenen Dehydration kommt es zur reflektorisch vermehrten ADH-Ausschüttung. Nach 24h sollte sich der Effekt dann ausgeglichen haben, und die Gesamt-24h-Bilanz ist ausgeglichen.

Vielleicht haben wir also alle recht. :wink:

Viele Grüße und frohes Experimentieren
niere

2 Like