Alle infos über was gesund und ungesund ist

hallo,

welche inetseiten könnt ihr mir empfehlen, auf denen ich nachlesen kann, was alles gesund und ungesund ist.

speziell meine ich ernährung (essen, trinken).

welche fette sind gut, schlecht!?
welche lebensmittel kann, sollte man wo kaufen!?
welche gütesiegel sagen was aus?

ich möchte eben alles über die lebensmittel erfahren, die man so in deutschland erhalten kann!

bitte um eure hilfe.

vielen dank.

gruß

hallo,
bitte um eure hilfe.
vielen dank.

Hallo Jerry,
das hängt von den persönlichen Genen ab, was man essen soll.

hallo jerry,

kein lebensmittel ist gesund oder ungesund. dieses weltbild ist per se falsch. nur die dosis macht, daß ein ding kein gift ist, sagte schon paraselsus.
auch das märchen von den schädlichen tierischen fetten ist haarsträubender unsinn, der in den fünfziger jahren von einem amerikanischen versicherungsagenten ausgedacht wurde. der wissenschaftliche beweis fehlt bis heute.
beachte bitte, das tipps zur ernährung in D. immer in warnungen vor gefahren verpackt sind und ein industriezweig mit dem thema millarden umsätze erwirtschaftet und zigtausende arbeitspläze sichert.
wenn du anfängst, über ernährung nachzudenken, bist du schon auf dem falschen weg.
in der heutigen gesellschaft ist die gefahr einer essstörung erheblich größer, als vermeintliche gefahren durch lebensmittel.
viel wesentlicher ist die qualität der LM. wer sich durch gammelfleisch ernähren muß und ein kartoffelbrei nur aus der tüte kennt, hat schlechtere karten.
das jetzt nur als ein beispiel.
der beste weg zum gesunden leben ist, dir ein schönes kochbuch zu kaufen und qualitativ hochwertige lebensmittel zu leisten.

strubbel
@:open_mouth:)

hallo Jerry,

ich glaube, in einen schon in sich so komplexen Bereich wie diesen, verkompliziert noch durch die heutigen Zeiten und ihre kontroversen Diskussionen, solltest Du lieber langsam und solide einsteigen. Du könntest doch z.B. mal bei Deiner Krankenkasse anrufen und Dich über Kochkurse informieren und dort einen mitmachen; dann einen in einer Volkshochschule - und dann weißt Du genug, um die schwierigeren Gebiete zu erkunden, zu wissen, was speziell Dich interessiert und was Du im Internet suchen könntest. Es gibt auch Gesundheitskochbücher! Gruß, I.

Hallo,

Dein Ansinnen ist reichlich unsinnig (entschuldige diese harte Formulierung), genauso wie eine Nachfrage nach dem richtigen Lebenswandel unsinnig ist.

EIne ausgeglichene Ernährung, be ider Du Dich wohl fühlst, ist für Dich richtig.
Eine andere Person kann damit völlig unglücklich bis krnak werden.

Wie lebst Du (Bewegung, Vorerkrankungen etc.), das ist wesentlich wichtiger.
Ein Schwerarbeiter , der täglich mehrere Tonnen Säcke wuchten muß, kann sicher einiges mehr an Fett vertragen, als ein Dame an einer Rezeption, die fast nur sitzt und mit dem Auto zur Arbeit fährt.

Das Lebensrezept gibt es nicht, und das ist auch gut so.

Ansonsten als allgemeinen Rat:
Iss viel Gemüse und Obst, mäßig Fleisch, trink ausreichend und vor allem sei ausgeglichen, dann kannst Du alt werden.
SChwarze Gedanken haben wohl schon mehr Menschen umgebracht, als alle angeblich schlechten Nahrungsmittel.

Gandalf

hallo Gandarf,
inhaltlich stimme ich Dir zu. Aber warum so ungeduldig mit Jerry, der fragt?
Heutzutage wird in den Familien dieses Grundwissen über Ernährung schon lange nicht mehr weitergegeben wie als ich jung war. Daß die Grundnahrungsstoffe Fett, Eiweiß, Kohlehydrate sind … was Kohlehydrate z.B. überhaupt sind … es fehlt meist schon die Basis für ein einfaches Verstehen, warum irgendetwas ungesund sei. Tausendmal eher weiß jeder junge Mensch, was dick macht oder Muskeln bringt. Darum finde ich es richtig gut, wenn jemand so fragt wie Jerry. Schon an der Art der Frage sieht man ja, daß ihm offensichtlich niemand irgendwelche Grundlagen vermittelt hat. Was in der Natur jedes Tier für seine Jungen tut … Also sei gnädig und liebreich! Gruß, I.

Wie erkennt man qualitativ hochwertig?
Hallo strubbel,

der beste weg zum gesunden leben ist, dir ein schönes kochbuch
zu kaufen und qualitativ hochwertige lebensmittel zu leisten.

Woher bekommt man qualitativ hochwertige Lebensmittel? Diese scheinbar einfache Frage kann ich mir selbst (leider) auch nicht immer beantworten.
Woher kommen die sündhaft teuren Eier von freilaufenden Hühnern, wenn doch bis Ende letzter Woche alle Vögel aufgrund der Angst vor Vogelgrippe nicht in Freie durften?
Wie erkenne ich „Gammelfleisch“, wenn der Metzger um die Ecke vom gleichen Schlachthof wie die Supermarkt auf der grünen Wiese beliefert wird?
Woher kommt das Obst und Gemüse vom Wochenmarktstand, wenn neben heimischen Produkten auch Orangen und usw. verkauft werden?
Heutzutage ist es imho nur mit hohem Aufwand verbunden, die Qualität der Lebensmittel zu beurteilen. Der Preis ist schon lange kein Qualitätsmerkmal mehr. Und der kleine Laden um die Ecke, falls es ihn überhaupt noch gibt, ist auch keine Garantie dafür. Den Platz für einen eigenen Garten als Selbstversorger hat auch nicht jeder.

Das heißt ja nicht, dass man nun den Kopf in den Sand stecken soll. Aber ich kann den Fragesteller verstehen, denn so einfach ist es nicht mehr, sich gesund ernähren zu wollen.

Viele Grüße
Jekyll

speziell meine ich ernährung (essen, trinken).

Hallo,
es soll ein grosser Anteil qualitativ hochwertiger Lebensmittel gegessen werden. Diese Mittel zum Leben sind moeglichst gleichzeitig bio, roh und vegetarisch. Jede Verarbeitung reduziert den Gesundheitswert. (Stichwort Kollath-Tabelle)

zum Einlesen
http://www.dr-schnitzer.de/introg1.html und dort weiter
http://www.heilkost.de dort weiter bei Literatur

„lebensmittel die man so in deutschland erhalten kann“ :
http://www.bfgev.de/indexF.html
[http://menschennahrung.de/11__Praxis/3__Nahrungspale…](http://menschennahrung.de/11 Praxis/3 Nahrungspalette.html)

Die Tips beschreiben eher ein Fernziel, aber Du koenntest ein Stueck des Weges gehen.

Viel Gesundheit wuenscht Helmut

hallo irmtraut,

dieses wissen wurde früher auch nicht weitergegeben, das interessierte keinen.
es ist auch nutzloses wissen.
frühre generationen sorgten instinktiv für ausgewogene ernährung.
jedes klassische bürgerliche gericht ist ausgewogen aufgebaut.

strubbel

hi jekyll,
darum gehts nicht.
es geht darum, nicht zu behaupten: iss gemüse und du bist automatisch gesund.
oder: gänsebraten zu weihnachten macht aggressiv, roher kohl dagegen happy.
es geht nicht darum kostformen wie mediterrane kost zu erfinden(!), sondern sein qualitätsanspruch zu überdenken.
warum akzepzieren die meisten leute, daß fisch nur in stäbchenform auf dem tisch kommt, daß ein kartoffelbrei in pulverform im hause ist?
es gibt fleischer, zu denen man ein vertrauensverhältnis aufbauen kann, indem man nachfragt, sich jemanden empfehlen lässt.

strubbel
E:open_mouth:)

hallo strubbel,
…was Dich als Angehörigen einer anderen, sehr viel jüngeren Generation auszeichnet …denn, ob es einen interessierte oder nicht, gnadenlos wurde einem mit dem Spinat zugleich die (später widerlegte) Wahrheit eingeflößt, wie gesund der wäre wegen extrem hohen Eisengehalts …„Kinder, eßt Salat und Obst und Gemüse wegen der Vitamiiine!!! Gemüse ist nur ganz kurz gekocht, wegen der Vitamiiine!!!So viel Fett ist ungesund! So viel Süßes ist ungesund! Trinkt unseren Haustee, nicht Limonade! Nie mehr als 1 Ei am Tag essen!!! Also, so viel Fleisch ist auch nicht gut!!!“ usw. usw… Wer hätte gefragt, obs einen interessiert? Es interessierte nicht, obs uns interessierte, so war das nämlich, kurz nach den Zeiten, zu denen es hieß:„Kinder haben beim Essen still zu sein!“( als man noch um den Tisch herum saß). Ja strubbel, aber das interessiert Dich vermutlich nicht … Gruß,I.