Apfelallergie

Seit drei, vier Jahren habe ich nach dem Essen von Äpfeln juckreiz im ganzen Mund. Ich habe mal gehört, dass dies im Zusammenhang mit Heuschnupfen bei Erwachsenen auftreten kann.

Ist eine „Apfelallergie“ normal?

weitere Infos zu mir:

  • 26 Jahre alt
  • hatte als Kind ziemlich starken Heuschnupfen, heute immer noch aber nicht mehr so stark
  • Trinken von Apfelsaft oder verspeisen von Apfelkuchen verursacht keine Probleme.

Gruss und danke,
DaHo

Hallo -

diesen Juckreiz habe ich - wie Du - nach dem Essen von Äpfeln und Haselnüssen. Aber auch nur nach rohen (im Kuchen kein Problem). Ein aus anderen Gründen durchgeführter Allergietest erbrachte genau das Ergebnis, das ich schon vermutet hatte, und natürlich wollte der Doc sofort anfangen mit dem Desensibilisieren. Hat er bei mir Pech gehabt. Die Frage, ob eine Allergie „normal“ ist, finde ich übrigens unbeantwortbar. Ja, es gibt auch andere Menschen, die das haben. Nein, es ist wohl besser, wenn man allergiefrei ist. Aber mir macht es nicht das Geringste aus, auf Äpfel und Haselnüsse zu verzichten. Rein theoretisch habe ich auch Heuschnupfen (getestet: Erle und noch irgendwas). Praktisch habe ich ihn aber nicht.

Ich habe das erst seit ein paar Jahren. Meine Mutter bekam dieselbe Allergie zeitgleich mit mir (also erst in sehr vorgerücktem Alter). Ich finde, solange einem nichts Schlimmeres passiert als eine Allergie gegen ein, zwei Obstsorten, sollte man sich nicht allzuviele Gedanken machen. Ich bin heute ziemlich allergisch gegen Ärzte, die sofort mit irgendeiner Keule gegen alle Allergien losschlagen wollen. Im übrigen habe ich den Eindruck, daß sich die Symptomatik bei mir von alleine allmählich bessert.

Gruß

aia

Daniel,

Kreuzallergien gegen Kernobst, bes. Äpfel und Haselnüsse und rohe Möhren haben sehr viele Frühblüh-Allergiker, die einen stärker, die anderen weniger. Das Taubheitsgefühl ist übrigens weniger stark bis gar nicht, wenn man sortenreine Äpfel isst: Die schönen Zuchtäpfel, oft durch Gift zusätzlich belastet, sind meistens Kreuzungen aus versch. Apfelsorten. Der Apfel aus Nachbars oder Bauers Garten macht mir keine Probleme. Gekocht, gebraten, gebacken ist bei allen Kreuzallergie-Lebensmitteln kein merkwürdiges Kribbeln mehr feststellbar.

Es stimmt: wenn mehr nicht ist…

Ciao Pit

Hallo Pit,

mein LAG hat diese Apfelallergie auch nur bei bestimmten Sorten, und nur, solange die Äpfel roh sind.
Aber:

weniger stark bis gar nicht, wenn man sortenreine Äpfel isst:
Die schönen Zuchtäpfel, oft durch Gift zusätzlich belastet,
sind meistens Kreuzungen aus versch. Apfelsorten.

Äpfel können sich mW nicht selbst befruchten, dh es ist immer eine andere Sorte nötig.
Irgendwo hab ich schonmal ne Seite gefunden, die die Bestäubungspartner auflistet, finde sie aber grad nicht.

Gruß
Maja

1 Like

Hi,

nur noch eine kleine Anmerkung (sonst haben die Anderern ja schon alles gesagt). Ich vertrage zum Beispiel die Sorte Braeburn oder Jonagold, ganz schlimm wird es bei mir bei Gala. Und interessanterweise habe ich nicht nur eine Kreuzallergie gegen Nüsse und Äpfel, sondern auch gegen Kartoffeln (roh), kann sie nicht einmal Schälen, weil hinterher die Haut reagiert.

Gruß Julia

Daniel,

Kreuzallergien gegen Kernobst, bes. Äpfel und

Hallo -

was sind „Kreuzallergien“?? Ich habe den Begriff schon mal gehört, kann aber nichts wirklich Konkretes damit anfangen…

Um Aufklärung dankbar
Aia

hi daho,

mein arzt riet mir mal, einen bioapfel zu essen. und siehe da: nüscht juckte!
hat wohl auch was mit den giften zu tun.
war ein seltsames gefühl, zum ersten mal nach 10 jahren einen rohen apfel zu essen, ohne daß es im hals brennt!

strubbel
$:o)

Hallo Aia,

diesen Juckreiz habe ich - wie Du - nach dem Essen von Äpfeln
und Haselnüssen. Aber auch nur nach rohen (im Kuchen kein
Problem). …

aia

die gleiche Allergie habe ich auch.

Da ich aber für mein Leben gerne Haselnüsse esse, verspeise ich die Nüsse zusammen mit Schokolade - da entsteht kein Juckreiz!

Äpfel esse ich auch gerne. Die Sorten Braeburn und die überwiegend säuerlichen vertrage ich bestens, bei anderen (mehr süßen) muß ich auf den Rohgenuß verzichten, da geht´s dann nur noch als Kuchen oder nach dem Entsaften.

gruss
moritzbock