Auge trocken, Lidrandentzündung und Hagelkorn?

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird.
Das die Augenränder immer länger und intensiver rot werden/bleiben und die Körner immer öfter kommen.
Ausserdem schält sich die Haut um die Augen ein wenig…

Wer kann mir helfen?

Danke!
Carolin

Hallo Carolin,

ich bin kein Arzt, daher nur meine persönliche Meinung.

Es wäre weitere Umstände wichtig zu wissen. Wo arbeitest Du, viel PC, Zugluft usw.?

Wenn Du viel PC-Arbeit machst, könnte eine Ursache sein, dass am PC die Lidschlagfrequenz meist verringert wird, dadurch das Auge trockener wird und in Folge die anderen Probleme auslösen können.

Dies ließe sich durch bewußtes Blinzeln, „Guck-Pausen“ z.B. in die Ferne nach draußen, evtl. lindern/beheben.

Helfen könnten auch künstliche Tränen, aber ich rate Dir gehe zum AA, durch Verschleppen, kannst Du Dir ernste Probleme einfangen. ABer keine Panik, vermtl. harmlos und u. U. s.o. mit einfachen Mitteln zu beheben.

Aber bedenke, Deine Infos sind sehr knapp und ich bin kein Arzt!

Alles Gute!

Gruß Volker

Danke Volker!

Ich arbeite fast den ganzen Tag am PC und wir haben eine Klimaanlage und durch die neuen TFT Monitore hat sich wohl auch noch etwas zum schlechten gewendet…
Mit diesen künstlichen Tränen hätte ich Angst, dass dadurch irgendwann ohne künstliches gar nichts mehr geht…?

Viele Grüße
Carolin

Danke Volker!

Gerne!

Ich arbeite fast den ganzen Tag am PC und wir haben eine
Klimaanlage und durch die neuen TFT Monitore hat sich wohl
auch noch etwas zum schlechten gewendet…

Da haben wir schon zwei mögliche Quellen, ob TFT-Monitore schlechter/problematischer sind als die „alten“ Röhren, hm keine Ahnung.

Mit diesen künstlichen Tränen hätte ich Angst, dass dadurch
irgendwann ohne künstliches gar nichts mehr geht…?

Es ist wirklich am besten, Du gehst zum AA, sonst versuch es erstmal mit bewußtem Blinzeln, vielleicht kannst Du Deinen Arbeitplatz so gestalten, dass Du nicht in der direkten Zugluft sitzt.

Meine Augen sind sehr empfindlich was die Zugluft angeht, allerdings reagieren sie mit vermehrter Tränenflüssigkeit.

Trägst Du Kontaktlinsen?
Könnte auch eine Quelle sein, mit unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten.

LG Volker

1 Like