Calcium und Magnesium Doppelpräparate

Hi,

hab mal ne Frage,

habe vor ein paar Monaten mal von einem Freund erzählt bekommen, daß Tabletten, die Calcium und Magnesium gleichzeitig enthalten weniger gut vom Körper aufgenommen werden können als getrennte. Existieren Studien oder Berichte, daß diese beiden Mineralien sich gegenseitig in der Aufnahme über den Darm hemmen oder behindern?
Eine Recherche über Google hat keinen Hinweis ergeben.

Gruß Steffen

hallo steffen,

das ist richtig.
deshalb bei mangelerscheinungen nur kurzfristig ausgleichen.
entweder durch nahrung oder mineralwasser.
oder im bedarfsfalle mal eine brausetablette.
wenn du keine beschwerden hast, brauchst du das sowieso nicht einnehmen.
du nimmst beide stoffe über essen und trinken auf.

strubbel
M:open_mouth:)

Hallo Steffen
Studien kann ich Dir zwar keine angeben, aber zumindest bei 2 Personen ergaben die Werte nach langer doppleter gleichzeitiger supplimation, dass das Kalzium überhaupt nicht aufgenommen wurde.
dASSELBE GILT ÜBRIGENS AUCH FÜR zINK, DASS MAN SEPARAT NEHMEN SOLLTE

Gruss
beat