Computerbrille sinvoll?

Hallo Zusammen,
ich benötige mal einen Rat und zwar geht es um Folgendes:
Seit über einem Jahr habe ich nun einen Vollzeit Bürojob. Sitze also bestimmt vier mal in der Woche je acht Stunden vor dem Bildschirm. Anfangs bekam ich noch ständig kopfschmerzen, was sich mittlerweile legte, aber dennoch halte ich es nicht lange aus. denn nun sind es die Augen, die mir schmerzen. Trockene Augen habe ich keine, sehe alles auf Dauer nur verschwommen bis hin zu starken Augenschmerzen, die manchmal sogar regelrecht zu Migräneanfällen werden. Daher meine frage: Würde eine computerbrille etwas ändern oder sollte ich lieber zum Augenarzt und mir dort eine Brille, speziell für die Arbeit, ausschreiben lassen?

Hallo,

die sogenannte "Computerbrille! gibt es tatsächlich. Haben wir unn unserem Betrieb (Bank) bei überwiegender Monitorarbeiten bei Bedarf . Gibt bei uns sogar einen Zuschuss vom Arbeitgeber.
Die Brille ist auf den Abstand Auge-Monitor eingestellt (ca 70 cm). Kann also nur praktisch dazu benutzt werden. Die Mitarbeiterinnen stellten eine Verbesserung fest und waren zufrieden.

Gruß

divo

Moin Voigt,

leider erfährt man nichts über Dein Alter.

Der Besuch beim AA ist sicher nicht verkehrt, die eigentliche Refraktion aber meist beim Optiker in den besseren Händen.

Bei der Arbeit am Monitor sinkt die Lidschlagfrequenz, dies kann zu Problemen führen, d.h. bewußten Blinzeln kann helfen oder lindern.

Weiter wird das Scharfstellen auf eine bestimmte Entfernung durch den Ziliarmuskel gesteuert. Muskeln, die nicht gefordert werden, verkümmern. D.h. zuviel Entlastung kann(!) kontraproduktiv sein.

Ich, bin 60, komme allerdings nicht mehr ohne Brille am PC aus, insbesondere wenn ich müde bin.

Vlt. hilft Dir das ein wenig.

Gruß Volker

hi

Trockene Augen habe ich keine, sehe alles auf Dauer nur
verschwommen bis hin zu starken Augenschmerzen, die manchmal
sogar regelrecht zu Migräneanfällen werden. Daher meine frage:
Würde eine computerbrille etwas ändern oder sollte ich lieber
zum Augenarzt und mir dort eine Brille, speziell für die
Arbeit, ausschreiben lassen?

gehe zum Augenarzt. Bei mir hat dieser nämlich festgestellt, daß sich für mich eine Bildschirmbrille negativ auswirken würde, weil ich bei der Entfernung zum Bildschirm (im Moment, kann sich in einigen Monaten… ändern) keine Brille brauche. Während ich beim Fernsehen bzw. Auto fahren durchaus eine Brille brauche.
Würde ich aber derzeit eine für die Bildschirmarbeit verwenden, könnte sich mein Sehvermögen insgesamt verschlechtern, weil sich die Augen an die Brille zu sehr gewöhnen. (ich habe nur minimale Dioptrienwerte)
Er hat mir stattdessen Entspannungsübungen für die Augen und Pausen vom Bildschirm empfohlen. Jetzt versuche ich halt immer wieder zwischendurch etwas anderes zu machen, damit ich nicht stundenlang ununterbrochen auf den Bildschirm starre.

Gruß
Edith

Moin,

ich weiß nicht, was eine „computerbrille“ ist.

https://www.google.de/search?q=computerbrille&ie=utf…

Tilli

Hallo,

ja, sehr sinnvoll. Diese Brille ist genau auf den Abstand von dir zum Monitor eingestellt. Kosten trägt laut Gesetz dein Ausbeuter. Sind natürlich teurer als normale Brillen.

Strubbel
8:open_mouth:)

Hallo strubbel,

. Sind natürlich teurer als normale Brillen.

Wer sagt das denn?
Es sind ganz normale Brillen mit optimalem Sehbereich im Bildschirmabstand. Ein einziger Dioptrienwert. Der Arbeitgeber zahl allerdings nur einen Anteil. Bei mir waren das vor drei Jahren 80 Euro, die Brille hat bei einer Brillenkette 99 Euro gekostet (das gleiche wie eine normale Brille mit einem fixen Dioptrienwert gekostet hätte, ein Bruchteil meiner anderen Brille, die Gleitsichtgläser hat).

Siboniwe

Moin,

Sind natürlich teurer als normale Brillen.

teurer sind sie nur dann, wenn sie Computerbrille heißen, sonst nicht. Ob Fern-, Nah- oder mittlerer Sehbereich, die Gläser kosten exakt das Gleiche.

Gruß Ralf

Moin,

ich weiß nicht, was eine „computerbrille“ ist. Der Augenarzt kann Dir jedenfalls eine Brille anpassen, mit der Du bei Deiner Entfernung Auge - Bildschirm einwandfrei siehst.

Gruß Ralf

Tach,

ich sage das. Meine Nahbrille hab ich für umme bekommen.

Strubbel
=8O)