Diäten

Hallo!

Ich möchte nächste Woche mit der Scarsdale-Diät anfangen.
Hat jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht?
Oder hat jemand von Euch mit diesen Diäten Erfahrungen gemacht:

Atkins-Diät
Dr.Felix-Diät
Lutz-Diät
Punkte-Diät
Hollywood-Diät

Viele Dank

Gruß
B.

Hallo!

Ich möchte nächste Woche mit der Scarsdale-Diät anfangen.
Hat jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht?
Oder hat jemand von Euch mit diesen Diäten Erfahrungen
gemacht:

Atkins-Diät
Dr.Felix-Diät
Lutz-Diät
Punkte-Diät
Hollywood-Diät

Hallo Bullyy
eine Übersicht findest Du hier
http://www.diaeten-sind-doof.de/index.shtml?http://w…
ist aber mit Vorsicht zu genießen, manchmal nicht so ganz korrekt.
Vielleicht sagst Du mal, was Dein Problem ist, dann kann man gezielter antworten.
Gruß
Rainer

Hallo Bullyy,

also ich habe auch (sehr gute) Erfahrungen mit einer Diät gemacht, und zwar mit der einfachsten der Welt : Wenigs bis gar kein Zucker, Fett, viel Obst und Gemüse, Säfte sowie Milchprodukte. Damit kommt man jeden Tag auf etwa 1500 Kilokalorien, ohne zu Hungern, versorgt seinen Körper mit allen wichtigen Nährstoffen und Mineralien und macht seinen Körper nicht durch extreim einseitige Diäten kaputt. Gepaart mit viel Sport (z.B. Joggen, Radfahren, Kraftsport, Boxen etc. etc.) kann damit herrlich abnehmen, und wenn Du dich danach weiterhin Gesund ernährst (viel Obst, Gemüse, Fisch, Fettarme Milchprodukte etc.) wirst Du Dein Gewicht auch halten können und keinen Jo-Jo-Effekt erleiden.

Grüße

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bullyy

Ich würde Dir zu gar keiner Diät raten. Diäten haben immer den berüchtigten Jojo-Effekt.

Ich habe kürzlich das Buch „Fit fürs Leben“ (Autoren: Harvey und Marilyn Diamond) gekauft und bin begeistert. Ich würde es Dir sehr empfehlen. Es ist ein Taschenbuch und gibt super Tips um sein Gewicht natürlich zu reduzieren. Auch klärt es über diverseste Theorien auf.

Der Autor hat sich selber durch x Diäten gekämpft, und jedesmal hatte er kurz darauf mehr Kilos wieder auf der Waage als vor der Diät. Er hat sich dann mit den Menschen auseinandergesetzt, die nur so vor Energie strotzen und keine Gewichtsprobleme haben… Und da hat er endlich Wege gesehen was die anders machen, dass sie so Energie haben.

Das Buch ist wirklich sehr empfehlenswert - auch wenn man nicht das Ziel hat abzunehmen.

Liebe Grüsse
Tanja

Hier ein direkter Link zum Buch auf amazon.de (mit Rezensionen)
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442135338/qid…

Hi Tanja,

Ich würde Dir zu gar keiner Diät raten. Diäten haben immer den
berüchtigten Jojo-Effekt.

Das Problem des Jojo-Effekts hat aber primär nichts mit der Diät zu tun sondern mit der Zeit nach der Diät. Der Jojo-Effekt tritt ja nur ein, wenn man für kurze bis längere Zeit eine Diät macht und danach wieder auf die alte Ernährung umstellt. Ist ja auch logisch, wenn jemand vorher täglich sagen wir 3 000 Kalorien zu sich genommen hat und dann eine 1 200 resp. 1 500 Kaloriendiät gemacht hat, und dann nach der Diät wieder auf 2 500 bis 3 0000 kommt, hat sich der Körper an 1 500 Kalorien gewöhnt und man nimmt wieder mehr zu als vorher, weil man quasi das doppelte von dem Konsumiert was man braucht.

Deswegen ist die einzige Möglichkeit, eine Diät erfolgreich zu absolvieren und den Jojo-Effekt zu vermeiden einen völligen Bruch mit bisherigen Ernährungsformen. Ich habe es an mir selber gesehen, wenn man auch nach der Diät viel Obst, Gemüse, Fisch, Fettarme Milchprodukte etc. etc. zu sich nimmt, auf Dickmacher wie Süßigkeiten, Schokolade etc. konsequent verzichtet sowie viel Sport macht kann man sein Gewicht auch halten und den Jojo-Effekt vermeiden. Aber dies erfordert viel Energie und Selbstdisziplin.

Deshalb, Diät ja, aber nur wenn man sich dann für immer umstellt und dass muß man sich auch vor der Diät bewußt machen.

Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

im Prinzip hast du recht, nur halte ich es für falsch „konsequent auf Schokolade“ etc. zu verzichten. Ich kenne Leute, die haben das ein paar Tage ausgehalten und dann vor Heisshunger eine ganze grosse Tüte Chips reingehauen.

Ich würde mehr einen „bewussten“ Umgang mit diesen Dickmachern empfehlen. Kleine Portionen Schoko, wenn man Hunger drauf hat etc.

Natürlich muss dann die sportliche Betätigung stimmen, sonst nutzt alles „Bewusstsein“ nichts.

Man sollte sich zB fragen, ob der tägliche Weg zur Arbeit nicht mit dem Fahrrad / zu Fuss / Inlinern erledigt werden kann. Das bedeutet viel Bewegung ohne viel Zeitverlust.

Gegenargumente:
zu weit - zehn km schafft jeder
morgens noch nicht fit - dabei wird man dann richtig wach
altes Fahrrad - mit dem gesparten Benzingeld kann man sich ein neues kaufen

etc. etc. (Es gibt natürlich echte Gründe, war auch nur so nen Denkanstoss)

Gruss, Niels

Wer will denn sowas
Hi B punkt,

wer macht denn noch Diaeten ?
Auf lange Sicht hin gesehen bringt das doch garnichts. Hinterher hast du mehr drauf als vorher !! Aber das weisst du vielleicht selber schon alles.
Sowas muss man langsam angehen. Wuerde die Ernaehrung umstellen, Fett und Suesses weglassen, Obst und Gemuesse essen und Sport machen. Das ist der richtige Weg und nicht dieses Diaet-Zeugs.

Hab damit auch 30 kg abgenommen. Hat zwar zwei Jahre gedauert…aber seit 2 Jahren halte ich auch mein Gewicht und das gelingt dir mit einer Diaet sicher nicht.

Ich hoffe du findest den gesuenderen Weg :smile:)

Gruss Rahja

Hallo!

Hollywood-Diät - die Namen verschiedener Diäten sind mir nicht geläufig, aber falls Du damit die Diät meinst, womit man alle Beilagen weglässt und dafür so viele Steaks essen kann wie man will, lass die Finger davon! Man nimmt unter Umständen eventuell etwas Fett ab, aber fühlt sich total schlapp. Ist auch superungesund! Wenn Du Dein Essen reduzieren möchtest, probier das ohne Namenhafte Diät von einem Zeitschriftenprediger!

Versuch doch mal viele gesunde Zwischenmahlzeiten einzulegen, die viele Ballaststoffe enthalten. (Müsli mit Obst oder Fruchtyoghurt, Sandwich aus Körnerbrot, Möhren, Äpfel mit Schale…) Die füllen den Magen und machen total satt. Somit isst Du automatisch weniger zu den Hauptmahlzeiten. Wenn Dir „Körnerfutter“ nicht schmeckt, schau mal in einer Nährwerttabelle nach, was viele Ballaststoffe hat und Dir einigermaßen gefällt. Sonst kannst Du essen, was Du willst.

Wichtig ist, dass es Dir schmeckt und Du Dich dran gewöhnen kannst. Dann bleibst Du fit, aktiv, munter, gut gelaunt und nimmst nebenbei ab und hältst das Gewicht auch.

Gruß, Mona