Dumm durch Alkohol ?

Schadet wirklich jeder Alkoholgenuss dem menschlichen Gehirn und ist Alkohol gerade für die Gehirnzellen Jugendlicher so schädlich ?

Tja, was soll ich sagen! Alkohol schadet nicht nur dem Gehirn. Regelmäig in kleinen Mengen ist ebenso ungesund wie ab und zu große Mengen. Und für Kinder und Jugendliche kann er oft böse Spuren hinterlassen. Manchmal eben auch dauerhaft.

Es tut mir leid, aber Alkohol ist ein legales Mittel um die Menschen langsam aber stetig zu verblöden.

Lass es lieber. Bzw. schränke es ein und übertreibe es, wenn möglich nur selten.

liebe Grüße
Kerstin

Schadet wirklich jeder Alkoholgenuss dem menschlichen Gehirn
und ist Alkohol gerade für die Gehirnzellen Jugendlicher so
schädlich ?

Hallo suburb_24,

Alkohol schadet grundsätzlich dem vegetativen Nervensystem und dem Gehirn. Da sich beides bei Jugendlichen in der Entwicklung befindet, ist es wesentlich anfälliger für Schäden. Folgen können z.B. Sprachstörungen und diverse psychische Erkrankungen sein, außerdem werden Jugendliche schneller abhängig als Erwachsene.

Oft ist auch eine große Gefahr, dass Jugendliche den Alkohol nutzen, um sich „wegzutrinken“ und so die Auseinandersetzung mit ihren Problemen vermeiden.

Für eine medizinisch detaillierte Antwort sollten Sie vielleicht noch einmal einen Arzt kontaktieren :o)

Viele Grüße und ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen helfen!

hope1976

Sorry, das ist nicht mein Fachgebiet. Es würde mich aber wundern wenn „JEDER“ Alkoholgenuß schaden würde. Ein Glas Wein am Tag soll ja gesund sein - und wie meinte schon Paracelsus? Die Menge machts …

Ich empfehle mal diese zwei Artikel zu lesen. Ich finde die erklären die Problematik ganz gut.

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2004/0…

http://www.welt.de/wissenschaft/article3785150/Alkoh…

ja, Alkohol (genauer Ethanol C2H5OH) geht direkt in das Blut über und wird damit über den gesamten Körper einschließlich des Gehirns verteilt. Dort zerstört er Nervenzellen.

Während bisher vor allem die Leberschädigung beachtet wurde, werden nun auch den Abbau-Prozessen von Gehirn-Substanz, die vor allem bei Kindern gravierende Folgen haben, beobachtet.

Gestützt auf die neue Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) berichtete beim 21. Jahreskongress der Europäischen Neurologen-Gesellschaft (ENS) im Mai 2011 in Lissabon der Chinese Dr. Lingmei Kong , dass seine Forschungsgruppe zeigen konnte, dass Thalamus und Frontallappen bei akutem Konsum von Bier, Wein und anderen alkoholischen Getränken empfindlicher als andere Gehirnareale reagierten.

Die DTI-Parameter stellten sich innerhalb von drei bis vier Stunden nach dem Trinken wieder her. Das könne ein Hinweis darauf sein, dass Alkohol die Gehirnfunktionen zwar sofort beeinträchtigen, das Gehirn in seinen enorm großen Reaktionsmöglichkeiten damit aber auch wieder zurechtkommt.

Im Kern ist die Gehirn-Schädigung durch Alkohol seit den 90er Jahren bekannt. In einer Studie mit etwa 2800 Personen zwischen 1987 und 1989 zeigte sich, dass auch bei geringer Alkoholaufnahme das Hirngewebe in geringem Maße schrumpfte. Im Jahr 2000 schreibt die Zeitschrift Science (Bd. 287:S. 1056-1060) u.a.: Ethanol kann den programmierten Zelltod von Gehirnzellen über eine komplexe Wirkungskette triggern.

Die Beeinflussung beruht mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der Einlagerung von Ethanol in Membranproteine, wodurch deren Funktion gestört wird.

In Deutschland starben im Jahr 2002 nach Angaben des Statistischen Bundesamts circa 40.000 Menschen durch Alkoholmissbrauch. Da am Alkohol aber sehr viel Geld verdient wird, dürfte sich die Erkenntnis der Hirnschädigung kaum durchsetzen - vgl. Nikotin.

Schadet wirklich jeder Alkoholgenuss dem menschlichen Gehirn
und ist Alkohol gerade für die Gehirnzellen Jugendlicher so
schädlich ?

Ich bin kein Mediziner, deswegen kann ich dir nicht wirklich helfen. Aber die Seiten im Internet, die die Schädigungen belegen (siehe z. B. Wikipedia), sind zahlreicher als die, die von minimalen positiven Hirneffekten berichten (allerdings auch nur bei minimalem Ethanoleinsatz).
Was die Frage des Alters betrifft: Nervenzelle ist Nervenzelle, Ethanol ist Ethanol, der Effekt bleibt chemisch derselbe, denke ich.

Da bin ich mir nicht sicher, Du solltest wohl am besten einen Neurologen oder Neurobiologen fragen. Klar ist, dass Alkohol Zellen schädigt und dass in der Jugend im Gehirn viele „Umbauarbeiten“ der neuronalen Netze stattfinden, ein Zellgift also gute Angriffsflächen findet. Also: Vorsicht mit dem Zeug!

Grüße
Katja

Schadet wirklich jeder Alkoholgenuss dem menschlichen Gehirn
und ist Alkohol gerade für die Gehirnzellen Jugendlicher so
schädlich ?

ich denke Alkohol in Übermaß ist sogar für Erwachsene schädlich

Schadet wirklich jeder Alkoholgenuss dem menschlichen Gehirn
und ist Alkohol gerade für die Gehirnzellen Jugendlicher so
schädlich ?

Liebe® Fragesteller(in)
Ich bin kein Arzt und kann dazu leider keine wissenschaftliche Antwort geben. Was ich aber weiss, ist das die Abhängigkeit von Alkohol mit der Zeit das ganze Leben bestimmt und eine vernünftige und erfüllende Lebensweise verunmöglicht. Ich möchte Dir also dringend von übermässigem Alkoholkonsum abraten. AB UND ZU mal ein Gläschen Wein zum Essen oder an einem warmen Sommertag zur Abwechslung mal EIN Feierabendbier kann aber meiner Meinung nach nicht so schädlich sein. Viel Glück!
Esther

Schadet wirklich jeder Alkoholgenuss dem menschlichen Gehirn
und ist Alkohol gerade für die Gehirnzellen Jugendlicher so
schädlich ?

Alkohol schadet in bestimmten Mengen immer dem Menschen.Gerade Kinder und Jugendliche sind davon bedroht , da die Gesellschaft den Stoff so billig macht und weil es bei geringen Mengen meist nicht bleibt.Weiterhin ist Alkohol in der Schwangerschaft besonders gefährlich.Alkohol ist ein Suchtstoff genau wie Tabak auch das sollte man nicht außer acht lassen

Schadet wirklich jeder Alkoholgenuss dem menschlichen Gehirn
und ist Alkohol gerade für die Gehirnzellen Jugendlicher so
schädlich ?

Bewiesen ist das nicht wirklich. Bei Jugendlichen kann es aber eine bleibende Wirkung hinterlassen da sie noch im Wachstum sind und körperlich nicht soviel vertragen wie Erwachsene.

Natürlich nicht jeder kleine Alkoholgenuss langfristig. Allerdings zerstört ein Vollrausch tausende Gehirnzellen, was, soweit ich weiß, natürlich bei Jugendlichen besonders schwerwiegend ist.

Schadet wirklich jeder Alkoholgenuss dem menschlichen Gehirn
und ist Alkohol gerade für die Gehirnzellen Jugendlicher so
schädlich ?