Durchschnittliche Schrittlänge beim Gehen/Wandern

Hallo,

da ich gerne wandere, habe ich mir einen Schrittzähler zugelegt, um ein Tagebuch darüber zu führen, wie viele Schritte und Kilometer ich auf meinen Touren zurücklege.

Ich mir etwas unsicher, was meine Schrittlänge angeht. Ich bin auf einem Fußweg, der neben einer Straße mit Leitpfosten entlang führt, mehrere Male 100 Meter gegangen. Hierbei habe ich immer ca. 86-89 Schritte gezählt. Das heißt, wenn ich es richtig gemacht habe, müsste meine Schrittlänge ca. 114 cm (100/87*100) betragen. Der Schrittzähler hat nach Eingabe die Distanz auf dieser Strecke auch richtig gemessen.

Nun wundere ich mich über die große Schrittlänge, da ich gelesen habe, dass die durchschnittliche Schrittlänge eines Menschen nur bei etwas über 60 cm liegen soll. Habe ich da irgendetwas falsch ausgerechnet? Welchen Wert sollte man eingeben, da die Schrittlänge ja sicher tendiert (z. B. bergauf anders als bergab, schneller anders als langsamer etc.)? Mir ist klar, dass man es nie genau hinbekommt, aber ich wüsste gerne einen Richtwert für meine Schrittlänge, wenn ich sie denn richtig errechnet habe.

Freue mich über eure Hilfe. Lieben Dank.

Viele Grüße

PS83

Hallo PS 83,

Ich mir etwas unsicher, was meine Schrittlänge angeht. Ich bin
auf einem Fußweg, der neben einer Straße mit Leitpfosten
entlang führt, mehrere Male 100 Meter gegangen. Hierbei habe
ich immer ca. 86-89 Schritte gezählt. Das heißt, wenn ich es
richtig gemacht habe, müsste meine Schrittlänge ca. 114 cm
(100/87*100) betragen. Der Schrittzähler hat nach Eingabe die
Distanz auf dieser Strecke auch richtig gemessen.

114 cm erscheint mir auch viel. Ich habe bei über 1,80 m Körpergröße deutlich unter 100 cm Schrittlänge.

Nun wundere ich mich über die große Schrittlänge, da ich
gelesen habe, dass die durchschnittliche Schrittlänge eines
Menschen nur bei etwas über 60 cm liegen soll. Habe ich da
irgendetwas falsch ausgerechnet?

Könnte es sein, daß es nur 50 m von Leitpfosten zu Leitpfosten sind? Dann hättest Du 57 cm Schrittlänge, was plausibel sein könnte.

Welchen Wert sollte man
eingeben, da die Schrittlänge ja sicher tendiert (z. B.
bergauf anders als bergab, schneller anders als langsamer
etc.)?

Im Schnitt läuft man gleichviel bergauf und bergab, so daß es dann wieder stimmt. „Geeicht“ sind diese Geräte sowieso nicht, so daß mit Abweichungen gerechnet werden muß.

Gruß
Jörg Zabel

Moin PS83,

die Schrittlänge ist sicher ein schwierig zu messender Faktor.

Wenn ich normal gehe, ca. 6 km/h, ist meine Schrittweite recht genau bei 0,70 m.

Irgendwo in Deiner Nähe wirst Du einen Plattenweg finden. Auch wenn Dich die Leute dumm angucken, miss mal die Länge der Platten aus. Oft sind´s 50x50.

Dann geh mal eine Strecke, such Dir eine Marke für Start und Ziel aus. Zum „Einlaufen“ zehn Meter vor dem Start anfangen.

Ich denke, dass die Schrittlänge beim bergansteigen geringer ist, hab ich aber nie untersucht.

Viel Spaß beim Wandern.

Gruß Volker

Hallo,

da ich gerne wandere, habe ich mir einen Schrittzähler
zugelegt, um ein Tagebuch darüber zu führen, wie viele
Schritte und Kilometer ich auf meinen Touren zurücklege.

Ich mir etwas unsicher, was meine Schrittlänge angeht. Ich bin
auf einem Fußweg, der neben einer Straße mit Leitpfosten
entlang führt, mehrere Male 100 Meter gegangen. Hierbei habe
ich immer ca. 86-89 Schritte gezählt. Das heißt, wenn ich es
richtig gemacht habe, müsste meine Schrittlänge ca. 114 cm
(100/87*100) betragen. Der Schrittzähler hat nach Eingabe die
Distanz auf dieser Strecke auch richtig gemessen.

Nun wundere ich mich über die große Schrittlänge, da ich
gelesen habe, dass die durchschnittliche Schrittlänge eines
Menschen nur bei etwas über 60 cm liegen soll. Habe ich da
irgendetwas falsch ausgerechnet? Welchen Wert sollte man
eingeben, da die Schrittlänge ja sicher tendiert (z. B.
bergauf anders als bergab, schneller anders als langsamer
etc.)? Mir ist klar, dass man es nie genau hinbekommt, aber
ich wüsste gerne einen Richtwert für meine Schrittlänge, wenn
ich sie denn richtig errechnet habe.

Freue mich über eure Hilfe. Lieben Dank.

Viele Grüße

Hallo PS83,

die Schrittlänge ist ein sehr persönlicher Wert, der abhängt von den eigenen Laufgewohnheiten, Tagesform und der Geländetopographie. 114 cm erscheint mir viel zu viel, um die 60 cm könnte eher zutreffen. Bewußt eine gemessene Srecke abschreiten ergibt meistens zu hohe Werte.

Ich habe meinen Schrittzähler „geeicht“, indem ich Wandertouren aus der Zeitung bzw. Wanderbüchern mit bekannter Streckenlänge gemacht und gemessen habe, hinterher habe ich die Schritteinstellung korrigiert. Mit 1 bis 2 Messwanderungen komt man schon auf recht akkurae Werte. Danach habe ich gelegentlich die gefundene Einstellung immer wieder überprüft. Genau stimmt es eh nicht, aber was solls, wenn bei 15 km die Abweichung bei ca. 500 m liegt?. Damit kann ich leben.

Wolfgang D.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde das mal mit einer Wandertour aus einem Buch ausprobieren.

Zwischen den Leitpfosten sind es natürlich 50 Meter. Aber ich bin von einem bis zum übernächsten gegangen. Der Abstand betrug auch 100 Meter, da die Gegenprobe mit dem Auto gemacht habe.

114 cm erscheint mir auch zuviel. Vorher hatte ich aber einen geringeren Wert eingegeben und da hat der Schrittzähler auf 100 Meter ca. 30 - 40 Meter zu wenig angezeigt.

Viele Grüße

PS83

Hallo,
bei einer Schrittlänge von über einem Meter würdest du ein äußerste seltsames Gangbild haben und wärest sicher schon darauf angesprochen worden. Deine Beine müssten sich dabei nämlich über 90° spreizen. Und das wäre nicht nur äußerst seltsam sondern auch unangehm. Probierst mal aus.
Eigentlich wundert mich deine Frage hier. Wenn es dich interessiert, dann mach doch mal einen normalen Schritt und messe nach. Du wirst sicher weit unter einem Meter bleiben.

Ich vermute des Rätsels Lösung ist ganz einfach. Die Leitpfosten entlang von Straßen stehen nämlich nicht in exakten 50 m Abständen. Durch Einfahrten, Kurven, Hindernisse usw. können diese Abstände erheblich geringer sein. Ich vermute (wenn du dich nicht schlicht verzählt hast) du hast einfach zufällig eine Stelle erwischt wo der Abstand deutlich geringer war.

Gruß
Werner

Hi
Nur eine Idee: zählt der Schrittzähler pro Klacker einen Schritt oder einen Doppelschritt? Habe ich schon erlebt.

Sangoma

1 Like

Ich vermute des Rätsels Lösung ist ganz einfach. Die
Leitpfosten entlang von Straßen stehen nämlich nicht in
exakten 50 m Abständen. Durch Einfahrten, Kurven, Hindernisse
usw. können diese Abstände erheblich geringer sein. Ich
vermute (wenn du dich nicht schlicht verzählt hast) du hast
einfach zufällig eine Stelle erwischt wo der Abstand deutlich
geringer war.

Hallo Werner,

danke für deine Antwort. Ich bin die Strecke ja mit dem Auto abgefahren und es hat gepasst, zumindest war der Kilometerzähler des Autos immer exakt auf 0,1. Ich glaube eher, dass was Sangoma hier schreibt, trifft eher zu, dass er Schrittzähler einen Doppeltschritt zählt. Aber in der Beschreibung stand dazu nichts. Zumindest würde es dann mit der Messung eines normalen Schritts aus dem Stand passen (ca. 57 cm).

Viele Grüße

PS83

Hallo Sangoma,

danke für den Tipp. Das könnte durchaus sein. Wenn ich die 114 cm durch zwei Teile kommt es auf eine Schrittlänge von 57 cm, was ich auch ungefähr im Stand (von Fußspitze zu Fußspitze bei einem Schritt) gemessen habe.

Leider steht dazu aber nichts in der Gebrauchsanleitung.

Viele Grüße

PS83

Hallo PS83,
ich mach Nordic Walking und hab auch einen Schrittzähler.
Ich hab meine Schrittlänge folgendermaßen ermittelt.
Bin durch Pfützen oder feuchte Wiesen gelaufen und hab auf „trockenen“ Betonweg ein paar Schritte gemacht. Hab die Schrittlänge mit meinem Schuhabdruck „ausgemessen“ bzw. ausgefüllt und zu Hause die Länge des Schuhprofils gemessen. So habe ich beim NW meine Schrittlänge von 90 cm rausgekriegt. Vielleicht hilft´s!!

Hallo,

mit automatischen Schrittzählern kenne ich mich nicht aus, aber etwa bei der BW werden (wurden) für die Schrittzahlen auch immer Doppelschritte gezählt.

Gruß
Werner

Auf Amazon kannst du dir deinen eigenen Schrittzähler bestellen. Hier findest du die Bestseller unter zahlreichen Angeboten.