Eingerissene Mundwinkel und Verkrustungen

Hallo zusammen,

habe seit ca. 3 Wochen Probleme mit eingerissenen Mundwinkeln, die sich mittlerweile zu Verkrustungen ausweiten und hoffe, jemand hat einen guten Tipp für mich.

Angefangen hat es vor ca. 2,5 Woche mit einem eingrissenen Mundwinkel links, dann - nach Behandlung mit Lippenbalsam, war diese Seite wieder okay, und die rechts Seite fing an. Nach dem das auch wieder abgeheilt ist, habe ich links jetzt wieder Probleme, allerdings ist jetzt nicht der Mundwinkel eingerissen, sondern drumherum ist alles verkrustet, trocken und rot, aber nur auf einer Seite. Lippenbalsam hilft anscheinend nichts, es ist weiter trocken und spannt.
Herpes ist es aber denke ich nicht, das hatte ich zwar noch nie, aber es bitzelt nicht und tut jetzt auch nicht direkt weh, sieht hauptsächlich blöd aus und spannt.

Hat jemand von Euch einen Tipp? Habe übernächste Woche sowieso einen Hautarzt-Termin, hoffe allerdings, es vorher schon in den Griff zu kriegen?

Besten Dank schon mal und viele Grüße
Steffi

Hallo Steffi,

hast du dies mal gefunden und gelesen? Trifft davon etwas ggf. auf dich zu?

Ähnliches fragt dich vielleicht auch der Arzt - so kannst du schon mal überlegen.

http://www.onmeda.de/symptome/eingerissene_mundwinke…

LG Maren

Hallo - hab das grad zufällig vorhin gelesen - in einem Schüssler-Salze Buch. Es handelt sich dabei um sogenannte Mundwinkelrhagaden, bzw. Perlèche. Sie können bei Speichelfluss,Trockenheit, Candida-, Bakterien- und Herpesviren-Infektionen sowie Vitamin B2-Mangel entstehen oder sind Begleitsymptome von Diabetes mellitus, Eisenmangel oder Anämie.
*Behandlung bei trockenen Lippen - Schüssler Salz Nr. 8 - Natrium chloratum D6
*bei Entzündung und Einrissen - Schüssler Nr. 3 - Ferrum phosphoricum D12

  • und in beiden Fällen auch die Salben (s. oben) verwenden.
    Unterstützende Maßnahmen- vom Arzt Vitamin B-Injektionen

Gute Besserung und liebe Grüße - M.N.

Hallo,
das habe ich auch ab und zu (so alle 2 Jahre einmal), kann allerdings nicht sagen, durch welche Faktoren das ausgelöst wird. Bei mir vergeht das allerdings von selbst ohne Medikamente, allerdings achte ich darauf, keine Säuren wie Essig z.B. in der Salatsauce, Fruchtsaft und Essen von Orangen usw. in die Wunden gelangen zu lassen, dann wergeht das bei mir von selbst.
MfG

Tut mir leid, keine Erfahrung damit.
Allgemein kann es mit allgemein angeschlagenem Gesundheitszustand zu tun haben (Stichworte: Mangel an bestimmten Vitalstoffen, Infektionen…)
Alles was gut tut und allgemein gesund macht, wird auch der Haut („von innen“ sozusagen) helfen.
Der Hautarzt kann zumindest prüfen, ob man das Problem an der betroffen Stelle äußerlich behandeln kann (z.B.kann er prüfen, ob er dort eine Pilzinfektion findet.) Herpesviren können sich wohl auch so äußern, die erkennt man nicht immer nur an den typischen „Pusteln“.
Viele Grüße-
Ruben

Hallo,

eingerissene Mundwinkel kann mehrere Ursachen haben: Ernährungs- oder Medikamentenunverträglichkeit, Vitaminmangel oder auch zuviel,deswegen ist es gut, dass Du zum Hautarzt gehst.
Ich wünsche viel Glück beim finden der Ursache und das es nicht so schnell wieder kommt.

LG

Hallo Steffi,
Wenn ich eingerissene Mundwinkel oder Hautprobleme
habe, brauche ich Heilerde(Lehm/erde) zur Heilung.
Ich habe so ein Tupperware-Plastic- Geschirr mit
Deckel, das ich mit Mineralwasser ohne Gas(Evian)
zu 3/4 fülle, dann gebe ich das Lehmerde-Pulver
unter Rühren dazu bis es eine zähe Masse (wie Gips anmachen) ist. Von dieser Lehmmasse streiche ich grosszügig Abends auf die betroffene Stelle und lasse
es über Nacht wirken. Am morgen löse ich dann den
eingetrockneten Lehm mit Wasser auf.
Bemerkungen:

  • Das ist keine Express-Methode, sondern
    kann im Gegenteil unter Umständen die
    Sache verschlimmern, bevor dann die Heilung eintritt.
  • Nicht daran rumfummeln
  • Das Heilerde-Pulver kann man in einer Drogerie oder
    Apotheke kaufen
  • Viel frische Luft daran lassen.
  • Sobald erträglich durch Mundbewegungen und
    allgemeine Gesichtsgymnastik die Durchblutung
    verbessern. (Gibt einen frischen Teint und ist
    eine gute Vorbeugung gegen Faltenbildung)
    Viel Glück und gute Besserung
    wünscht Dir
    Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffi,

nur mit diesen Angaben ist eine Diagnose leider nicht möglich. Es könnte war z.B. was Allergisches sein. (vor 3 Wochen was neues gegessen, getrunken, neue Creme oder Lippenstift?) Es kann aber was ganz anderes sein.

Ich würde versuchen den Hautarzt-Termin vielleicht vorzuverlegen, einen besseren Tipp habe ich leider nicht.

Hallo Steffi,

was Du hast, wird als Mundwinkelrhagade bezeichnet. Die Ursachen dafür können vielfältig sein (bei Frauen sehr häufig Eisenmangel - bitte beim Arzt den Ferritin-Wert (Speichereisen) bestimmen lassen).
Nachlesen kannst Du das sehr schön bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mundwinkelrhagade

Auch würde ich beim Hautarzt eine Pilzinfektion abchecken lassen.

Viele Grüße und gute Besserung
Alessandra Rossi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo steffi,
das kann z.b. an eisenmangel liegen. andere symptome für eisenmangel sind brüchige fingernägel und spröde haut, wenn du die auch hast dann lass dich doch mal darauf testen.
lg