Eingeschlafene finger beim handarbeiten

hallo, bin neu hier. ich habe eine frage und hoffe das mir jemand antwortet. beim handarbeiten (häkeln,nähen) schlafen mir öfter der mittelfinger und der daumen ein. bin 49 und arbeite als köchin,falls das relevant sein könnte, vielen dank im vorraus

Nur dabei oder hast du sonst auch irgendwo oder irgendwann im Bereich Hand/Handgelenke Beschwerden?

Hallo,

da kommen viele Ursachen in Frage:

  • Verspannungen im oberen Rücken, Nacken
  • Probleme (z.B. Fehlstellungen) der Halswirbelsäule, den Händen
  • sehr häufig: falsche Technik und Haltung beim Arbeiten

Barbara

Hallo,

wieviel bewegst Du Dich ansonsten?
Eingeschlafene Gliedmaßen sind ja immer ein Durchblutungsproblem. Und Bewegung allgemein beugt dem vor.

Ich nehme mal an, dass Du als Köchin durchaus reichlich Bewegung hast. Aber die Handarbeiten machst Du sicher nicht während der Arbeit. Also ev. abends und ruhig dasitzend - ich stricke auch nicht im Gehen.

Es ist schon eigenartig, dass nur manche Finger betroffen sind.

Arzt aufsuchen wäre der beste Tip, den ich Dir geben könnte.

Gruß, Paran

Hallo,

Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger werden vom selben Nerv versorgt (N. medianus). Möglicherweise bewegst Du den Zeigefinger beim Handarbeiten mehr, so dass er nicht einschläft.

Was nun genau die Ursache ist, kann man so nur spekulieren. Ungünstige Arbeitshaltung (Nacken/ Handgelenk stark abgeknickt/ …) vielleicht; wurde ja schon genannt.

Eventuell könnte es auch ein leichtes Carpaltunnelsyndrom sein. Ein Hinweis dafür wären eingeschlafene Finger auch am Morgen beim Aufwachen.

Aber ich bin keine Medizinerin!

Viele Grüße,

Jule

vielen dank für die schnellen antworten. werde wohl doch besser den arzt aufsuchen. liebe grüße petra