Empfehlung für Schuheinlage

Hallo

Ich würde mir gerne richtig gute Schuheinlage holen, weil ich sehr schwer bin und mir auf der Arbeit (in Arbeitsschuhen) die Zehen weh tun, beim Wandern dann auch die Ballen.

Ich könnte mir vermutlich auch Einlagen vom Orthopäden verschreiben lassen, aber da weiß ich aus Erfahrung, das man dort 6-8 Stunden Wartezeit mitbringen muß.

Und da wollte ich mal fragen, ob es nicht irgendetwas gibt, das man nehmen kann, bzw. beachten sollte wenn man eine neue Sohle kauft.
Oder kann man auch „von sich aus“ in ein Gesundheitshaus fahren und sich Sohlen machen lassen und was würde so etwas wohl kosten?

Vielleicht kann ja jemand ein paar Marken empfehlen oder irgendwelche Suchbegriffe, die mit enthalten sein sollten.

Vielen Dank

Gruß
Taki

Wenn du sie selber bezahlst, brauchst du keinen Arzt - es gibt auch gute Orthopädieschuhmacher, die selber Abdrücke nehmen und sie dann anfertigen.

Ich habe Maßeinlagen, handgemacht (zahlt aber die Kasse wegen Diagnose). Sind super. Das Gewicht spielt eine große Rolle.

Und Arbeitsschuhe - je nachdem welche Kategorie (1, 2 oder 3 der Arbeitsschuhe) muss ggf. nicht die Kasse sondern ein anderer Träger zahlen.

Aber du brauchst sie ja auch in privaten Schuhen, oder nicht?

Also Privat habe ich mir kürzlich mal etwas bessere „Trekkingschuhe“ gekauft. Da kan ich eigentlich ganz toll drin laufen.
Nur eben auf der Arbeit habe ich so „ALDI-Sicherheitsschuhe“.

Ich habe mir heute einfach mal ein Herz gefasst und mir für 130 Euro neue Sicherheitsschuhe gekauft, die laut Bewertungen „Ein sehr angenehmen und komfortablen Tragekomfort“ haben… Vielleicht hilft das ja :smile:

Gruß
Taki

Das Du auf die Wartezeit beim Dok gern verzichten möchtest, kann ich gut verstehen. Natürlich wird Dir jedes Sanitätshaus auch ohne Rezept Einlagen anfertigen (lassen). Die mußt Du Du dann aber vollständig selber zahlen.
„Normale“ Einlagen sind allerdings auch nicht sinnvoll. Was machen die denn? Stützen. D.h., der Muskulatur ihre Arbeit abnehmen. Was macht die, wenn sie nichts zu tun hat? Richtig, degenerieren.
Sinnvoller sind sog. aktive Einlagen. Da ist der Gang zu einem Fußspezialisten zu empfehlen, der 1.) checkt, warum die Füße überhaupt weh tun (was bei Dir allerdings fast auf der Hand liegt) und 2.) eine Ganganalyse macht, um aktive Einlagen anfertigen zu können. Diese sollen der Musk. nicht die Arbeit abnehmen, sondern sie im Gegenteil dazu zwingen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sensomotorische_Einlagen

Ich habe mich bei einem ähnlichen Problem, mit dem ich mich lange Jahre rum geärgert habe bevor ich einen Orthopäden aufgesucht habe, mit maßgefertigten Sohleneinlagen (Beitrag editiert - www-team) beholfen. Das Problem war überraschend schnell gelöst. Und ich verärgert, das ich nicht früher zum Orthopäden gegangen bin