F.x.mayr kur anschliessend an heilfasten möglich ?

liebe forumsteilnehmer/innen !
mache seit 11 tagen eine heilfastenkur-ca.6-8l wasser bzw,kräutertees und eine multivitamin-tablette aus der apotheke pro tag, würde dann demnächst gerne auf die mayr diät umsteigen.
soll ich den ersten tag gleich in der früh mit dem bittersalz anfangen-obwohl der darm seit 11 tagen keine feste nahrung bekommen hat- oder erst am 2 tag in der früh wenn ich schon einen tag lang semmeln und tee zu mir genommen habe?
und die zweite frage, ob es gut ist, diese kur nahtlos an die erste anzuhängen ?
meine überlegungen sind ,daß durch das heilfasten nicht alle schlackenstoffe ausgeschieden werden und diese mayr kur der nächste logische aufbauende schritt dazu wäre.
danach möchte ich gerne auf eine gesunde und ausgewogene ernährung umsteigen ( gut frühstücken,vernünftig mittagessen und am abend nichts mehr essen,viel wasser und tee trinken)
was meint ihr dazu??? (hatte 94 kg, zur zeit wiege ich 84,5 kg und bin 47 jahre alt)
grüße aus wien
ildiko

Hallo Ildiko!

mache seit 11 tagen eine heilfastenkur

Tüchtig, Hut ab

würde dann demnächst gerne auf die mayr diät umsteigen.

Achtung: Mayr-Kur ist nicht als Diät zu betrachten, sondern ebenso eine Heilfastenkur.
Generell und vor allem, wenn Du noch nie eine gemacht hast: Mayr-Kuren sollte man nur unter ärztlicher Aufsicht. Auch Ärzte müssen dafür speziell ausgebildet werden, denn nur sie können 1. die nötige Bauchbehandlung richtig durchführen, 2. den Stand der Kur und die Zusammensetzung der Nahrung bestimmen. Bitte setzte Dich umbedingt mit einem solchen in Verbindung, vor allem, nach der langen Fastenzeit kannst Du einiges falsch machen!

soll ich den ersten tag gleich in der früh mit dem bittersalz
anfangen-obwohl der darm seit 11 tagen keine feste nahrung
bekommen hat- oder erst am 2 tag in der früh wenn ich schon
einen tag lang semmeln und tee zu mir genommen habe?

Die Bittersalzeinnahme ist IMMER wichtig, weil sich im Darm Ablagerungen lösen sollen, wobei es alleine nicht reicht, nichts zu essen! Also: Unbedingt damit starten.

und die zweite frage, ob es gut ist, diese kur nahtlos an die
erste anzuhängen ?

Im Prinzip beginnt jede Mayr-Kur mit 1 - 3 Tagen Teefasten. Aber wie schon oben geschrieben, bitte wende Dich an einen spezialisierten Arzt!

meine überlegungen sind ,daß durch das heilfasten nicht alle
schlackenstoffe ausgeschieden werden und diese mayr kur der
nächste logische aufbauende schritt dazu wäre.

Da hast Du auf jeden Fall recht!

danach möchte ich gerne auf eine gesunde und ausgewogene
ernährung umsteigen ( gut frühstücken,vernünftig mittagessen
und am abend nichts mehr essen,viel wasser und tee trinken)
was meint ihr dazu??? (hatte 94 kg, zur zeit wiege ich 84,5 kg
und bin 47 jahre alt)

Nach der Mayr-Kur folgt eine mehrwöchige Aufbaukur, die „Milde Ableitungsdiät“, um den Darm nach und nach wieder an Nahrung zu gewöhnen; das ist sehr wichtig, sonst kannst Du den gesamten Kureffekt verhauen.
Aber im Prinzip klingt Dein Eßvorhaben sehr gut!

Halt’ die Ohren steif und viel Erfolg!

grüße aus wien

Grüße aus Kärnten
Birgit

soll ich den ersten tag gleich in der früh mit dem bittersalz
anfangen-obwohl der darm seit 11 tagen keine feste nahrung
bekommen hat-

Bittersalz (Abführmittel) hat wohl keinen Zweck, wenn der Darm leer ist. Und wenn Du nur Semmeln und Tee zu Dir nimmst, wirst Du’s auch nicht brauchen.

„Ablagerungen“ im Darm (wie Kalk in Wasserleitungen) gibt’s nicht, wenn es auch oft behauptet wird. Wäre das der Fall, würde der Darm keine Nähstoffe mehr aufnehmen können, und man würde trotz reichlicher Nahrung verhungern (was bei Dir doch bislang nicht der Fall war). Würde das so herum funktionieren, dann wäre nach der „Reinigung“ die Aufnahme von Nährstoffen noch besser und eine Gewichtszunahme garantiert…

Wünsche gutes Gelingen (ehrlich gemeint!).

Gruß,
Franz